Netzwerk zw. XP Rechner und Vista Rechner einrichten – Datenübertagung viel zu langsam

Kreon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzwerk zw. XP Rechner und Vista Rechner einrichten – Datenübertagung viel zu langsam

Hallo, seit Tagen versuche ich nun schon ein Netzwerk zw. einem XP und einem Vista Rechner zu erstellen. Beide sind über eine Fritzbox (Wlan) mit dem Internet verbunden und befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe.
Momentan funktioniert das Ganze in seinen Grundzügen, aber noch nicht so wie ich es gerne hätte.

Beim Vistarechner wird mir der XP-Rechner angezeigt. Allerdings kann ich Daten nur mit 700kB/s kopieren (und das bei ausgezeichneter Wlanstärke und einer effektiven DSL-Geschwindigkeit von 6000kbit/s, also die WLAN-Leitung müsste normalerweise viel mehr hergeben – g Standard).

In umgekehrter Richtung ist die Geschwindigkeit genauso langsam.
Bin auf beiden Systemen als Admin angemeldet. IP Adressen werden automatisch verteilt. Was muss noch eingestellt werden? Bin für jede Hilfe dankbar.

AW: Netzwerk zw. XP Rechner und Vista Rechner einrichten – Datenübertagung viel zu langsam

Irgendwelche Virenscanner aktiv oder Firewall?

AW: Netzwerk zw. XP Rechner und Vista Rechner einrichten – Datenübertagung viel zu langsam

Die Firewalls hab ich zuerst deaktiviert, sonst kam keine Verbindung zustande. Die Übertragung war aber auch hier schon so langsam.

Im Moment sind sie wieder aktiviert und der jeweils andere PC wurde auf die Whitelist gesetzt. --> gleich schlechte Übertragung.

Die Deaktivierung von Antivir hat nichts geholfen. Es bleibt bei <1MB/s

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du Testweise mal Kabel legen? W-Lan is zum Daten in großen Mengen verteilen eher so mittelgeil.

so far

Nein, geht leider nicht. Der Aufwand wäre zu groß. Dann wäre der Umweg über eine externe Festplatte schneller realisierbar.

Aber bei optimaler Wlanstärke müssten doch mehr als 1MB/s von den theoretischen 54MB/s ankommen?!

Nein, geht leider nicht. Der Aufwand wäre zu groß. Dann wäre der Umweg über eine externe Festplatte schneller realisierbar.

Aber bei optimaler Wlanstärke müssten doch mehr als 1MB/s von den theoretischen 54MB/s ankommen?!

bleib mal bei einer dateneinheit.
erstmal hat dein 6000kbit dsl nix mit deinem wlan zu tun.

und ich nehme an deine übertragung sind 700kbyte/s.
ein 54Mbit wlan kann in der theorie maximal 6,75Mbyte übertragen, da 54Mbit / 8bit = 6,75Mbyte ergeben.

Dazu ist aber zu sagen, das dieser wert nur erreicht wird, wenn die geräte max 1meter von einanderer entfernt stehen. Mit jedem cm nimmt die bandbreite deutlich ab. Ausserdem ist die verbindungsqualität kein zwingendes indiz für die bandbreite.

Ah, 1 MB von theoretisch 6,75 möglichen hört sich ja schon ganz anders an. Dann muss ich wohl damit leben. Mich interessierts aber brennend, wie die ganze Sache per Kabel aussieht.
Vielleicht probier ichs am WE aus, wenn ich zuviel Zeit habe.
Danke

Ah, 1 MB von theoretisch 6,75 möglichen hört sich ja schon ganz anders an. Dann muss ich wohl damit leben. Mich interessierts aber brennend, wie die ganze Sache per Kabel aussieht.
Vielleicht probier ichs am WE aus, wenn ich zuviel Zeit habe.
Danke

Wenn Du 2 1000 MBit Lan Adapter per Cross Link verbindest, dann sind 100 MB/s real machbar weil kein Host notwendig ist.

kannst auch nen 1000mbit/1Gbit switch nehmen dann gehts auch, aber wenn du normale cat5 kabel hast, wirst de das nicht ausreizen können, brauchst dann schon cat5e,cat6 oder cat7, je nach distanz.

aber normalem ethernet lan (100mbit) kannst de max ca 13mbyte erreichen ich hab da reell so um die 7-9mbyte/s.

Guten Morgen,

stehen zwischen den besagten Rechnern einige Wände und Decken? Wenn ja, lebst du in einem Neubau? Du könntest beide Rechner zu Testzwecken im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung starten, um zu erkennen, ob im normalen Windows ein Programm die Verbindung stark beansprucht.

Viel Erfolg bei der Auffindung des Problems.

Gruß
Wannseesprinter

Zurück