Netzwerkkabel

Xasser

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Ich ziehe bald in eine neue Wohnung.
Dort möchte ich vom Wohnzimmer, ein Netzwerkkabel durch den Stromkanal in das Büro ziehen. Ca. 20 Meter. (Aufputzsteckdose)
Trotz längerer Zeit im Internet bin ich mir nicht schlüssig was für mich Optimal ist. :huh: (Danke Wikipedia viel gelernt)

Es sollte sicher gut abgeschirmt sein, da neben an noch eine Stromleitung liegt und 1 GBit / 1000 MBit Durchsatz.
Der Querschnitt nicht zu dick, so das die Probleme beim einziehen des Kabels gering bleiben.
Was würdet ihr mir empfehlen, und weshalb. Auf was soll ich acht geben!?
Bis jetzt sind Cat5e, Cat6, Cat6a die Favoriten. Aber den genauen Unterschied kenne ich leider noch nicht.
Bei der Abschirmung bin ich schon ein bisschen weiter. So wie ich das sehe, wäre SF/UTP etwa das Beste!? Doch da fand ich nichts in der länge von 20 Metern.
Und natürlich nicht zu teuer das ganze.

Bin über jeden Tipp dankbar. :hail:

Gruss

Wenn du es schon aufwaendig verlegst, dann wuerde ich gleich zu CAT7 greifen. Preislich ist der Unterschied auch nicht mehr wirklich ausschlaggebend. Musst du mal gucken, ob ein normales Kabel im Querschnitt duenn genug ist fuer die Aktion. Wuerde mir dann einfach ein normales Kabel in der passenden Laenge kaufen und dann die Stecker abschneiden ;) Du suchst uebrigends kein */UTP sondern */FTP (-> Verdrehte Adernpaare, mit Alufolie drum und einem gemeinsamen Drahtgeflecht).

SF/FTP ist besser, hat noch nen extra Mantel um die Aderpaare.
Für 1000Mbit reichen CAT6 sehr gut aus. DIe haben auch noch zusaätzlich nen guten Steckerstandard. Theoretisch reicht sogar CAT5e.
Ich würde DIr hierbei CAT6 empfehlen. Hab ich letzte Woche auch 20m verbaut, ohne Probleme.
Falls das mal zu langsam werden sollte (was ich mir nicht vorstellen kann) kannst immer noch aufrüsten, das Hohlrohr liegt ja schon.

Da du parallel zu den Stromkabeln verlegst empfehle ich dir Cat7. Preislich ist da eh kaum noch ein Unterschied.

Danke erstmals für die Antworten.

Mit der Cat. Bin ich noch nicht so schlüssig, aber die Preisunterschiede sind eher gering.
Unterscheiden sich die Cat. Eigentlich nur in der Geschwindigkeit, oder haben die noch andere Ausstattung/Leistungen die sie erfüllen müssen?
@dot: Ja meinte ein SF/FTP. Leider habe ich noch kein solches in einem Schweizer Shop gefunden (Gibt es die überhaupt?)

S/FTP gibt’s eine grosse Auswahl. Das sollte genügen für die Abschirmung?
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen FTP und STP?

Was sagen die MHz bei den Kabel eigentlich aus?
Sah schon eins mit 1.2 GHz.

Was mir bis jetzt dir grössten Sorgen bereitet sind die Aufputzsteckdosen.
Fast jeder hat Shop Cat5e als besten Artikel. So würde es ja keinen Nutzen haben, wen ich z.B. Cat.6 oder Cat.7 Kabel benutzen würde und die dann bei der Dose gebremst werden? Oder liege ich da falsch?
:huh: :huh: :huh:

Die Unterschiede liegen hauptsächlich in der Abschirmung und (meistens) schlicht und ergreifend in der Qualität der Kabel. Außerdem kriegst du z.B. Cat7 nur als (steifes) verlegekabel.

Für dich reicht eigentlich Cat5e völlig aus. Gigabit geht durch und Dosen sind günstig. Ob es Cat7-Dosen gibt weiß ich nicht, mir sind keine bekannt. Eigentlich legt man solche Kabel direkt auf Patchpanel auf.

so far

Danke erstmals für die Antworten.

Mit der Cat. Bin ich noch nicht so schlüssig, aber die Preisunterschiede sind eher gering.
Unterscheiden sich die Cat. Eigentlich nur in der Geschwindigkeit, oder haben die noch andere Ausstattung/Leistungen die sie erfüllen müssen?
@dot: Ja meinte ein SF/FTP. Leider habe ich noch kein solches in einem Schweizer Shop gefunden (Gibt es die überhaupt?)

S/FTP gibt’s eine grosse Auswahl. Das sollte genügen für die Abschirmung?
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen FTP und STP?

Was sagen die MHz bei den Kabel eigentlich aus?
Sah schon eins mit 1.2 GHz.

Was mir bis jetzt dir grössten Sorgen bereitet sind die Aufputzsteckdosen.
Fast jeder hat Shop Cat5e als besten Artikel. So würde es ja keinen Nutzen haben, wen ich z.B. Cat.6 oder Cat.7 Kabel benutzen würde und die dann bei der Dose gebremst werden? Oder liege ich da falsch?
:huh: :huh: :huh:

Die unterschieden sich unter anderem in der Abschiermung. Daher habe ich auch Cat7 empfohlen. Damit sollten sich die Störeinflüsse nicht auswirken.

Die Unterschiede liegen hauptsächlich in der Abschirmung und (meistens) schlicht und ergreifend in der Qualität der Kabel. Außerdem kriegst du z.B. Cat7 nur als (steifes) verlegekabel.

Für dich reicht eigentlich Cat5e völlig aus. Gigabit geht durch und Dosen sind günstig. Ob es Cat7-Dosen gibt weiß ich nicht, mir sind keine bekannt. Eigentlich legt man solche Kabel direkt auf Patchpanel auf.

so far

Was anderes als Verlegekabel würde ich auch nicht nehmen. Cat7 Dosen gibt es nicht, nur Cat6. Allerdings sind die Dosen nicht so entscheident.

Und NEIN! Cat5e ist nur die Minimalanforderung für Gigabit mit wenig Störeinflüssen. Die Leitung soll in einem Leitungskanal mit Stromleitungen verlegt werden. Toll dann hilft 5e auch ganz bestimmt die Siganlqualität zu erhalten. Verlegekabel lassen sich auch wunderbar auf Dosen auflegen, habe ich hier auch gemacht.

Hurra, die tollen Cat7-Kabel haben und die Dose macht dann dämpfungsmäßig dicht.

Ich hab schon einige hundert Meter cat5e gelegt, an allerhand störquellen vorbei, funktioniert einwandfrei.

so far

Hurra, die tollen Cat7-Kabel haben und die Dose macht dann dämpfungsmäßig dicht.

Ich hab schon einige hundert Meter cat5e gelegt, an allerhand störquellen vorbei, funktioniert einwandfrei.

so far

Diie Dose hat keinen spürbaren Einfluss auf die Dämpfung. Ist aber beim Zertifizieren schon messbar.

Klar funktioniert das, aber hast du die Leitung auch mal gemessen und zertifiziert? Dann siehst du wie beschissen das funktioniert und wieviel Bandbreite da verloren geht, bzw wieviele Bitfehler da auftreten.

Ich weiß nicht, mit was du misst, aber ich hab laut Linux-Statistik auf 80(!) Meter Lankabel keine Paketverluste und kann ca. 115mb/s schieben. Das muss ja wohl reichen (=

Und 80 Meter sind schon echt viel...

so far

kleinere strecken können auch mal ohne auswirkungen ungeschirmt sein.. sprich stecker oder dosen
cat 7 finde ich persönlich etwas schwer zu verlegen besonders durch enge kanäle und um enge kurven, drum cat6 sollte mehr als reichen, auch mit cat5e dose.

Ich weiß nicht, mit was du misst, aber ich hab laut Linux-Statistik auf 80(!) Meter Lankabel keine Paketverluste und kann ca. 115mb/s schieben. Das muss ja wohl reichen (=

Und 80 Meter sind schon echt viel...

so far

Es gibt geeigente Messgeräte (z.B. von Fluke) um Leitungen nach den verschiedenen Normen zu zertifizieren.

Mit was misst du denn deine Paketverluste? Ping? Kannst du knicken.

Ich wuerde mir einfach irgendwie sowas holen und gut ist, vorausgesetzt es passt ;) Wenn du im normalen Shop kaufst, dann reicht eigentlich die CAT Angabe und du musst nicht unbedingt wissen was UTP & Co ist. Die wirklich schlechten Kabel nutzen sowieso fast nur Amis :D

Habe mich nun entschieden, und werde die Goldene Mitte kaufen.
Ein Cat.6 S/FTP. Etwa so etwas hier <-
Sollte doch auch gehen. Einfach die Stecker abschneiden.
Aufputzsteckdosen mit Cat.6 wird’s ja wohl auf dem Markt haben :schief:

@dot:
und du musst nicht unbedingt wissen was UTP & Co ist
bin ein wissenshungriger Mensch :D

Habe mich no weiter im Netz schlau gemacht.
Abschirmungen kenne ich nun etwa alle gängigen (Ausser der Unterschied von STP und FTP), nur die Angaben von MHz/GHz kenne ich die Bedeutung nicht. Hat das mit der Datentransfergeschwindigkeit zu tun, oder wie lang das Kabel sein darf ohne Verluste :huh:

Danke an alle, für die Ratschläge

Stimmt, bei denen iss UDP Standard, die kennen garnichts anderes. :D
Nimm ein CAT 6 Kabel, kostet nicht so viel, hat ne Schirmung am Stecker (größste Schwchstelle bei Netzwerkkabeln) und das Kabel ist noch sehr gut abgeschirmt, ohne zu starr zu sein.

edit:
Da war ich schon zu spät. Hast dich ja schon entschieden.

Bin zwar ein bisschen Spät dran aber was solls ^^

Alsoo..

hat ne Schirmung am Stecker (größste Schwchstelle bei Netzwerkkabeln)
.

Ne, überhaupt nicht. Wenn du beide Seiten an Schirm legts hats du Erdschlaufen, was nicht gerade Ideal ist da dadurch einige Volt auf der Schirmung fliessen können.

@Xasser
Wenn du schon aus der Schweiz kommst würde ich dir die Dosen von R&M ans Herz legen (Falls du sie noch nicht gekauft hast).

Und der Unterschied von STP und FTP:
Es gibt eigentlich nur UTP, U-FTP und S-FTP
Bei UTP hast du einfach die verdrillten Aderpaare ohne Schirmung.
Dann U-FTP hast du keinen Gesamtschirm sondern ein Folienschirm um jedes Aderpaar.
Und bei S-FTP hast du um alles ein Geflecht jedoch keine Folie und um die einzelnen Aderpaar hast du einen Folienschirm.

Jedoch ist es nicht wirklich empfehlenswert Geschirmte Kabel durch die Strominstallation zu ziehen. Jedoch gibt es als Gute Alternative POF.

Polymere optische Faser ? Wikipedia

Zurück