Netzwerk Geschwindigkeit langsam

KennyKiller

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
Ich hab da ein Problem. Und zwar, habe ich im Netzwerk nur 10Mb/s Übertragungsgeschdigkeit, obowohl ich schnellere Hardware hab. Hab mit 3 verschiedenen PC´s getestet egal ob mit WLAN oder über Router oder Switch immer nur 10MB/s:ugly:
Das ganze sieht so aus.
PC1 Onboard LAN ----5m Cat5 Kabel------ Switch ----- 5m Cat5 Kabel------PC2 Onboard LAN
Hoffe ihr könnt mir helfen
thx

Mal unter den TCP/IP Eigenschaften die Karten unter "Speed & Duplex" auf fix 100MBit Full-Duplex gestellt?

hat nichts gebracht. Was soll ich denn noch testen?
wobei ich bei full duplex nur nopch 700kb/s hab bei Halb Duplex ca 10Mb/s (wie vorher)

Wenn ich dich richtig verstehe kannst du mit 10 Megabyte übertragen?

Du hast ein 100 MegaBit Netzwerk und kein 100 Megabyte Netzwerk.

8Bit = 1Byte auf dein Netzwerk bezogen 100 MegaBit /8 = 12,5 MegaByte theoretische maximale Übertragungsgeschwindigkeit.

Also ist dein Wert im grünen Bereich. ;)

MfG DanielX

Bin von einer Geschwindigkeit wie in einem 10MBit LAN ausgegangen. Das waere natuerlich ein epic fail ;)

USB hat aber auch andere Spezifikationen und ein anderes Anwendungsgebiet.

Zum Beispiel muss USB nur eine Strecke von maximal 3 Meter über Kabel zurück legen, dein Netztwerk ist aber für bis zu 100Meter ausgelegt.

MfG DanielX

Kleiner Tip, der bei mir geholfen hat: Treiber updaten! Hatte vorher auch beschränkte Bandbreite, hinterher gings wie geschmiert!

Hallo!

Im Forum eines befreundeten Clans wurde von einem Member die folgende Frage gepostet:

"Kann mir einer sagen ob man die Netzwerkgeschwindigkeit von Windows xp/Vista irgendwo einstellen kann.
Weil eigentlich müsste bei einem gigabit Netzwerk die Geschwindigkeit doch höher liegen müsste als 22 mb die sec."

Wie sich herausstellte, ist er nicht der einzige mit diesem Problem. Seltsamerweise erreichen alle fast die selbe Geschwindigkeit, obwohl die verwendete Hardware völlig verschieden ist. Unterliegen wir einem Denkfehler oder wo liegt das Problem?

Hm, netten Thread ausgegraben :-)

Also an sich kann man die Bandbreite nicht wirklich einstellen. Allerdings liegt es z.B. sehr oft am Kabel, wie viel Bandbreite man nun hat.
Ein Bekannter hat quer durchs Haus (ca. 50m) Cat7-Kabel gelegt, da kriegt man 1a 120mbit/s drüber. Ich hab hier noch so Cat5-Klingeldraht, da gehen bei 2m schon nur noch 30mbit/s.

Sonst empfehle ich Treiber upzudaten oder ordentliche Karten zu verwenden. Manchmal ist das OnBoard-Kram von Realtek oder so eben nicht der Weisheits letzter Schluss.

so far

Zurück