Netzwerk zu langsam? Teil 2

Baubudenrülps

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Im Forum eines befreundeten Clans wurde von einem Member die folgende Frage gepostet:

"Kann mir einer sagen ob man die Netzwerkgeschwindigkeit von Windows xp/Vista irgendwo einstellen kann.
Weil eigentlich müsste bei einem gigabit Netzwerk die Geschwindigkeit doch höher liegen müsste als 22 mb die sec."

Wie sich herausstellte, ist er nicht der einzige mit diesem Problem. Seltsamerweise erreichen alle fast die selbe Geschwindigkeit, obwohl die verwendete Hardware völlig verschieden ist. Unterliegen wir einem Denkfehler oder wo liegt das Problem?

Aufgrund fehlender Resonanz habe ich nochmal einen neuen Thread erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mit einer LiveCD getestet?

22MB/s, ganz optimal ist das zwar nicht, aber wie wurde diese Übertragungsrate festgestellt?

Wenn alle den Client laufen lassen, würde ich dir Azureus (jetzt Vuze) empfehlen, bei einem Torrent wird von allen gezogen, nicht nur von einem. Dadurch ist eine Übertragung an alle wesentlich schneller als wie beim klassischen Copy&Paste. Ein FTP/HTTP Server ist auch eine gute Möglichkeit die Bandbreite besser auszunutzen.

Es kann aber auch sein, dass sein LAN Adapter schlichtweg nicht mehr schafft oder dass der Switch einfach nur überlastet ist.

Es ging uns darum, daß einfach zwei PC`s über einen Switch miteinander verbunden werden. Alle Hardware ist für GB-Lan ausgelegt. Dann sollte doch eine höhere Geschwindigkeit drin sein. Oder? Und wie gesagt, es sind ja mehrere mit demselben Problem.

wie Live CD oder Torrent ?

Das müsste er doch dann runterladen oder nicht ?

Und ich meine, wer hat schon mehr als 22MBit als DSL Verbindung.

Ich würde sagen, teste mal, in dem du im Taskmanager guckst, wieviel Prozent Auslastung du hast und was dahinter steht, also bei Übertragungsrate ob da steht: 100MBit/s oder 1 GBit/s.

Greetz K3n$!

Achso, eine LiveCD funktioniert ja nur mit Internet, klar, meine Güte, wie ich das nur vergessen konnte.:lol:

Schon mal nen Torrent erstellt? Bei Azureus gibt es die nette Funktion namens "Dezentralisierter Torrent", sprich man braucht keinen Tracker und das ganze klappt auch so im Lan. Rate mal wie bei uns auf Lans ein großer Patch verteil wird? Nein, den laden nicht alle aus dem Inet.:P

Zurück