Netzwerkkabel vs Wlan vs Internet aus der Steckdose

Keinmand

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
da unser jetztiges Netzwerkkabel ( 10Jahre alt ) langsam in alle Einzelteile zerfällt, müsste mal was neues her.
Problem an der sache ist, dass das kabel all die jahre mitten in unserem wohnzimmer lag und einfach auch störend ist ( beim Putzen, Staubsaugen )
Außerdem gibts auf den Weg in dem unser "Büro" ist 2 Türen die das Kabel auch strapazieren.

Jetzt sind wir auf der Suche nach Lösungen um die Probleme zu beheben, nur wir sind uns nicht einig welche möglichkeit die beste/ schnellste ist.

-Netzwerkkabel: wohl die schnellste Verbindung, allerdings ziemlich hässlich und störend, die türen sind auch nicht gerade hilftreich für eine dauerlösung

-Wlan: kabellos, aber nicht die schnellste verbindung, Verbindungsprobleme möglich,

-Internet aus der Steckdose: wäre jetzt wohl so die beste möglichkeit, ist nur die frage welche geschwindigkeiten über die stromleitungen erreicht werden können ? unsere Leitungen sind ~20Jahre alt oder ist das egal wie alt die leitungen sind ?

Ping? : wie siehts damit aus, da hin und wieder auch spiele wie BF, Cod oder Leauge of Legends gespielt werden, und da nen erhöhter Ping doch ziemlich nervend ist.

sonstige Infos:

Router: Speedport W724V
DSL: 16k
bei Kabel / Internet aus der Steckdose würde wohl noch nen 5er Switch dazukommen um die Geräte ( 3x PCs, Drucker, 1x Entertain ) anzuschließen

Hoffe ihr könnt mir da helfen :)

mfg

Ich wär fürs klassische netzwerkkabel. Du kannst auch löcherchdn bohren, damit das kabel net durch die Tür muss, und dann kannstes ja noch in die sockelleiste reinlegen.

Gruß

Ich wär für DLan ! wir haben auch weit über 20 Jahre alte Stromleitungen und ich merk ABSOLUT KEINEN UNTERSCHIED zum direkten verbundenen LAN Kabel vom Rechner an den 1.sten Port des Routers ;)

Weder Ping noch Geschwindigkeitseinbuße oder dergleichen ;) Das bei 50K Leitung ;)

Also probieren geht über Studieren :P

Adapter bestellen und Falls es doch nicht geht zurücksenden !

wenn es denn das netzwerkkabel werden sollte ? was für ne qualität ? 5e, 6, 6a oder 7
Wenn es nicht fest in einer Wand verlegt wird, würd ich aus Kostengründen nen Cat.6 SSTP nehmen.

Ich wär für DLan ! wir haben auch weit über 20 Jahre alte Stromleitungen und ich merk ABSOLUT KEINEN UNTERSCHIED zum direkten verbundenen LAN Kabel vom Rechner an den 1.sten Port des Routers ;)
Wenn man sein LAN auch ABSOLUT NICHT NUTZT, dann merkt man auch keinen Unterschied.:D Es ist nunmal deutlich merkbar langsamer, wenn man es mit Gigabit LAN vergleicht.

DLan ist ultra praktisch und mittlerweile gut bezahlbar bei hohen Transferraten.
Mein Ping ist nicht höher als mit direkter Routerverbindung.
Wenn man keinen Nerv hat zu bohren definitiv die beste Wahl.

DLan ist ultra praktisch und mittlerweile gut bezahlbar bei hohen Transferraten.
Mein Ping ist nicht höher als mit direkter Routerverbindung.
Wenn man keinen Nerv hat zu bohren definitiv die beste Wahl.

Hab mit DLAN von devolo auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Natürlich, wenn es über 2 Stockwerke geht und noch 10 Kühlschränke neben dran angeschlossen wird es schwer aber in einem normalen Haus kriegt man ein paar Zimmer weiter noch ordentlich Speed und eine sehr stabile Verbindung. Besser als 486er Ramsch Buschtrommel WLAN allemal.
Einfach in eine eigene seperate Wanddose den Adapter, keine Mehrfachsteckose, keine starken Verbraucher direkt neben dem Adapter eingesteckt und mehr muss man eigentlich nicht beachten.

Ethernet ist die beste Lösung. Schneller, zuverlässiger und billiger als die Alternativen.

Ein Kabel ordentlich verlegen ist ja wirklich nicht so schwer...

Ich verleg meine Kabel immer in einer schmalen Lücke zwischen Teppich und Wand (Darüber sind kleine Leisten angebracht damit man die Lücke nicht sieht).
Wenn es durch Türen geht lege ich das Kebel einfach immer unter dem Teppich durch, auch dort sieht man es nicht wenn es ganz am Rand ist, wieder mit kleinen Leisten.

Prinzipiell sehe ich Lan > W-Lan > D-Lan. Wenn es in der Nähe viele W-Lan Netze gibt muss man eben auf 5gHz setzen, da gibt es genug Kanäle für alle ;-) Die Auswirkungen auf den Ping sind durch W-Lan minimal, je nach Distanz etwa ~3-5ms.

Ich verleg meine Kabel immer in einer schmalen Lücke zwischen Teppich und Wand (Darüber sind kleine Leisten angebracht damit man die Lücke nicht sieht).
Wenn es durch Türen geht lege ich das Kebel einfach immer unter dem Teppich durch, auch dort sieht man es nicht wenn es ganz am Rand ist, wieder mit kleinen Leisten.

Prinzipiell sehe ich Lan > W-Lan > D-Lan. Wenn es in der Nähe viele W-Lan Netze gibt muss man eben auf 5gHz setzen, da gibt es genug Kanäle für alle ;-) Die Auswirkungen auf den Ping sind durch W-Lan minimal, je nach Distanz etwa ~3-5ms.

leider ist das bei uns nicht so einfach... haben hauptsächlich fliesen / laminat in der wohnung, desweiteren haben wir ne große schrankwand und nen kachelofen im wohnzimmer stehen
einzige möglichkeit würde dann wohl an der decke entlang sein

Es gibt übrigens auch Cat 6 Flachkabel.

Möglicherweise wäre das ja was für dich ;)

Notfalls W-Lan. D-Lan würde ich keinem empfehlen.

leider ist das bei uns nicht so einfach... haben hauptsächlich fliesen / laminat in der wohnung, desweiteren haben wir ne große schrankwand und nen kachelofen im wohnzimmer stehen
einzige möglichkeit würde dann wohl an der decke entlang sein

Hinter oder vielleicht sogar unter der Schrankwand sollte sich das Kabel ja ideal verlegen lassen...

...und mit Ethernet hat man stabile ~120MB/s und das auch wenn alle Benutzer das Netzwerk gleichzeitig voll ausreizen. Und es ist sogar billiger.

Niemand würde sagen WLAN/DLAN ist besser als Ethernet aber manchmal kann (oder möchte, oder darf) man keine Kabel verlegen. Nicht alle Häuser haben Leerrohre oder eine andere Möglichkeit kostengünstig Kabel zu verlegen. Manche Mieter dürfen das auch nicht. In dem Fall würde ich (natürlich auch stark abhängig vom alter der Leitungen) DLAN nehmen. Falls man diverse Laptops/Tablets zuhause hat macht dann auch WLAN mehr Sinn.

Es gibt IMMER Möglichkeiten Kabel zu verlegen, schlechtesten falls muss man seine ästhetischen Ansprüche eben etwas zurückschrauben.

jap wird wohl wieder nen kabel, allerdings mit schraubhaken/nagelschellen oben an der decke entlang und hinten dran dann einfach den switch
ist wohl die günstigste und einfachste lösung und es liegt wenigstens nicht mehr im weg rum :D

Zurück