Netzteilwechsel steht an

Allgemein ist es so, dass ein 400W Netzteil wie das E10 400W ausreicht.

In einem Test der von hardwareluxx kommt man mit:

Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 3,9 GHz
und der GTX 970
nur auf einen Verbrauch von 350W.
Und der i7-3960X hat schon eine TDP von 130W + Übertaktung.
Funf Modelle der GeForce GTX 970 im Test - Hardwareluxx

Wenn du also nicht gearde den Flüssigstickstoff auspackst, ist ein wertiges 400W Netteil ausreichend.
Dazu werden die zukünftigen Komponenten immer sparsamer, sodass 400W auch für zukünftige Karten ausreichen.

Das wäre im übrigen auch meine Empfehlung:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun sagst du, dass du gerne ein Modulares NT hättest, dafür ist dein Budget mit 60-70€ aber etwas schmal.
Auch bringt ein Modulares in den Wattregionen nicht sonderlich viel.
Da sparst du vielleicht einen Kabelstrang ein, welchen du aber noch gut verlegt bekommen würdest.

Falls du trotzdem ein Modulares willst, kämen diese in Frage:

BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls du unbedingt die 500W haben willst, einfach um dich mit mehr Reserven besser zu fühlen:
Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin jetzt mal ganz frech und behaupte, das 400W E10 reicht. Ich betreibe damit nämlich eine ganze Menge stromhungriger Hardware ;) (siehe Signatur)

Ich stehe jetzt um ehrlich zu sein, genau an dem Punkt wo ich am Anfang stand: Einige sagen 400 Watt reichen, die anderen 500 Watt müssen/sollten es schon sein. - Ich weiß wirklich nicht, wen ich hier aktuell "vertrauen" soll. TheSniperFox wirkt (aus meiner Sicht) sehr Kompetent und haut auch eine denke ich gute Beratung raus. Auch alle anderen haben Stimmige und passende Punkte mit reingebracht. Aber ich weiß wirklich nicht, was ich aktuell benötige bzw. empfehlenswert für mich ist.

Das Problem ist das es für beide Standpunkte Argumente gibt.

Ein 400W Netzteil reicht für dein aktuelles System aus, selbst mit OC. Auch in Zukunft wird es sparsame Grakas und CPUs geben, mit denen du die 400W nicht sprengen wirst.

Allerdings gibt es durchaus Komponenten, die etwas mehr brauchen, besonders wenn man sie übertaktet. Dazu gehören die So 2011-3 CPUs (200-250W OC), AMD FX 8000er (200W+ OC), was Ryzen brauchen wird weiß so genau keiner, möglich das er eventuell 150W mit OC ziehen wird, eventuell auch 200W, oder auch die großen Karten von Nvidia und AMD (250-275W non OC, 330-380W für die Fury X). Es ist klar das du diese Komponenten mit 400W nicht zusammen betreiben und übertakten kannst. Dann bleibt dir die Wahl ob du entweder andere Komponenten kaufst (kleinere Graka/CPU), die Übertaktung rausnimmst oder dir wieder ein neues Netzteil kaufst. Da du mit deiner CPU 4,5GHz anvisierst, gehöst du eher zu den ambitionierteren Übertaktern. In dem Fall liegt es einfach nahe sich ein Modell mit 500W zu kaufen, wenn du 550W mitnehmen kannst, dann schadet das auch nicht

Du mußt entscheiden.

Ich habe mittlerweile 3x erwähnt, dass ich gerne alternativ ein Teilmodulares oder Modulares Netzteil im Vergleich haben möchte. Diese bitte wurde bis jetzt 3x von allen Mitlesern hier ignoriert.

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Super Flower Platinum King 550W ATX 2.3 (SF-550P14PE) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Ich würde das E10 500W nehmen.

Allgemein ist es so, dass ein 400W Netzteil wie das E10 400W ausreicht.

In einem Test der von hardwareluxx kommt man mit:

Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 3,9 GHz
und der GTX 970
nur auf einen Verbrauch von 350W.
Und der i7-3960X hat schon eine TDP von 130W + Übertaktung.
Funf Modelle der GeForce GTX 970 im Test - Hardwareluxx

Und wenn du da noch eine GTX 980Ti oder eine R9-390X draufrechnest, dann landest du bei 450W und mehr.

Ich bin jetzt mal ganz frech und behaupte, das 400W E10 reicht. Ich betreibe damit nämlich eine ganze Menge stromhungriger Hardware ;) (siehe Signatur)

Hast du schonmal nachgemessen was dein Rechner real so zieht? Am besten Prime 95 und den FurMark laufen lassen.

Hab jetzt gerade mal geschaut, was mein gesamtes System (s. Signatur + 27" & 24" Monitor) verbraucht, während Furmark läuft.. komme auf ~350W (spitze beim Start 405W)

für die Herrschaften, die der Meinung wären, dass man noch Reserven brauchen würde, sei mal hierauf verwiesen:
DSC 4247 (Andere) - TweakPC.de

Der Hersteller selbst hebt hervor, dass das Netzteil für Dauerlast bei 24/7 Betrieb spezifiziert ist!

Ergo:
'Reserven' sind einfach völliger Käse!

Und wenn du da noch eine GTX 980Ti oder eine R9-390X draufrechnest, dann landest du bei 450W und mehr.

Das sind aber alles "alte" Karten, die TE hat eine GTX 970 und wird wohl kaum ein Sidegrade innerhalb der gleichen Generation machen.
Die neuen Karten und CPU´s werden abgsehen von ein paar enthusiast Modellen sparsamer werden.

Vor allem da der TE nur 60-70€ ausgeben will.
Dafür sollte man jetzt ein gutes 400W Netzteil kaufen.

Bei einem höheren Budget könnte er auch gleich das E10 500W mit CM nehmen, da ist das Budget aber schlicht nicht da.

Letztlich muss sich der TE entscheiden:

1. ein gutes 400W im Budget
2. ein technisch schlechteres mit ~500W, was aber nichts bringt
3. mehr Geld ausgeben

In diesem Fall würde ich dich @Threshold bitten anstatt immer nur einzelne Punkte von anderen zu Zerpflücken eventuell auch einmal richtig zu beraten. - Ich weiß aus anderen Beiträgen und Threads das du richtig Kompetenz hast und dich auch in vielen Bereichen sehr gut auskennst. Aber hier hast du bis jetzt nicht wirklich etwas Produktives Beigetragen, außer einige Aussagen in den Raum zu werfen, die ich natürlich dennoch durchaus nachvollziehen kann. Welches Netzteil würdest du denn empfehlen? Du wurdest mir hier bedeutend mehr weiterhelfen, wenn du mir ein Netzteil empfiehlst und auch argumentierst warum. Welche Geräte wie viel Leistung aus einem USB-Port ziehen ist mir persönlich vollkommen egal, da muss nicht drauf herum geritten werden.

Ich mag es einfach nicht, wenn irgendein Unsinn geschrieben wird. Daher habe ich den Post aufgegriffen.
Auf deinen bin ich jetzt gar nicht eingegangen. Dafür entschuldige ich mich.

Wenn du ein brauchbares Netzteil mit modularen Kabel willst, das preislich nicht abgehoben ist, von der Nennleistung aber ausreichend ist, kannst du dir da Bitfenix Whisper anschauen.
Ich denke, das Netzteil erfüllt alle deine Forderungen.
Das 550er Modell kostet etwas mehr, falls du das haben willst.
BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das 450er reicht aber problemlos.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die ganzen weiteren Tipps und Empfehlungen! :)

@interessieteUser - Das Superflower habe ich mir ebenfalls schon angesehen. - Allerdings wird mich da wahrscheinlich der Lüfter stören, der ja aufgrund der hohen Idle-Drehzahl schneller zu hören ist. Was Lautstärke angeht bin ich nämlich wirklich empfindlich geworden.

Ich entschuldige mich auch für meinen kleinen "Rant" - Zwischendurch muss ich bei sowas mal kurz die Luft raus lassen.

Nachdem ich hier schon mehrmals folgende Netzteile empfohlen bekommen habe:

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

... werde ich mich für eines der beiden entscheiden. - Da muss ich selber noch einmal einen genauen Blick drauf werfen bzw. selbst entscheiden. Das sind Punkte, die könnt ihr mir nicht abnehmen. :D

Entsprechend: Ich bedanke mich für die Beratung und die Ratschläge! :daumen: Allen noch einen schönen Sonntag und haltet die Ohren steif!

Ergo:
'Reserven' sind einfach völliger Käse!

Zahlst du ihm das neue Netzteil, wenn er eine 275W Graka mit einer 200W OC CPU paaren will?

Das sind aber alles "alte" Karten, die TE hat eine GTX 970 und wird wohl kaum ein Sidegrade innerhalb der gleichen Generation machen.

Das waren aber auch nur Beispiele, was in Zukunft kommt kann keiner wissen. Wenn du dich besser fühlst, dann kannst du auch AMDs aktuelles High End Modell, die Fury X, einsetzen, die braucht 330W in Spielen, bzw. 380W im Fur Mark. Dann sollte man sich aber eher ein DPP P11 650W zulegen, das ist aber weit außerhalb des Budgets der TE.

Die neuen Karten und CPU´s werden abgsehen von ein paar enthusiast Modellen sparsamer werden.

Wenn du den Stromverbrauch der Grakas über einen langen Zeitraum aufträgst, dann wirst du erkennen das sie, nominell sowie auch real, immer mehr Verbrauchen, besonders wenn ein Hersteller ins Hintertreffen gerät oder wenn beide gleich stark sind. Bei den CPUs geht AMD in die Offensive, gut möglich das wir da bald wieder eine Steigerung der TDP sehen werden.

... werde ich mich für eines der beiden entscheiden. - Da muss ich selber noch einmal einen genauen Blick drauf werfen bzw. selbst entscheiden. Das sind Punkte, die könnt ihr mir nicht abnehmen. :D

Mit beiden machst du nichts falsch.
Ich persönlich würde das E10 nehmen, da ich kein Fan von Flachbandkabel bin.

Das waren aber auch nur Beispiele, was in Zukunft kommt kann keiner wissen. Wenn du dich besser fühlst, dann kannst du auch AMDs aktuelles High End Modell, die Fury X, einsetzen, die braucht 330W in Spielen, bzw. 380W im Fur Mark. Dann sollte man sich aber eher ein DPP P11 650W zulegen, das ist aber weit außerhalb des Budgets der TE.

Wieso sollte sich heute irgendjemand noch eine Fury X kaufen?
Ich würde heute nicht mal mehr eine GTX 980 Ti geschenkt nehmen.
Und wer sich eine Titan X Pascal oder die zukünftige GTX 1080 Ti kauft, hat kein 50€ Netzteil im Rechner -- das sollte immer klar sein.

Zurück