Netzwerk-Problem

StormZ

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich habe mal wieder ein Problem... Ich möchte wie in der Zeichnung dargestellt alle Computer so verbinden, dass jeder im Netzwerk auf die Dateien des Anderen zugreifen kann.
Ich denke am besten sieht man es an der Zeichnung
Darstellung Netzwerk Home.png
Die geraden Linien sind Lan, die kreisenden sind W-Lan.
Ich kann von keinem der 4 PCs auf den den jeweiligen anderen zugreifen, genauso wenig können die Anderen auf mich oder andere zugreifen. Die Fritzbox 2 dient als "Repeater" und gleichzeitig Accesspoint für W-Lan Geräte im 2. Stock. Sie hat im Prinzip die gleiche Verschlüsselung, kein DHCP-Server und hat die gleiche SSID wie die Fritzbox 1. Außerdem möchte ich noch einen D-Link Router zwischen dem Win7 Pc und der Fritzbox 1 im Ergeschoss schalten, damit man im Wohnzimmer noch W-Lan hat.
An was kann es jetzt liegen, dass mir die anderen PCs nicht im Netzwerk angezeigt werden?

MfG :)

Ja, alle sind entweder direkt oder indirekt mit der Fritzbox 1 verbunden und die ist am Kabelanschluss dran...

Du hast definitiv nur einen dhcp-server im netzwerk laufen?
Hast du auf den rechnern überhaupt etwas frei gegeben? (netzwerk und freigabecenter->erweiterte freigabeeinstellungen ändern-> datei und druckerfreigabe aktivieren)

Ich habe jetzt von meinem, also dem oberen PC den WinXP ganz unten und den Win7 im 1. Stock anpingen können, allerdings konnte mich der WinXP im Erdgeschoss nicht anpingen, genausowenig wie der im 1. Stock. Die zwei können sich aber gegenseitig anpingen.
Ja, eigentlich dürfte nur ein DHCP-Server laufen, der bei Fritzbox 1.

.ok dein Problem wird die ip Adressen Zuteilung sein:glaub die frizes haben 192.168.172... und der d link ne 192.168.1...
must alles unter der Haupt ip anmelden ... also dein Kabel Router (der vom Internet) hat die Haupt Adresse z.b. 192.168.172.1... dann nennst die zwei anderen jeweils als Start Adresse 192.168.172.2 und 192.168.172.3...wen das so ist gibst jedem pc ne Adresse im gleichen Bereich also in der 192.168.172 bla bla bla
submaske immer die 255...... natürlich die passenden pc mit den passenden ip Adressen als Zugangs punkt setzen.

d-Link und friz 2 als Switch konfigurieren ist ja klar...

das war mahl die Kurzfassung..und ein bissel durcheinander :ugly: aber so sollte es gehen

hast du alle in der gleichen arbeits gruppe?? win ix gibt es glaub als wourkgroup an ... hast das Netzwerk freigegeben( unter win7 geht das ganz leicht.... xp wird schwieriger)

ok mini Lösung e-bay 2 Switches holen billige 100mbit kosten 10-20 Euro nen 1000er bekommst ab 25 Euro. damit ersetzt du d-link und fritzl 2 ... W-lan bekommst ja von der ersten fritzel box ,oder??

Zuletzt bearbeitet:
Eh ja, halt alle im privaten Netzwerk, oder wie meinst du das? Ja Dateifreigabe ist bei allen PCs (Beim WinXP bin ich mir net sicher) aktiviert. Das Seltsame ist ja dass es mal ganz normal funktionierte, warum es jetzt geht weis ich nicht. Und nein, ich habe das W-Lan von den anderen Routern und dem im Erdgeschoss.

Also, die Fritzbox im Erdgeschoss liefert das Internet über Kabel. Dazu gibt sie auch noch ein W-Lan Signal ab. (Ist eine 6360) Der D-Link Router im Erdgeschoss soll dafür sorgen, dass man im Wohnzimmer, dort wo er dann stehen soll, auch W-Lan hat. Ich habe den bis jetzt noch nicht mit den anderen verbunden, weil ich es erst mal so testen wollte. Aber mittlerweile ist er doch angeschlossen. xD Bei dem D-Link Router handelt es sich um einen Dir-615. In meinem Zimmer ist ja wie in der Zeichnung zu sehen eine Fritzbox und die soll mir das W-Lan Signal für mein Smartphone geben und ein Lan Anschluss für meinen PC geben. Hierbei handelt es sich um eine Fritz!Box 7170. Die beiden Router, die als Switch/Bridge funktionieren sind so eingestellt, dass sie die gleiche SSID haben, keinen DHCP Server und den gleichen IP Bereich haben, wie die Haupt Fritzbox im Erdgeschoss. In dem Fall 192.168.178.x. Außerdem sind die W-Lan Passwörter alle gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Der D-Link Router im Erdgeschoss soll dafür sorgen, dass man im Wohnzimmer, dort wo er dann stehen soll, auch W-Lan hat.
Deckt das die 6360 nicht mit ab?
Die beiden Router, die als Switch/Bridge funktionieren sind so eingestellt, dass sie die gleiche SSID haben, keinen DHCP Server und den gleichen IP Bereich haben, wie die Haupt Fritzbox im Erdgeschoss. In dem Fall 192.168.178.x. Außerdem sind die W-Lan Passwörter alle gleich.
Das wlan der drei router wird sich doch sicherlich in der reichweite überschneiden...
Gib mal testweise jedem router eine eigene ssid, passwort und kanal. Danach teste mal. Ich waage noch zu bezweifeln, das 3xWlan mit identischer ssid, passwort und kanal in einem räumlichen bereich so gut sind.

Nein, die 6360 kommt durch zwei fette Mauern nunmal nicht durch...

Okay, werde ich gleich ausprobieren..

Lol, nein natürlich nicht xD
Von unten bis nach ganz oben sind es etwa 5-6 Meter und dazu muss das Signal durch zwei Wände durch, die sind jeweils etwa 10 cm dick, dazu kommt noch dass des Signal nicht Senkrecht auf die Wände zu kommt sondern leicht schräg und das gibt nochmal ein paar Cm. mehr...
Also ich habe deine Idee jetzt umgesetzt und es hat sich sogar tatsächlich was getan, 3 PCs können jetzt untereinander kommunizieren ich, an meinem PC aber, bin von den anderen irgendwie ausgeschlossen -.-

Jap... An den Einstellungen dürfte es eigentlich nicht liegen, da der PC die Informationen ja vom DHCP-Server bekommt, oder?

Zurück