Netzwerkkarte + Swith zu günstigen Preisen?

huntertech

Volt-Modder(in)
Netzwerkkarte + Swith zu günstigen Preisen?

Mir fällt immer wieder die geringe Geschwindigket beim Transfer von einem PC auf den anderen auf. Einer von beiden hat nur einen 100MBit/s-Controller und auch mein Switch beherrscht kein GBit. Laut Preisvergleich gibts GBit-Karten (Kein W-Lan) schon für 5-10€. Ist es möglich, eine anständige Lan-Karte (gibts da unterschiede außer in den Funktione?) mit einem anständigen Switch (wo liegen hier die Unterschiede?) für nicht mehr als 20€ zu kombinieren?

Danke schon mal für eure Antworten!

AW: Netzwerkkarte + Swith zu günstigen Preisen?

Ja klar, 100mbit sind in der Praxis nur so 10-12MB/s. Ne HDD schafft aber das 6-7 fache. Du musst da auch nicht unbedingt teure Produkte nehmen, die billigen sid vlt. nicht ganz so lange haltbar, bei der LAN-Karte würd ich schauen, dass der Treibersupport passt (bei den billigen hast Du manchmal Probleme, welche zu finden, bzw. updates sind selten) - aber es muss nix besonders teures sein.

Wie is das denn mit Deinem Router? hat der gbit? Bin nicht sicher, ob die Daten vom Switch erst in den Router müssen und der dann wiederum alles bremst, wenn dessen Anschluss nur 100mbit hat ^^

Wenn die Daten nur zwischen den PCs ausgetauscht werden, die am Switch hängen, spielt die Geschwindigkeit des Routers keine Rolle.

Was der Router hat weiß ich nicht aber daran kanns nicht liegen, schließlich geht der Datenaustausch ja auch ohne Verbindung zum Router ;)

Was kostet denn so ein günstiger switch?

Is ja geil, das TP-Link passt gut zu meinem Schreibtisch ;) Ne, mal Spaß beiseite: Haste schon Erfahrungen mit TP-Link? Welche Funktionen kann so ein Switch noch haben? Und was sind diese Angaben (beim Preisvergleicher) wie Management, PoE, IPv6, stackable und was heißt 1000Base-T? (außer der 1GB-Geschwindigkeit natürlich).

Im Regelfall braucht man so einen Switch ja nur um mehrere PCs miteinander zu verbinden, also fuer den simplen Datenaustausch. Funktionen wie managed (Der Switch kann dann so aehnlich wie ein Router noch zusaetzlich mit "tollen" Funktionen konfiguriert werden), IPv6 (Im Moment laeuft die Kommunikation ja noch mit IPv4 und das wird sich im Privatgebraucht auf laengere Sicht auch nicht aendern. Bevor das passiert ist eher dein Switch schon kaputt ;) ) oder stackable (Verbund aus mehreren Switches durch eine spezielle Datenverbindung moeglich) wirst du im Privatgebrauch nicht benoetigen. Das 1000Base-T steht halt fuer die Uebertragungsgeschwindigkeit (1GBit) und die Uebertragungsart (Base-T). Warum wieso weszhalb sollte fuer die Nutzung uninteressant sein ;)
TP hatte ich zwar noch nicht im Gebrauch, aber wird oefters im Foren fuer schmales Geld empfohlen. Von daher sollte das wohl funktionieren. Ich persoenlich wuerde nur zum D-Link tendieren, weil ich schon die 100MBit Variante im Gebrauch habe und das Teil einfach funktioniert.

Hab mir die günstigsten paar Switches mal angesehen. Die 3 die mich interessieren würden sind das von D-Link, von TP-Link und LogiLink. Also was mir auch wichtig ist, ist ein geringer Stromverbrauch. Bei deinem D-Link steht aber in den Rezensionen, dass das Netzteil nicht elektronisch ist und so mehr Strom braucht. Ist das bei anderen Neztzeilen von anderen Switches auch so (z.B. von den anderen oben genannten)?

Ich glaube darüber würd ich mir bei einem Switch die wenigsten Gedanken machen. Der Stromverbrauch fällt sicher nicht wirklich ins Gewicht, da kann man bestimmt mehr Strom sparen, wenn man zb. den Monitor nicht auf voller Helligkeit laufen lässt.

Ok. Also einfach nur dann nach Optik entscheiden? Ob jetzt LogLink, TP-Link oder D-Link fürfte doch egal sein oder?

Ich persönlich bin mit D-Link immer gut gefahren, die anderen sagen mir nicht wirklich was.

Achso, danke. Da die Kopiervorgänge zwischen den PCs ja eher selten sind und ich ja immerhin 11,1MB/s hinbekomme, werd ich mir das Ganze nochmal überlegen. Aber wenn ich doch umrüsten sollte, weiß ich ja dann bescheid.

Wenn keiner hier noch etwas zu den einzelnen switches bzw. Herstellern sagen möchte, danke ich an der Stelle schon mal ;)

Für den Privatgebrauch alles in allem ja. Da gibts wohl kaum Unterschiede, und wenn merkste die nicht. das schlimmste was einem passieren kann ist halt das irgend nen Treiber etc rumspackt, das wars dann aber auch schon.

Bei den wirklich guten, also HP, Cisco etc, da sind die Switches besser, aber auch nur bis zu nem gewissen grad. Das WIRKLICH wichtige, was du dann da bezahlst sind die Bibliotheken für MPI oder wie das grad heist ^^ also für Bibliotheken, die dir in deinen selbst geschriebenen Programmen die Interprozessorkommunikation regeln.

Ich hab selber 2 GBit Switches von D-Link und kann auch nichts schlechtes sagen. Und Netzwerkkarte wird es auch ein Billigteil für paar Euro tun.

wenn ich das richtig verstanden habe, findet die datenübertragung von pc zu pc statt. wie wäre es mit einer direktverbindung ?

Bei mir hängen 5 PCs im Haushalt am Netz, 3 direkt über einen Router und 2 an meinem switch, zusätzlich wird bei mir am switch ab und zu noch ein Laptop eingeklinkt. Da alle PCs nur einen Lan-Anschluss haben und ja die 2-3 PCs auch gleichzeitig ins Netz sollen, gehts nur über einen switch.

Was willste mit einem 2GB switch? Das erreicht doch keine normale Festplatte (oder haste überall SSDs?).

Zurück