Netzwerkkabel für VDSL50+

T

Tim1974

Guest
Netzwerkkabel für VDSL50+

Hallo,

ich überlege meine Netzwerkkabel auszutauschen, weil sie viel zu lang sind.
Es gibt ja schon sehr günstige Netzwerkkabel für ca. 3-6 Euro 1-3 Meter, aber die sind unverpackt und "nur" CAT5 oder CAT5a oder so. Es gibt aber auch schon CAT6-Kabel, wo liegt da denn der Unterschied?
Sollte man daran nicht sparen? Sind alle Kabel geschirmt oder nur manche, woran erkenne ich das?

Auf was muß ich noch achten? Es soll mit 50 MBit VDSL laufen vielleicht wird irgendwann auch mal 100 MBit draus, muß man da auf etwas bestimmtes achten bei den Kabeln?

Und noch zuletzt die Frage, ich hab noch alte Kabel, von denen eines an einer Stelle eingedrückt ist, vermutlich durch ein Tischbein oder so, es scheint aber noch zu funktionieren, würdest Ihr das vorsichtshalber austauschen oder weiterverwenden?

MfG.
Tim

Was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Cat-Arten sind googlest du am besten. Wikipedia hat dann einen recht guten Artikel dazu.

Geschirmt sind sie eigentlich alle.

Wegen dem eingedrückten Kabel würde ich mir keine Gedanken machen, solange die Bandbreite da ist.

AW: Netzwerkkabel für VDSL50+

Bei 50 bzw.100 Mbit und der geringen Länge tut es auch das billigste vom billigen. Hier reicht jedes normale Cat5 UTP(ungeschirmt) Kabel aus. Da geschirmte (STP/FTP) Kabel oder CAT6 Kabel aber kaum teurer sind, kann man auch gleich zu denen greifen.

Wenn das etwas eingedrückt sind, sollte es eigentlich problemlos noch funktionieren. Hauptsache die Adern sind alle noch Intakt.

für deine paar Meter kannste problemlos ein CAT5e Kabel verwenden um 100 MBit durchzuschieben. Wenn du mal 50m und mehr überbrücken willst kann man über ein CAT6 nachdenken (aber selbst dann wäre es noch nicht zwingend nötig).

Ich würde die Entscheidung eher davon abhängig machen wie leicht es ist im Bedarfsfall später das Kabel auszutauschen. Sprich wenn es ohnehin nur 2 Meter Kabel sind die in der Wohnung liegen und in 5 Sekunden getauscht werden können nimm ein günstiges 5e Kabel, wenn du größere Strecken überbrücken musst und das Kabel womöglich noch durch Wände/Rohre usw verlegst würde ich ein CAT6 nehmen dass man nicht wieder alles aufreißen muss wenn irgendwann in ferner Zukunft ein 5e vielleicht nicht mehr reicht. ;)

Wie lang soll denn eigentlich das Kabel werden?

Bei 5-10m ist es eigentlich völlig egal, was du da nimmst.

Ich habe jetzt für meinen kleinen Homeserver auch ein LAN Kabel kaufen müssen.
Das sollte 20m lang sein und weil ich es hinter dem Kühlschrank und neben der Stromleitung
verlegt habe, habe ich eins mit Schirmung genommen, allerdings auch nur einfach geschirmt.
Das hat mich jetzt knapp 8€ gekostet. Eins ohne Schirmung (UTP) kostet bei Amazon knapp
3€ weniger. Das macht für mich den Kohl auch nicht mehr fett :D

Bei kurzen Kabeln kaufe ich persönlich nur noch Cat6, einfach weil die quasi das gleiche kosten wie Cat5e.

Edit: Homeserver ist übrigens via 1Gbit/s angeschlossen ;)

Hi, danke für die Antworten.

Jetzt noch eine etwas naive Frage von mir zu der Schirmung. Ich hab mal gehört/gelesen, daß man auch Kabelverbindungen abhören kann, ist es in der Hinsicht sicherer ein geschirmtes Kabel zu nehmen?
Es laufen ja durchaus auch wichtige Passwörter über diese Kabel, die dann im Internet ja auch verschlüsselt gesendet werden...

Sitzt bei dir unter dem Tisch ein kleiner, dicker Ami und hat ein Richtmikrofon in der Hand? :D

Das Abhören beim Kabel wie es die NSA bei den Glasfaserleitungen tut, geht natürlich nur mit direktem Zugriff
auf die Leitungen. Da brauchst du dir keine Sorgen machen, dass jemand dein LAN Kabel abhört :ugly:

Beim Schutz gegen Spionage sollte man eher Verschlüsseln, Linux nutzen, auf Cloud-Dienste verzichten, etc.

Ich meine mal gelesen zu haben, daß Kabel wie eine Art Antenne wirken und man sie dadurch auch mit etwas Aufwand abhören kann. Dabei ging es aber um Kabeltastaturen vs. verschlüsselte Funktastaturen...
Mir ging es nur darum, weil ja letztendlich jedes Passwort über die Kabel geht und wenn ich die Wahl habe zwischen einem geschirmten und einem ungeschirmten Kabel, dann könnte ich ja einfach das geschirmte vorziehen, wenn das in der Hinsicht einen Vorteil bieten würde, darum meine Frage.

Keine Sorge, die EM-Wellen die von einem geschirmten Netzwerkkabel ausgehen sind dermaßen gering dass die NSA schon ein Labor in deinem Wohnzimmer aufstellen müsste um da was abzufangen, egal ob CAT5 oder 6. :D

Da gibts sicherlich weitaus billigere Methoden für die an deine PWs zu kommen.^^

Ja bestimmt, ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, ob es diesbezüglich einen Unterschied in der Sicherheit zwischen geschirmt und ungeschirmt gibt?

Nein, den gibts nicht. ;)

Bei "ungeschirmt" gäbe es den unter Umständen aber Cat5-Kabel sind ja alles andere als ungeschirmt. Ungeschirmt im Sinne von Kupferkabel durch die Bude legen könnte man wohl mit großem Aufwand tatsächlich abhören aber weder Cat5 noch 6 lässt auch nur im entferntesten genug EM-Strahlung durch dass da wer was empfangen könnte ohne mit sauteurem Zeugs vor dem Kabel zu knien. :D

Bei meinen Cat5-Kabeln steht UTP drauf, also ungeschirmt. Etwas verwirrend, worauf bezieht sich das dann, wenn die alle geschirmt sein sollen?

Es gibt tatsächlich noch ungeschirmte Cat5 Kabel da draußen, ich war aber jetzt grade als ich Google befragt habe selbst überrascht dass diese noch so verbreitet sind (Wiki erläutert das auch ganz gut: Twisted-Pair-Kabel). :what:
Die UTPs sollte man wenn man etwas beunruhigt zwecks Abhören ist tatsächlich nicht verwenden. :schief:

Aha, also lag ich doch nicht so verkehrt. ;)
Aber andererseits stellt sich natürlich die Frage, ob es Sinn macht deswegen die Kabel jetzt auszutauschen, wo ich nicht weiß ob und wie gut mein Tastaturkabel geschirmt ist, ebenso weiß ich das nicht bei dem Kabel zwischen TAE-Dose und DSL-Splitter, was die Telekom mitliefert. Bei der Hausverkabelung, also dem Telefondraht weiß ichs natürlich auch nicht, vermutlich ist da auch nicht alles geschirmt, oder?

Ich weiß nicht welches Kabel da normalerweise wie geschirmt ist und auch nicht welcher Aufwand nötig wäre um da was mitzuhören - sicher ist aber dass, wenn es die richtigen Leute wirklich wollen, du dich mit einem anderen LAN-Kabel ganz sicher nicht davor schützen wirst. :D

Das will ich auch garnicht bezweifeln und gehe auch nicht davon aus, daß es jemand bei mir will!
Mir ging es einfach nur darum technisch zu verstehen was möglich ist und was eher nicht und wo die Unterschiede bei den Kabeln liegen.
Wenn wir das Thema nun schon angefangen haben, wie dicht müßte man denn an ungeschirmte Kabel ran um sie abzuhören, in wie weit ginge das durch Mauerwerk hindurch?

Nunja, ich bin weder Abhörexperte noch Elektroingenieur von daher weiß ich das nicht.

Was ich dir sagen kann ist, dass EM-Wellen immer unendlich weit abstrahlen (nur ihre Stärke im Unendlichen auf Null sinkt) - wie weit man deine Kabel abhören kann ist also erstens davon abhängig wie viel sie abstrahlen und zweitens davon wie empfindlich das Messgerät zum Abhören ist (und wie weit es weg steht). Die Größenordnung des ersten Punktes könnte man berechnen wenn man Stromstärken und Frequenzen und Schirmungsdämpfungswerte von Ethernetkabeln nachschlägt, die Empfindlichkeit von Abhörgeräten ist aber nicht so einfach zu finden schätz ich (die inoffiziellen schon mal gar nicht...) und auch was in der Praxis wirklich funktioniert von der Theorie wird dir da nur ein Experte sagen können.

Wenn man diese Abhörmethode zumindest Kabelseitig unmöglich machen will sind Lichtwellenleiter das Mittel der Wahl.

Weitere Möglichkeiten:

-S-FTP (eventuell keine 100% einwandfreie Lösung aber sehr viel besser als ein ungeschirmtes Kabel)
-parallel ein weiteres Kabel verlegen über das zufällige Pakete als Störung übertragen werden das Störsignal sollte im Idealfall synchron übertragen werden (kein absoluter Schutz)
-sonstiger aktiver Störsender (schlechtere Alternative und eventuell illegal)
-(relevante) Kommunikation auf dem Kabel verschlüsseln

Zurück