Netzwerkinstallation EFH

Auffi88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes Forum,

da wir in naher Zukunft unsere eigenen 4 Wände erbauen und dieses natürlich mit Netzwerk usw. ausstatten möchten, würden wir eure Hilfe benötigen.
Das Haus wird ca. 130m² (Wohnfläche) haben und 3 Stockwerke (KG, EG & OG); Gebaut wird mit Ziegel

Geplant ist folgendes:
- Internetleitung kommt in den Keller und kommt in den Netzwerkschrank - hier soll dann auch alles verteilt werden und ev. auch ein NAS eingebaut werden
- die einzelnen Geräte sollten alle dann auf das NAS und ggf. auch untereinander zugreifen können
- in den einzelnen Räumen werden dann wie folgt die Dosen verbaut: Heizraum 1 Dose, Technikraum 1 Dose, Küche 1 Dose, Essraum 1 Dose, Wohnzimmer, 4 Dosen, Brüo 4 Dosen, Ki-Zi 1 1 Dose, Ki-Zi 1 Dose, Elternzimmer 2 Dosen, Bad 1 Dose, Terrasse 1 Dose (gesamt: 18 Dosen)
- mehere Access Points sollen das Haus inkl. Terrasse mit WLAN versorgen

Nun habe ich folgende Fragen:
1. Welche Art von Kabeln soll verlegt werden? CAT 5e oder CAT 7?
2. Welchen Netzwerkschrank könnt ihr empfehlen?
3. Welche Patchfelder, Switches, Access Points etc. könnt ihr empfehlen bzw. was wird alles benötigt?
4. Auf was muss ich sonst noch achten bzw. wird noch benötigt?

Das ganze soll jetzt nicht im High End Bereich angesiedelt werden aber auch nicht im Low Cost. Soll so im Mittelbereich und in der mittleren bis unteren Preisklasse liegen.

Wichtig ist dass wir im ganzen Haus inkl. Terrasse einen guten WLAN Empfang haben.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe :)

Warum soviel WLAN, wenn du eh alles verkabelst oder warum soviel Kabel, wenn du eh alles mit WLAN abdecken willst?

An deiner Stelle würd ich CAT 7 nehmen, das dürfte später auch für 10GBit reichen. Patchfeld und Dosen dürften als Cat 6 ausreichend sein., lassen sich nachträglich bei 10GBit schneller austauschen als das Kabel.

Sollen das alles nur Einzeldosen werden? Mach es gleich richtig und nimm Zwillingsleitung und Doppeldosen.

Von einer Dose im Freien würd ich absehen, wenn diese für jederman zugänglich ist. Darüber ist dein Netzwerk schneller gekapert als per WLAN

Wegen Netzwerkschrank: Such dir einfach einen aus, der dir gefällt. Ich hab mir des Transports wegen einen zerlegbaren 42HE-Stellschrank geholt.

Switch ist fast egal welchen du nimmst, denn du wirst wohl eh einen mit >24 Ports brauchen. Aber jene sind schon recht günstig zu haben, sogar mit 10GBit-Option.

Warum soviel WLAN, wenn du eh alles verkabelst oder warum soviel Kabel, wenn du eh alles mit WLAN abdecken willst?
Da sich die Handys, Tablets, Fire TV Sticks usw. nur per WLAN verbinden lassen können. TV, Spielekonsolen etc. jedoch per LAN da dies störungssicherer ist

Sollen das alles nur Einzeldosen werden? Mach es gleich richtig und nimm Zwillingsleitung und Doppeldosen.
1 Dose mit 2 Anschlüssen. Also Zwillingsleitung.

Von einer Dose im Freien würd ich absehen, wenn diese für jederman zugänglich ist. Darüber ist dein Netzwerk schneller gekapert als per WLAN
Ok gutes Argument. Da eh WLAN vorhanden ist, müsste das reichen

Wegen Netzwerkschrank: Such dir einfach einen aus, der dir gefällt. Ich hab mir des Transports wegen einen zerlegbaren 42HE-Stellschrank geholt.

Switch ist fast egal welchen du nimmst, denn du wirst wohl eh einen mit >24 Ports brauchen. Aber jene sind schon recht günstig zu haben, sogar mit 10GBit-Option.
Netzwerkschrank: Welche Größe sollte er denn mindestens haben, bzw. auf was muss man achten. Kenne mich in dieser Branche nur sehr wenig aus.
Es wird ja ein Patchfeld und ein Switch benötigt oder?

patchfeld macht den Umstieg von starren Verlegekabel auf Patchkabel mit den Patchkabel gehts du dann an den Switch

Daher ja beides nötig

Was soll denn alles in den Schrank rein? Danach würd ich schauen, wieviel HE (Höheneinheiten) du brauchst. Wandmontage oder Standschrank?

Patchpanel sollte jenes völlig ausreichend sein.
Wegen Switch schaust du einfach bei Ebay vorbei, dort werden die einem hinterher geworfen. Genügend Ports einplanen, denn wenn du im Netzwerkschrank noch ein paar Rechner unterstellst und dann keine freien Ports mehr hast, wär blöd.
Switche aus GB oder Übersee sollten recht günstig sein.

Was soll denn alles in den Schrank rein? Danach würd ich schauen, wieviel HE (Höheneinheiten) du brauchst. Wandmontage oder Standschrank?
Derzeit soll nur das Patchfeld, Switch, Router und ev. ein NAS eingebaut werden. Soll natürlich ein wenig zukunftssicher sein, nicht dass ich nach 10 Jahren irgendwas erweitern möchte und dann den ganzen Schrank austauschen muss.
Ob nun Wandmontage, Standschrank oder Unterputz ist relativ egal. Praktischer wird vermutlich ein Standschrank oder Wandmontage sein.

Ich finde, wenn man einmal anfängt, könnte man gleich einen PoE Switch nehmen und dann die passenden AP´s dazu kaufen.

Diese sehen dann aus wie Rauchmelder und lassen sich deutlich besser montieren als sie TP-Link. Desweiteren Können diese 2,4 und 5 GHz.
So etwas zum Beispiel:
Ubiquiti UAP-PRO UniFi Access Point bei notebooksbilliger.de

Ist kostet am Ende zwar mehr, aber das würde ich durchaus investieren, wenn man das von Anfang an ordentlich machen will.

Ich glaube aber nicht dass außer AP's du sonst noch PoE brauchst. Ich würde vorallem nicht am Switch sparen, ggf auf NAC etc achten. Da kannst du auch ne Dose nach draußen bauen wenn du lustig bist falls IP-TV irgendwann mal doch Standart wird und man den TV Samt Reciever nach draußen stellt.

Ich finde, wenn man einmal anfängt, könnte man gleich einen PoE Switch nehmen und dann die passenden AP´s dazu kaufen.

Diese sehen dann aus wie Rauchmelder und lassen sich deutlich besser montieren als sie TP-Link. Desweiteren Können diese 2,4 und 5 GHz.
So etwas zum Beispiel:
Ubiquiti UAP-PRO UniFi Access Point bei notebooksbilliger.de

Ist kostet am Ende zwar mehr, aber das würde ich durchaus investieren, wenn man das von Anfang an ordentlich machen will.

Bevor man die erheblichen Mehrkosten für einen großen PoE-Switch auf sich nimmt, sollte man prüfen, ob nicht PoE-Injektoren oder ein zweiter, kleinerer PoE-Switch sinnvoller wären. Auch ist fraglich, ob man zuhause wirklich APs für 200 € braucht oder ob die eigenen Anforderungen nicht doch ein gutes Stück niedriger anzulegen sind. Falls sich diese irgendwann ändern sollten, lassen sich die APs ja auch leicht austauschen. Eventuell reicht es dann sogar schon aus den meistgenutzten AP aufzurüsten.

Bevor man die erheblichen Mehrkosten für einen großen PoE-Switch auf sich nimmt, sollte man prüfen, ob nicht PoE-Injektoren oder ein zweiter, kleinerer PoE-Switch sinnvoller wären. Auch ist fraglich, ob man zuhause wirklich APs für 200 € braucht oder ob die eigenen Anforderungen nicht doch ein gutes Stück niedriger anzulegen sind. Falls sich diese irgendwann ändern sollten, lassen sich die APs ja auch leicht austauschen. Eventuell reicht es dann sogar schon aus den meistgenutzten AP aufzurüsten.

Das ist schon richtig. Habe nur schnell mal etwas zusammen gesucht. Die PRO AP´s haben den Vorteil, dass die mit jedem PoE Switch arbeiten. Für die anderen benötigt man einen extra PoE-Adapter. Das sind auch noch mal gute 40-50€. Der einfach AP von Ubiquiti, mit 5GHz und LR, kostet knapp über 100€, der PRO 150-170€ je nach Angebot.

War ja auch nur ein Vorschlag. Am Ende muss er selber entscheiden, was er verbauen möchte.

Also ich würde auch richtige APs nehmen..
Hab jetzt letztens auch die günstigen ubuquitis bei einem Kunden installiert, da waren Injektoren schon dabei! Die kann man dann im Netzwerkschrank anbringen.
Poe Switche sind sicherlich toll (ich komm aus der Enterprise Richtung), aber für 2 Geräte würde ich das nicht machen. Wenn da noch 3-4 ip-Telefone oder Smart-Home zu kommt, sieht das aber anders aus

Also wenn ich dass alles richtig verstanden habe dann wird nicht unbedingt ein Poe Switch benötigt. Ich persönlich benötige es nicht unbedingt.
Ist der AP (TP-Link TL-WA901ND V4.0) nun ausreichend oder sollte ich ein bisschen mehr investieren.

Wenn ich nun 2 AP benötige, kann ich diese beiden dann so verbinden dass es ein großes WLAN ist oder sind es 2 unterschiedliche WLANs?

Danke =)

Wenn ich nun 2 AP benötige, kann ich diese beiden dann so verbinden dass es ein großes WLAN ist oder sind es 2 unterschiedliche WLANs?

Einfach beide WLAN gleicher Name (Gleiche SSID) Gleicher Key und schon geht das von ganz alleine...
(Echtes Weiterreichen ist das noch nicht das geht erst mit teureren APs aber für privat sollte das reichen)

Zurück