Netzwerkdose defekt?

Ich habe das schon in Häuser gesehen die jetzt knapp 20 Jahre alt sind. in der Beschreibung stand dann quasi es gibt in jedem Raum einen Netzwerkanschluss, Geschwindigkeit wurde da nicht erwähnt. Mein Vater hat so etwas zu Hause. Aber ja wenn nur eine Dose pro Kabel wäre das gut, aber doch sehr komisch, dass da keine geht.

Ok, werde ich im Hinterkopf behalten wenn der Elektriker kommt. Irgendwann nächste Woche denke ich.

Nein. Vermieter muss das regeln, ich messe da gar nix. Selbst wenn ich feststellen dass da irgendwie was kaputt ist muss das trotzdem jemand reparieren (nicht ich). Ist ja ne Mietwohnung, kein Eigentum.

Da der Zustand schon bei Einzug so war und wohl auch schon beim Vormieter würde ich jetzt sagen das er das nicht muss. (Außer es wurde im Exposé erwähnt).

Bei uns würde ein Elektriker wegen einer Netzwerkdose nicht kommen, deswegen der Vorschlag es selber zu machen.

Da geht garantiert nicht ein Kabel auf Zwei Dosen, kenne keinen Elektriker der sowas baut. Er hat entweder Einzeldosen oder Doppeldosen, wo aber nur eine angeschlossen ist. Warum die jetzt nicht funktionieren, gilt es herauszufinden. Ich bin bei sowas (auch Mietwohnung) immer schmerzbefreit, besorg mir zur Not für ein paar € das nötige Equipment und kümmere mich selber drum, anstatt Wochenlang mit dem Vermieter zu streiten.

Sehe ich auch so.

Wozu braucht er denn jetzt einen Kabeltester!? Es wurden doch bereits alle möglichen Szenarios mit einem Endgerät und wissentlich heilen Patchkabeln getestet.

Wozu braucht er denn jetzt einen Kabeltester!? Es wurden doch bereits alle möglichen Szenarios mit einem Endgerät und wissentlich heilen Patchkabeln getestet.

Es MUSS an der Signalweiterleitung in der Wand liegen. Entweder Verkabelung in den Anschlüssen in der Kammer und/oder die Anschlüsse der Dosen in den Zimmern sind funktionsunfähig.

Kabeltester testet die Strecke von Dose zu Patchpanel.
Ich halte es doch für sehr unwahrscheinlich das alle Wanddosen oder/und das Patchpanel als ganzes defekt ist.

Oder die sind nie verkabelt worden :wow:
Oder sie sind für Telefonie aufgeschaltet. Oder, oder, oder ...
Und Doppeldosen mit je 4 Adern wurden vor 15-20 Jahren sehr viel installiert. Z.B. einmal für Netzwerk und einmal für Telefonie.
Der TE lässt einfach jemand kommen der das richtet und gut ist.

So Leute, hier ne späte Antwort, ich hatte leider bisschen viel um die Ohren.
Des Rätsels Lösung sieht wie folgt aus: Dieser Verteiler in der Kammer ist wohl nur dazu da, dass man umschalten kann, in welchem Raum der Wohnung man den Router aufstellt und anschließt. Da diese Netzwerkanschlüsse in den Räumen aber beim Bau des Hauses nur von Netcologne "freigegeben" wurde (OT Vermieter) und ich bei der Telekom bin, kann ich das dann halt nicht nutzen und muss den Router weiterhin in der Kammer stehen lassen.

Dann bleib ich halt bei Wlan.

Thema erledigt:ugly:

So einen Quatsch hab ich ja noch nie gesehen. Die Kabel sehen nach ganz normalen CAT7 Verlegekabeln aus, heißt die haben 8 Adern. Selbst wenn da aus irgendwelchen sinnlosen Gründen nur 2 oder 4 Adern in den Dosen angeklemmt sind, oder sogar nur ISDN satt Netzwerkdosen verbaut sind, liese sich das problemlos umbauen, denn die Verkabelung ist ja vorhanden.
Wenn ich sowas hätte, es würde mich so in den Fingern jucken, das selbst in Ordnung zu bringen.

Hmm ja, kann sein dass man das umbauen kann. Ist halt nicht mein Eigentum und ich hab auch kein Interesse daran, hier rumzuwerkeln, bzw. mich einzulesen wie das alles geht. Wenn ihr wollt dann kommt her und bringt's in Ordnung:D

Zurück