Netzwerk Kaos

syntaxhighlight

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ihr lieben,

wir haben auf der Arbeit ein kleines Netzwerk aus 7 Rechner, 1 davon ist via Wlan verbunden.

Aktuell ist folgendes verbaut: Fritzbox -> Switch -> Switch-> Acesspoint-> Switch.

Seit mein ehemaliger Kollege zuletzt den neuen Acesspoint installiert hat, haben wir keinen Zugriff mehr auf die eingerichteten Netzwerkdrucker.

1 Rechner nutz zu dem einen Telearbeitzplatz (Remotedesktopverbindung).

Da ich aktuell der jenige bin, dem quasi die IT zugeschrieben wurde, muss ich irgendwie eine Lösung finden das ganze wieder ans rollen zu bekommen, da aktuell niemand anders dafür da ist und die Mitarbeiter auch nur wissen wie man Word und Excel bedient.

Ich schätze einfach mal, das irgendwo noch DHCP aktiv ist, und so quasi nichts mehr funktioniert.

Mein Plan war folgender: Bis auf den letzten Switch alle DHCP Server deaktivieren und den Rechnern eine eigene IP Manuell verteilen. Was haltet ihr von dieser Idee, bzw. was wäre am besten? Die Drucker sind an verschiedenen Switches dran, uA ein Kyocera 1300DN. Daher suche ich eine einfache Lösung das ganze wieder zum laufen zu bekommen.

Grüße

Also alle Switches ect. haben DHCP aktiviert, der Acesspoint auch.

Also DHCP bei der FB anlassen, alles was danach kommt DHCP deaktivieren?

Wie setze ich denn bei den Druckern eine feste IP? Auch über die FB?

In einem so kleinen Netzwerk sollts nur einen DHCP geben, sonst kommst im Netzwerk nicht mehr auf die anderen Clients, und das sollte die Fritzbox sein.
Also stell bei der Fritzbox den DHCP ein, und schalt bei allen anderen den DHCP einfach aus. Meistens musst du dann noch bei Access Points bzw. Routern die als solches verwendet werden, den Stecker von der Fritzbox nicht in den Internet-Eingang sondern in eine der Verteilerbuchsen stecken.

Für die Drucker reservierst du die IP. Also rein ins Menü von der Fritzbox, und die IP die die Drucker jetzt haben reservieren damit sie immer die selbe ist. Kann sein dass du dann bei allen PCs die IP der Drucker aktualisieren musst, aber das ist dann eine einmalige Sache.

Ganz wichtig: Bei allen Geräten dazwischen musst du noch die IP-Adresse für das Gerät selbst einstellen, und da solltest du natürlich für jedes Gerät eine andere nehmen.

Übrigens: Switches haben in der Regel keinen DHCP, d.h. ich vermute nur der Access-Point ist neu zu konfigurieren.

Also meinst du die Switches haben DHCP aktivert oder einen DHCP-Server aktiviert? Normalerweise hat ein Switch keinen DHCP-Server.

Drucker sollten auch über das Webinterface angesprochen werden können um die IP-Adresse zu ändern.

Sonst wie ic3man gesagt hat. Alle DHCP-Server ausser der Fritzbox deaktivieren.
Bei der Fritzbox einen IP-Range von ~50 Adressen vergeben und den Druckern fixe Adresse zuweisen.

Bsp.:
FritzBox: 192.168.1.1
DHCP-Server-Range: 192.168.1.100 - 192.168.1.150
Drucker1: 192.168.1.10
Drucker2: 192.168.1.11
Drucker3: 192.168.1.12

Ich vermute der TE irrt sich ein kleines bissl was die Anzahl der DHCP-Server angeht und die Probleme kommen nur vom neuen Access-Point, der in Wirklichkeit ein umfunktionierter Router ist.

Jau, ich werde das nachher mal in die Tat umsetzen.

Den Switches gebe ich dann auch feste IPs in der selben Range
Switch 1 : 192.168.1.2
Switch 2 192.168.1.3
Switch 3 192.168.1.4

Werde Euch berichten

Edit:

Ich denke auch das der Acess Point der übel Täter ist, da vorher nur ein normaler Switch auch dran war, anstelle dem Acesspoint und da lief noch alles Problemlos. Aber da Wlan benötigt wurde, wurde ein Switch abgeklemmt und gegen einen Acess Point ausgetauscht.

in welchem Anschluss stecken die Kabel beim AP?

Ich vermute das kommende im WAN Port, der andere Switch in einem der LAN Ports vom AP.

Je Netzwerk nur ein DHCP-Server! das ist bei dir am besten die FB

die Drucker brauchen nicht unbedingt eine feste IP, einfach nicht über die IP ansprechen sonder über den Namen und alles funzt

der AP, muss die DHCP seiner Clients (WLAN und LAN) an die fritz.box duchreichen

EDIT:
was habt ihr für Switche das die eine eigene IP haben? 19" Profi Geräte?

DOcean,

ich kann es Dir nicht wirklich sagen, die Switches sind aber nichts besonderen, Sind alle von TP-Link. Modell: Verschiedene Modelle, Modell Bezeichnungen : = ?

Die FB hängt ca. 30 M in einer Abstellkammer quasi, von dort aus geht ein 30 M Kabel zum ersten Switch, dort hängen 2 Rechner, danach kommt wie ich gerade sehe der Acesspoint für Wlan, an dem Acesspoint sind Wlan Client und 2 weitere Rechner dran.von dem Acesspoint ein langes Kabel ca 20 M in den anderen Raum, wo der letzte Switch ist, wo 2 Rechner dran sind + 2 Kycocera 1300 D Netzwerkdrucker.

Ich möchte dass:

Jeder Client, Zugriff auf die Drucker hat
Jeder Client untereinander Erreichbar ist ( Also quasi Selbes Subnet?)

Momentan ist die Situation:

Die Netzwerkdrucker funktionieren nur auf einem Rechner, alle anderen haben keinen Zugriff drauf. Der Drucker ist an diesem PC aktuell freigegeben. Wenn dieser PC an ist, können die anderen Rechner auch über diesen Drucken, da die Freigabe existiert.
Soll aber keine Dauerlösung sein, da der Kollege der diesen Rechner nutzt nicht oft um Haus ist, und der Rechner nicht 24/7 zu laufen hat.

Also Gateway Adresse = Switch 1
DHCP Server = FB IP

Richtig?

Was mir zudem aufgefallen ist, das der erste Switch eine ganz andere IP hat = 192.168.0.1. Die anderen und der Acesspoint auch ganz andere.

Zuletzt bearbeitet:
die Gateway Adresse kommt per DHCP und ist die IP von der fritz,box, der Switch ist ja kein Gateway.... :hmm:

und eine DHCP Server Adresse mußte ich noch nie irgendwo angeben, das geht über Broadcast...

ich würde mir in deinem Fall einmal eine große Zeichnung machen mit allen NW Geräten drauf, und überall die IPs (wenn fest eingetragen) oder einfach nur DHCP drunter schreiben
wenn der Teilnehmer seine IP per DHCP holen soll...

Ohne diesen Überblick kann das schnell in die Hose gehen... (doppelt IPs und so)

Ich denke, dass der AP der Übeltäter ist.
Schau auf dem AP mal nach, ob DHCP wirklich deaktiviert ist?!

Warum hängen an dem AP noch zwei Clients? Kannst du die Clients nicht mit an den ersten Switch hängen?
Genauso würde ich den AP an den ersten Switch hängen und wenn möglich ein längeres Kabel vom ersten zum zweiten Switch.

Die Switche spielen idR nicht selber DHCP. Das sollte ausschließlich die FB machen.

Ich denke mal, dass du eine 24bit Subnetzmaske hast?
Als Standard Gateway bekommt jeder Client/Drucker/AP die IP Adresse von der FritzBox.

Also ich bin kein super Zeichner, ich habe es versucht bestmöglich darzustellen.

[img=http://abload.de/thumb/skizze69pup.png]

Ich war zum Glück nicht verantwortlich für diese Installation.

Edit: Der Acesspoint hatte DHCP Aktiv, habe es deaktivert. Allerdings funktioniert immer noch genau so wenig wie zuvor.

Ich werde versuchen, die Geräte alle die selbe Subnetzt zugeben wie in paar Posts zuvor geschrieben:

FB : 192.168.178.1
Switch1 192.168.178.2
"" 2 192.168.178.3
Acess: 192.168.178.4
"" 3: 192.168.178.5
Drucker1 192.168.178.6
Drucker2 192.168.178.7

Hast du mal bei allen Geräten eine neue IP geholt?
Entweder Netzwerkadapter kurz deaktiviere/aktivieren oder Strom raus/rein.

Mehrere DHCP Server sind gar nicht so problematisch, wie es hier immer heißt. Sie müssen nur alle das gleiche Subnet und Standardgateway verteilen, dann klappt es trotzdem. Freilich sollte es besser nur einen geben.

Der Acesspoint hatte DHCP Aktiv

So ein AP/Router hat übrigens zwei DHCP-Einstellungen. Einmal, ob er einen DHCP Server anbieten soll, und einmal, ob er selbst per DHCP eine IP beziehen soll. Letzeres ist unkritisch, bitte nicht verwechseln.

Vermutlich ist der AP falsch konfiguriert, so dass er als Router arbeitet. Poste doch bitte mal Screenshots der signifikanten AP-Einstellungen.

Sehe ich das richtig, dass der AP mit beiden Switches verbunden ist?
Apropos Switche, handelt es sich dabei um JetStream-Switche? Das wären dann Layer-3-Switche mit eigener IP. Wobei ich das etwas merkwürdig fände, bei einem so kleinen Netzwerk. Woher weißt du, dass die Switche eine IP haben? Siehst du diese in der Übersicht von der FritzBox?

Ist die IP-Adresse von der FB auch gleichzeitig die Adresse des Gateways?

Gibt es die Möglichkeit, die FritzBox und die Switche untereinander per Kabel zu verbinden? Hätte am Ende eine deutlich bessere Performance.
Dann vlt noch den AP möglichst Zentral anbringen, dass alle etwas davon haben. Dann kann man das WLAN der FritzBox auch noch deaktivieren.

uff was für ein Gewusel....

Also folgendes würde ich machen:

von der FB zu Switch1 (den rechts)
an Switch 1 dann Switch2 (den links)
an Switch 1 dann den WLAN-AP (der auch genau in diesen Modus laufen sollte)
alle Clients an Switch1 oder Switch2 anschließen

btw das von ic3man ist natürlich noch besser, alle Switche und Wlan-AP an die FB

Zurück