(Netzwerk)-kopieren von Dateien auf und zwischen RAIDs (Windows-Server 2012)

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,

ich habe heute meinen neuen Windows Server zusammengebaut. Dieser beinhaltet vorerst 2x120GB Crucial SSD (RAID1) und 4x2TB WD EARS (RAID5). Nun habe ich jedoch folgedes gemerkt/beobachtet.

Wenn ich von einem PC auf den RAID 5 Daten drücken will, macht er dies "scheinbar" zuerst mit voller LAN (Gigabit) Geschwindigkeit, jedoch stürzt die Geschwindigkeit irgendwann völlig ein und hängt zwischen 1-20MB/sek herum. Mir ist aufgefallen dass zuerst alle Daten in den RAM des Servers beschrieben werden und scheinbar von dort dann nach und nach "abgearbeitet" werden und auf die Festplatten geschrieben werden. Exakt dasselbe passiert wenn ich von meinem PC auf die RAID1 SSDs schreibe.
Selbst wenn ich auf den SSDs z.B. eine 1.5GB große Datei habe die ich auf die RAID5-Platten verschieben will schickt er diese mit 1.5GB/Sek in den RAM und dann kann man im Task-Manager beobachten wie sich der RAM wieder langsam leert.

Meine Frage wäre 1. ob dies normal ist und 2. ob es nicht eine Möglichkeit gibt ohne den Umweg durch den RAM die Daten zu verschieben/kopieren, da man so ja nie genau weiß wann die Daten fertig sind. Ebenso bremst es gefühlt etwas aus, da der Server immer Daten vom RAM rausschreibt und wieder gleichzeitig reinladen muss.

MfG
 
Hi,

ich hätte jetzt zuerst vermutet, dass es an dem RAID5 liegt, denn es muss ja die Parität für das RAID 5 berechnet werden und falls dein Server etwas schwachbrüstig ist hätte
es ja sein können, dass er deswegen so in die Knie geht. Aber du hast ja auch geschrieben, dass es sich bei dem RAID1 SSDs sich gleich verhält...

Zu deiner zweiten Frage: Ich glaub nicht, dass es da einen anderen Weg als über den RAM gibt, weil ja wie oben erwähnt muss ja für das RAID5 die Parität berechnet werden was nunmal Rechenleistung und Zeit benötigt.
 
Also ist es einfach bei RAID so, dass zuerst immer alles in den RAM geschrieben wird, da es aber unmöglich ist auf RAID5 mit 100MB/Sek zu schreiben (also bei HDDs) geht wenn der RAM voll ist die Übertragungsgeschwindigkeit auf die "wirkliche" Geschwindigkeit zurück, also der RAM leert ja nach und nach seinen Speicher auf die Festplatte und ich schreibe dann nur noch mit dieser Geschwindigkeit in den RAM hinein.

Wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Also wenn es bei dir jetzt NUR bei dem RAID5 der fall wäre, dass die Geschwinigkeit so einbricht hätte ich gesagt "Ja es liegt daran, dass für das RAID5 erst mal die Parität berechnet werden muss".

Aber du hast ja geschreiben es sei bei dem SSD RAID1 ebenfalls die Geschwingikeit einbricht und dort(also bei einem RAID1) muss ja keine Parität berechnet werden.

Ich habe gerade auf meinen Server (2* 2TB Festplatten RAID1) einen 5GB große Datei mit 70-100MB/s hinüber kopiert und mein RAM-Verbrauch veränderte sich garnicht.
Aber es handelt sich ja auch um ein RAID1 und ich habe ein Linux auf dem Server laufen und kein Windows.

Und man sollte auch noch dazu sagen, dass ein Software RAID natürlich langsamer ist als ein Hardware RAID.

Hab hier einen ganz interessanten Artikel gefunden.

http://extreme.pcgameshardware.de/s...h-hardware-onboard-und-software-raid-5-a.html

So wie du es erklärt hast vermute ich das bei dem RAID5 auch, aber bei dem RAID1 ist das merkwürdig.
Ich kann dir aber leider nicht sagen warum
 
Zurück