Netzwerk wird laggy, wenn ich zweiten Rechner anschalte

DerMega

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

ich habe neuerdings folgendes Problem:

Ich habe meinen Hauptrechner am Laufen und quatsche in TS3.
Wenn jetzt mein zweiter Rechner angeschaltet wird, versteht man mich im Skype kaum noch und ich komme nurnoch abgehackt an.
Auch geht der Ping in World of Tanks massiv in die Höhe.

Habt ihr Tipps, wie ich herausfinden kann, welches Programm da stört oder was da generell passiert?
msconfig habe ich schon abgesucht. Da ist soweit alles sauber, was den Systemstart angeht.
Überflüssige Programme habe ich auch mal alle deinstalliert über die Systemsteuerung.

Ich weiss leider nicht, was ich neu installiert haben soll, was das Problem verursacht. Das Problem tritt erst seit ein paar Wochen auf. Der Zweitrechner war vorher mein normaler Alltagsrechner für Surfen und Gaming und lief einwandfrei. Das macht er ansich immernoch, nur jetzt hab ich halt massiv Probleme, wenn er sich im Netzwerk befindet.

Habt ihr Tipps zu Tools oder generelle Tipps, was das Problem eingrenzen kann?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Macht das zweite System Updates? Was sagt der Ressourcenmonitor beim zweiten System in der Netzwerkauslastung?

Updates habe ich vorgestern alle gemacht. Hab ihn bis zum Erbrechen nach Updates suchen lassen. Nachdem er dann definitiv nichts mehr ziehen wollte, bestand das Problem immernoch.

Ressourcenmonitor checke ich nacher mal daheeme.
Melde mich dann wieder.

Das iss ja mal kompliziert oO
Mal schaun. Ich nutze keinen Speedport, sondern sone Billiggurke von unserem Provider. Ein Sphairon Turbolink. Selten was schlechteres gesehen.
Da hab ich ja nichts verstellt und bis vor kurzem ging das ja noch alles. Das ist das Komische an der Sache.

Das iss ja mal kompliziert oO
Mal schaun. Ich nutze keinen Speedport, sondern sone Billiggurke von unserem Provider. Ein Sphairon Turbolink. Selten was schlechteres gesehen.
Da hab ich ja nichts verstellt und bis vor kurzem ging das ja noch alles. Das ist das Komische an der Sache.
Im Grunde gibt es da ja nicht viele Möglichkeiten. Entweder verbraucht der 2. PC Kapazität oder der Router bricht unter der Last durch das 2. System ein. Eine Portweiterleitung würde sich nur auf bestimmte Andwendungen bemerkbar machen. Wenn du also den zweiten PC über den Ressourcenmonitor ausgeschlossen hast, dann würde ich den Router mal resetten und neu konfigurieren. Vielleicht spinnt der Kasten ja.

Puh ... also ... ich traus mich ja kaum zu sagen.
Hab mir das eben nochmal in Ruhe angesehen und da fiel mir was ins Auge oO.
Das ist ja jetzt der Rechner meiner Freundin und das Dropboxsymbol war blau statt grün. Das heisst, da waren noch 1,6GiB in der queue, die noch in die Dropbox wollte und bei unserem dünnen Upload und der kurzen Zeit die der Rechner nur an war, hat sich das jetzt über Wochen abgebildet.

Es kann ja manchmal so einfach sein. Wenigstens ist der Rechner jetzt mal richtig aufgeräumt.

Vielen Dank für eure Bemühungen!!

Zurück