Netzwerk Miethaus einrichten // Cat7 - Anfänger braucht Hilfe

AW: Netzwerk Miethaus einrichten // Cat7 - Anfänger braucht Hilfe

Moin,

Das mit dem Router habe ich jetzt auch hinbekommen. Die Fritzbox ist jetzt Switch und Access-Point zugleich.

Bleibt noch das Problem mit dem Telefon. Die Telefondose der Telekom sieht so anders aus, als die Netzwerkdosen die ich angeschlossen habe. Da sind keine Farben, nur Zahlen drauf :((
Was meinst du denn genau, wenn du sagst, ich soll die Dose 1:1 anklemmen?

Grüße,

Eigentlich kannst du im Wohnzimmer auch eine Netzwerkdose installieren und alle 8 Adern aufklemmen. Zwischen Fritzbox und Patchpanel kommt ein TAE-RJ45-Kabel. Dies sollte bereits im Lieferumfang der Fritzbox sein, ansonsten kann man die auch relativ günstig im Netz kaufen.

Nun bleibt die Frage, was für ein Telefon du hast und ob es eine Buchse (wenn ja, was für eine) oder einen festen Stecker hat (wenn ja, welchen)?

Moin,

ich hab einfach Mal ein Foto vom Telefon gemacht. Ich hab zwei mal die Gleichen.
Drauf zu sehen, welche Dose ich noch hab und der Anschluss.

Gruß

Anhänge

• Tel.JPG
    Tel.JPG
    95 KB · Aufrufe: 58

Wenn die Fritzbox, die derzeit als Switch/AP dient, auch DECT kann, dann könntest du dir das Verkabeln sparen und das Telefon darüber laufen lassen. Dann dient die Ladeschale nur noch zum Laden, nicht mehr als Sender. ;)

Wenn das nicht geht, würde ich trotzdem zur Netzwerkdose statt zur TAE-Dose raten (damit hat man es in Zukunft einfacher, falls das Telefon rausfliegt und man an der Dose evtl. Internet/Netzwerk braucht).
Im Grunde wird das Kabel mit dem schwarzen TAE-Stecker durch ein RJ12-RJ45-Telefonkabel ersetzt (RJ12 in die Ladeschale, RJ45 in die Wanddose), dann im Keller wie bereits gesagt RJ45-TAE-Kabel in das Patchpanel respektive in die Fritzbox.

Dein Telefon hat doch nen RJ11 Anschluss. Da kannst du ganz normal eine Netzwerkdose anklemmen. Dann nimmst du einen Adapter von RJ11 auf RJ45 und steckst das Telefon in die Netzwerkdose. Dann gehst du am Patchpanel wieder mit einem RJ45 zu RJ11 Adapter raus und steckst dann das RJ11 Kabel entweder direkt in die Fritzbox oder machst da noch deinen RJ11 auf TAE Adapter drauf.

Eleganter wäre natürlich die Lösung die DECT Telefone an der Fritzbox anzumelden, wenn die DECT unterstützt.

Hallo zusammen,

ich habe diese Fritzbox im Keller: http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Rout...&qid=1392724272&sr=8-1&keywords=fritzbox+7390

Die beiden Telefone sind bereits an der Fritz-Box angemeldet. Aber muss ich dann die Ladestationen auch im Keller lassen, richtig? Das wäre das, was ich eigentlich vermeiden möchte. Aber ich könnte auch damit leben, wenn es so wäre.

Grüße

Nein. Die Ladestation bleibt oben.

Das Signal geht aus dem Telefonanschluss der Fritzbox raus auf das Patchpanel, hoch ins Wohnzimmer, dort von der Wanddose auf die Ladeschale.
Siehe dazu Post #24 & #25

Ich kann dir das gerne heute nachmittag nochmal ausführlich erläutern ;)

Zuletzt bearbeitet:

Richtig.
Wahl der Dose ist im Grunde egal. Kannst ja die nehmen die du vorher bestellt/verbaut hast ;)

Zurück