Xasser
Freizeitschrauber(in)
Hallo
Ich ziehe bald in eine neue Wohnung.
Dort möchte ich vom Wohnzimmer, ein Netzwerkkabel durch den Stromkanal in das Büro ziehen. Ca. 20 Meter. (Aufputzsteckdose)
Trotz längerer Zeit im Internet bin ich mir nicht schlüssig was für mich Optimal ist.
(Danke Wikipedia viel gelernt)
Es sollte sicher gut abgeschirmt sein, da neben an noch eine Stromleitung liegt und 1 GBit / 1000 MBit Durchsatz.
Der Querschnitt nicht zu dick, so das die Probleme beim einziehen des Kabels gering bleiben.
Was würdet ihr mir empfehlen, und weshalb. Auf was soll ich acht geben!?
Bis jetzt sind Cat5e, Cat6, Cat6a die Favoriten. Aber den genauen Unterschied kenne ich leider noch nicht.
Bei der Abschirmung bin ich schon ein bisschen weiter. So wie ich das sehe, wäre SF/UTP etwa das Beste!? Doch da fand ich nichts in der länge von 20 Metern.
Und natürlich nicht zu teuer das ganze.
Bin über jeden Tipp dankbar.
Gruss
Ich ziehe bald in eine neue Wohnung.
Dort möchte ich vom Wohnzimmer, ein Netzwerkkabel durch den Stromkanal in das Büro ziehen. Ca. 20 Meter. (Aufputzsteckdose)
Trotz längerer Zeit im Internet bin ich mir nicht schlüssig was für mich Optimal ist.
(Danke Wikipedia viel gelernt)Es sollte sicher gut abgeschirmt sein, da neben an noch eine Stromleitung liegt und 1 GBit / 1000 MBit Durchsatz.
Der Querschnitt nicht zu dick, so das die Probleme beim einziehen des Kabels gering bleiben.
Was würdet ihr mir empfehlen, und weshalb. Auf was soll ich acht geben!?
Bis jetzt sind Cat5e, Cat6, Cat6a die Favoriten. Aber den genauen Unterschied kenne ich leider noch nicht.
Bei der Abschirmung bin ich schon ein bisschen weiter. So wie ich das sehe, wäre SF/UTP etwa das Beste!? Doch da fand ich nichts in der länge von 20 Metern.
Und natürlich nicht zu teuer das ganze.
Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruss
Du suchst uebrigends kein */UTP sondern */FTP (-> Verdrehte Adernpaare, mit Alufolie drum und einem gemeinsamen Drahtgeflecht).