Netzwerkfehler bei downloads im Browser und oder Installern

DomYato

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe ein riesen problem und finde keine lösung.
Bei dowloads über 2gb bekomme ich jedes mal einen Netzwerkfehler.

1. Hard Drive: 𝗪𝗗_𝗕𝗟𝗔𝗖𝗞 𝗦𝗡𝟴𝟱𝟬𝗫 𝗡𝗩𝗠𝗲 𝗦𝗦𝗗 𝟮𝗧𝗕, 𝗠.𝟮 [geizhals.de]
2. Hard Drive: 𝗦𝗶𝗹𝗶𝗰𝗼𝗻 𝗣𝗼𝘄𝗲𝗿 𝗔𝗰𝗲 𝗔𝟱𝟱 𝟭𝗧𝗕, 𝗦𝗔𝗧𝗔 [geizhals.de]
Motherboard: 𝗔𝗦𝗨𝗦 𝗥𝗢𝗚 𝗦𝘁𝗿𝗶𝘅 𝗭𝟳𝟵𝟬-𝗘 𝗚𝗮𝗺𝗶𝗻𝗴 𝗪𝗜𝗙𝗜 [geizhals.de]
CPU: 𝗜𝗻𝘁𝗲𝗹 𝗖𝗼𝗿𝗲 𝗶𝟵-𝟭4𝟵𝟬𝟬𝗞 [geizhals.de]
GPU: 𝗔𝗦𝗨𝗦 𝗥𝗢𝗚 𝗦𝘁𝗿𝗶𝘅 𝗚𝗲𝗙𝗼𝗿𝗰𝗲 𝗥𝗧𝗫 𝟰𝟬𝟵𝟬 𝗢𝗖 [geizhals.de]
RAM: 𝟲𝟰𝗚𝗕, 𝗗𝗗𝗥𝟱-𝟲𝟮𝟬𝟬 [geizhals.de]
Router: Fritzbox 6600
PYUR 500 Mbit/s
Aber ansich ist auch egal was ich verbaut habe da auf meinem Zweiten pc und auf meinem Handy das gleiche passiert. Internet aber funktioniert tadellos, ich kann z.b spiele auf steam und anderen gamingplatformen runterladen ohne probleme aber sobald es browser download sind und oder installer bricht der download einfach ab und das jedes mal.
Ja Router würde neugestartet. Sogar 2 Stundenlang ausgeschaltet.
Driverupdates sind alle aktuell
Antivirus ist G-Data aber auch das habe ich deaktiviert um zu sehen ob es daran lliegt ohne erfolg
Ich würde mich riesig über jede hilfe freuen.
 
Nun, ich wüsste nichbt wie das geht. Ich wüsste nur wie ich auf eine Virteulbox Linux instaliert bekomme.
Aber wie ich sagte selbst auf meinem Handy hab ich das problem und das ist ein S24 ultra läuft also auf Android.
 
Ok, dann kann man den PC ausschließen.
Kannst du mal im internen Netz eine Datenübertragung machen und schauen, ob das da auftritt?
 
Da ist auch alles inordnung. Beim z.b gibt es upload gibt es überhaubt keine probleme ausser das meins zu langsam ist haha
 
Dann teste das mal bitte mit verschiedenen Servern, spezielle Ipv4 und Ipv6 mal explizit wählen. Kann mit NAT & Co. zusammenhängen.
 
Router: Fritzbox 6600
Du meinst sicherlich die 6660 Fritzbox, denn eine 6600 gibt es nicht.
Bist du per Lan oder W-Lan angebunden?

Falls W-Lan, versuche mal unter WPA-Modus: WPA2 (CCMP), also ohne WPA3.

Die 6690 und 6660 soll mit Wi-Fi 6 WPA3 manchmal Probleme verursachen. Mein Handy S23U machte anfangs Probleme, sobald WPA3 mit aktiviert war. Mittlerweile gab es aber ein paar Updates und nun konnte ich die Fritz!Box wieder auf WPA2+3 umstellen.

Dein Router hat auch einen 2,5 GBit/s Port und dein Mainboard, soweit mir richtig bekannt ist auch. Stelle mal auf 1 GBit/s um. Zum Beispiel hatte die 6690 mal damit Probleme. Nutz ehe nichts, wenn du eine Bandbreite von nur 500 MBit/s hast. Dann reicht auch eine Datenverbindung von nur 1GBit/s aus. Aber damit hätte es nichts mit deinem Handy was zu tun.

Bin mir daher nicht sicher, ob es was damit zu tun hat.
Möchte es aber trotzdem anmerken, dann kann man es auch mal mit austesten.
 
Ja ist ein tippfehler passiert....

Ich bin mit Ethernet angeschlossen aber auch per W-lan habe ich versucht ohne erfolg.
Beim ir in der ecke wo ihc wohne gibt es nur 500Mbits also leider kann ich nicht höher gehen.
 
Also das ist ja mal interessant!
Secure Boot ist ein BIOS-Feature, das den Start von kompromittierten oder allgemein als "nicht vertrauenswürdig erachteten" Betriebssystemen verhindert, indem der Bootloader mit im TPM abgelegten Signaturen überprüft wird. Wenn ein OS einmal gestartet ist, wäre mir nicht bekannt, dass Secure Boot dann noch Auswirkungen auf die Systemeigenschaften hat.
 
Ich verstehe auch nicht ganz warum das so ist aber bei meinem Handy und auf meinem anderen PC geht es immer noch nicht außer auf dem PC so secure boot aus ist. Ich werde Technik nie verstehen haha
 
Also das ist ja mal interessant!
Secure Boot ist ein BIOS-Feature, das den Start von kompromittierten oder allgemein als "nicht vertrauenswürdig erachteten" Betriebssystemen verhindert, indem der Bootloader mit im TPM abgelegten Signaturen überprüft wird. Wenn ein OS einmal gestartet ist, wäre mir nicht bekannt, dass Secure Boot dann noch Auswirkungen auf die Systemeigenschaften hat.
SecureBoot hat aber auch den Effekt, dass zumindest unter Linux unsignierte Kernelmodule nicht geladen werden können - ggf. wird dann ein anderer NIC-Treiber geladen.
Interessant wäre daher mal ein Test mit einem Live-Linux.
 
Ah, o.k. Wenn dann ein anderer Treiber geladen wird, würde das den Effekt natürlich erklären. Stellt sich dann nur die Frage, warum eine Windows-Installation als nicht vertrauenswürdig erachtet wird :wow:
 
Was für einen Browser verwendest du und was versuchst du herunter zu laden, bzw. von wo?
Und wohin lädst du die Datei herunter (lokale Festplatte oder ggf. USB-Stick)?

Ein "2GB" Limit kommt dem einen oder anderen vielleicht noch durch Limitierungen bei der Speicherverwaltung bekannt vor... Früher konnten Browser (und andere Programme) maximal 2GB-Dateien herunterladen und ältere Dateisysteme konnten auch nur Dateien mit einer Größe von 2GB verwalten. Bei veralteten oder schlecht konfigurierten Webservern können dies Limits ebenfalls noch eine Rolle spielen.
 
Was für einen Browser verwendest du und was versuchst du herunter zu laden, bzw. von wo?
Und wohin lädst du die Datei herunter (lokale Festplatte oder ggf. USB-Stick)?

Ein "2GB" Limit kommt dem einen oder anderen vielleicht noch durch Limitierungen bei der Speicherverwaltung bekannt vor... Früher konnten Browser (und andere Programme) maximal 2GB-Dateien herunterladen und ältere Dateisysteme konnten auch nur Dateien mit einer Größe von 2GB verwalten. Bei veralteten oder schlecht konfigurierten Webservern können dies Limits ebenfalls noch eine Rolle spielen.
Auf dem Handy Firefox, auf meinem Main PC Vivaldi, und auf meinem 2ten PC Edge. Normal Downloade ich das auf meine C auf USB habe ich es aber auch versucht ohne Erfolg.
 
Du hast leider nicht erwähnt, was du versucht hast herunter zu laden.
Ist es denn egal, was oder von wo du herunterlädst? Hast du mal ein Linux Image versucht?

Wenn bei mehreren, unterschiedlichen Geräten der selbe Fehler auftritt, spricht einiges dafür, dass der Fehler "auf der anderen Seite" liegen könnte. Vielleicht liegt das Problem ja am Webserver...
 
Zurück