Netzwerk Scanner

• Ersteller Ersteller Joel-92
  • Erstellt am Erstellt am
J

Joel-92

Guest
Hallo, ist es möglich auf einen Scanner von mehreren PCs im Netzwerk zuzugreifen?
All-in-One Geräte mit Scanner, Drucker und Kopierer mit W-Lan können ja nur über Netzwerk drucken, aber nicht scannen.
Gibt es Scanner, die netzwerkfähig sind? Oder Adapter von USB auf Lan, mit denen ein USB-Drucker über Lan angesteuert werden kann. Aber was für Software verwendet man dann zum scannen?
Danke.

Es gibt All-In-One Geräte, die auch im Netzwerk scannen können.
Ich z.B. habe den Brother DCP-365CN (Brother)
Der hat einen Netzwerkanschluss und kann von allen Rechnern bei mir, sei es über LAN oder WLAN, genutzt werden.

Es gibt All-In-One Geräte, die auch im Netzwerk scannen können.

Gut zu wissen!
Da ich aber bereits einen Netztwerkfähigen Farblaser-Drucker habe, benötige ich nur einen Scanner, am besten einen Flachbett Scanner.
Z.Z. habe ich einen Canon ScanLide 25, leider hat dieser nur einen USB-Anschluss.
Ich habe im Internet diesen Adapter entdeckt, damit können laut Angabe beliebige USB-Geräte ins Netzwerk eingebunden werden:
Sharkoon USB Lanport 100 1-Port-USB-Server und Sharkoon USB LANPort 400, 1x 100Base-TX
Aber wie soll man den Scanner dann im Netzwerk ansteuern? Weil die mitgelieferte Software geht ja davon aus, dass der Scanner über USB angeschlossen ist.

Soweit ich weiß, wird der USB Anschluss dann simuliert, d.h. du steuerst das Gerät übers Netzwerk an, als wäre es an deinem Rechner angeschlossen.
Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Das Problem hatte ich nämlich auch, als ich mir das letzte Mal eine Drucker-Kombo kaufen musste.
Der Netzwerkanschluss hat da einiges erleichtert.

Zurück