Netzwerkdose defekt?

Jimiblu

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe Probleme, meinen PC im Arbeitszimmer per Kabel mit dem Internet zu verbinden.
In meiner Abstellkammer steht der Router. In der Kammer ist auch ein Patchfeld in der Wand installiert (nennt man das so?), über welches ich theoretisch in jedem Raum der Wohnung eine Kabelverbindung herstellen könnte (Dosen sind überall vorhanden), wenn ich das richtig verstehe. Also vom Router aus ein Patchkabel in den jeweiligen Port und dann im entsprechenden Zimmer (Arbeitszimmer heißt hier noch Kinderzimmer 1) ein Patchkabel von der Wand in den PC.
Bild1: Rot: DSL Kabel; grün: Patchkabel
Das funktioniert aber nicht. Der Vormieter hatte es jedoch so angeschlossen und es funktionierte, also gehe ich davon aus dass die Anschlüsse alle intakt sind. Habe ich etwas verkehrt angeschlossen? Vermieter ist erst ab Mittwoch wieder zu erreichen. Den werde ich fragen, ob er nochmal jemanden schickt der die Anschlüsse überprüft, falls das notwendig ist.
Danke​
 

Anhänge

  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 104
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 99
Was genau funktioniert denn nicht?

1. Bekommt der Router eine DSL-Verbindung aufgebaut?
2. Bekommt der PC über die Dose ein Signal vom Router (IP-Adresse reicht ja schon mal)
3. Ist der Bereich "Zuleitung" überhaupt normales DSL? Nicht dass es evtl. in den LINK-Bereich muss?
 
Steck mal Bitte das Kabel im Router von DSL auf Link oder Lan 1 um.
Das ist ein Switch was Du da in deiner Kammer hast.

Ist das ein GSM Router oder wie versorgst Du denn den Router mit dem Internet?

Also Router muss mit dem Internet "Verkabelt sein" oder hat eine GSM Verbindung.
Dann musst Du mit einem Kabel vom Router den Switch diese Hager was in der Wand ist, versorgen.
Dann kannst DU aus jedem Zimmer eine Ethernetverbindung mit den LAN Ports aufbauen.
 
Was genau funktioniert denn nicht?

1. Bekommt der Router eine DSL-Verbindung aufgebaut?
2. Bekommt der PC über die Dose ein Signal vom Router (IP-Adresse reicht ja schon mal)
3. Ist der Bereich "Zuleitung" überhaupt normales DSL? Nicht dass es evtl. in den LINK-Bereich muss?
1. Ja
2. Nein, gar nix.
3. Tjoa, keine Ahnung. Ich habe das graue Kabel des Routers mal in Link eingesteckt, aber dann bricht die Internetverbindung aller Geräte über WLAN ab, also kein Internet mehr.

Steck das rot markierte Kabel mal in nen gelben Port vom router
Dann kein internet mehr.

Steck mal Bitte das Kabel im Router von DSL auf Link oder Lan 1 um.
Das ist ein Switch was Du da in deiner Kammer hast.

Ist das ein GSM Router oder wie versorgst Du denn den Router mit dem Internet?

Also Router muss mit dem Internet "Verkabelt sein" oder hat eine GSM Verbindung.
Dann musst Du mit einem Kabel vom Router den Switch diese Hager was in der Wand ist, versorgen.
Dann kannst DU aus jedem Zimmer eine Ethernetverbindung mit den LAN Ports aufbauen.
Link oder LAN1 umstecken bewirkt, dass ich kein Internet mehr hab. Das ist ein ganz normaler Speedport Smart 3 der Telekom. Sowie ich den Telekom mensch verstanden hab, der mir das hier freigeschaltet hat muss das graue Kabel vom DSL port in den ganz linken port in der Kammer, damit ich ne Verbindung bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja
2. Nein, gar nix.
3. Tjoa, keine Ahnung. Ich habe das graue Kabel des Routers mal in Link eingesteckt, aber dann bricht die Internetverbindung aller Geräte über WLAN ab, also kein Internet mehr.
Wenn der PC nicht mal ne IP von deinem Router bekommt, ist was dem Router faul, denn normalerweise ist DHCP stanardmäßig aktiv und eine der Client sollte eine IP Adresse aus dem Bereich vom Router bekommen.

Was für ein Modell ist es denn?
 
Wenn der PC nicht mal ne IP von deinem Router bekommt, ist was dem Router faul, denn normalerweise ist DHCP stanardmäßig aktiv und eine der Client sollte eine IP Adresse aus dem Bereich vom Router bekommen.

Was für ein Modell ist es denn?
Also, wenn ich Geräte direkt an den Router anschließe in der Kabelführung, wie sie jetzt ist (also zb Laptop an LAN1) habe ich ganz normal internet. Modell Speedport Smart 3
 
Steck Mal Lan Port1 vom Router in Wand / Switch Übergabe.

Das DSL Kabel für den Router kommt von der Tel Dose aus der Wand oder?
 
Steck Mal Lan Port1 vom Router in Wand / Switch Übergabe.

Das DSL Kabel für den Router kommt von der Tel Dose aus der Wand oder?
Das DSL Kabel für den Router kommt aus "Zuleitung vom ÜP". LAN1 in den Switch habe ich schon versucht, das bringt nix.

So langsam vermute ich, dass entweder der Switch nicht richtig angeschlossen wurde, oder die Dosen in den einzelnen Räumen. Kann mir aber trotzdem nicht erklären, wieso es bei meinem Vormieter geklappt hat. Der hatte seinen Laptop via Lankabel verbunden im gleichen Raum, wie ich das jetzt versuche.

Hast du mal andere Dosen probiert, ob die gehen?
Ja, die gehen auch nicht. Vielleicht hat's den Switch gehimmelt?
 
Ein Patch-Panel ist kein Switch ;)

Das dient nur dazu, um das Signal weitezuleiten. LAN1-4 kommt bei in die Stecker von Patch-Panel und dann kommt wieder ein Kabel in den Räumen an die Dose und von da zum Endgerät.

Wenn aber deine Endgeräte nicht mal eine IP-Adresse via DHCP bekommen, wenn sie über das Patch-Panel angeschlossen sind, kann was nicht stimmen.

Das einfachste wäre, die Verbindung mittels Kabelprüfer zu testen, aber sowas wirst du nicht haben, sonst hättest du das sicherlich schon gemacht :)
 
Ein Patch-Panel ist kein Switch ;)

Das dient nur dazu, um das Signal weitezuleiten. LAN1-4 kommt bei in die Stecker von Patch-Panel und dann kommt wieder ein Kabel in den Räumen an die Dose und von da zum Endgerät.

Wenn aber deine Endgeräte nicht mal eine IP-Adresse via DHCP bekommen, wenn sie über das Patch-Panel angeschlossen sind, kann was nicht stimmen.

Das einfachste wäre, die Verbindung mittels Kabelprüfer zu testen, aber sowas wirst du nicht haben, sonst hättest du das sicherlich schon gemacht :)

Genau, Lan1-4 habe ich ja ausprobiert und funktioniert über das Panel nicht, in keinem Raum. Daher werde ich wohl dann nächste Woche mit dem Vermieter sprechen, ob er da jemand schickt oder mir das nochmal erklärt.

Danke an alle
 
Also bei mir in der Wohnung sind Kabel von jedem Zimmer zum Patchfelld geführt.
Vom 24 Port Switch wird jedes einzelne Patchfeld Port mit dem Switch einzeln Verkabelt.
Also Switch Port 1 auf Patchfeld Port 1, usw....
Der Router gibt über seinen Lan 1 Port das an den Switch Port 24 angeschlossen ist,
gibt die Daten an den Switch nur über dies eine Kabel.
GbIt Lan.
Der Switch verteilt dann entsprechend an die einzelen Patchfelder.

Vlt hilft das ja.

Ist bei deinem Router DHCP aktiviert oder nicht?
 
Zuerst: DHCP ist aktiviert.
Ich kann dir zum Rest leider gar nix sagen, weil ich nicht weiß ob man das auf meine Situation übertragen kann. Von Internetverkabelung und Heimnetzwerkgedöns hab ich recht wenig Ahnung. Falls es hilft: Hier im Haus ist Netcologne mit Glasfaser und Telekom ohne Glasfaser bis 250Mbit/s verfügbar. Ich bin bei der Telekom mit dem 250er Tarif.
Ob das ganze Ding hier ein Switch oder Patchfeld ist, ich blicke es nicht so ganz.
 
Wieso stecken jetzt eigentlich beide Kabel im Router? Das mit dem blauen Anschluss sollte doch innen Rechner..
 
Der graue DSL-Port ist das DSL-Signal. Das blaue Kabel geht in den gelben-Ethernet-Port und dessen Gegenseite muss in den PC. Daher 2 Kabel im Router.
 
Zurück