Netzteilwechsel: Rechner bootet nicht mehr

Gamer19

Schraubenverwechsler(in)
hi leute ,

also zu mein Problem :

Ich habe mit eine ATI radeon x1650 pro 512MB gekauft weil mein alte ATI den geist aufgegeben hat . Aber da mein Netzteil ( alte 300w ) für die Grafikkarte zu schwach war hab ich mir ein anderes besorgt mit 420w . So wo ich jetzt das neue Netzteil bekomm habe habe ich es natürlich gleich eingebaut und alles angeschlossen usw. , will jetzt mein Rechner an machen und es passiert nichts also der Rechner versucht hochzufahren schaltet sich dann aber sofort wieder ab und versucht es erneut , und der Rechner piept wie wild also nicht zu zuordenen nach einem piep code für Fehler. Zudem macht das Netzteweil ein höllen krach , ab und zu geht dann auchmal wirklich garnichts mehr wenn ich auf Knopf zum an mache drück wenn der rechner aus war . Aber wenn ich mein altes Netzteil wieder anschließe geht alles wieder wie gwohnt .

Also stimmt irgentwas mit dem netzteil nicht oder könnte es auch andere ursachen geben ?

jetzt zu meinen Rechner Daten

-Mainboard = MSI MS-7142
-Prozessor = AMD Smpron 3000+
-Grafikkarte = ATI radeon x1650 pro 512mb von Powercolor mit zusätzlich4 poligen Stromanschluss auf der Grafikkarte
-Netzteil alt = HEC 300LR-PTX
-Netzteil Neu = Speed - 420WP
-1,5 GB Arbeitsspeicher
-Monitor von Dell
- der rest ist on board

bitte um schnelle lösungen für mein problem thx

AW: nach Netzteil wechsel fährt mein rechner nicht Hoch

Ja, wenns mit dem einen Netzteil nicht funktioniert, aber mit dem anderen, liegt es am netzteil.

Aber wenn das NT wirklich 300W (und davon den Großteil auf +12V) liefern kann, reicht das locker für dein System. --> 18A auf +12V macht 216W - das reicht.

PS: ich hoffe du hast für die Graka nur nen kleinen Obulus bezahlt?!
PPS: Beide Netzteilhersteller sind zum davonlaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, wenns mit dem einen Netzteil nicht funktioniert, aber mit dem anderen, liegt es am netzteil.

Aber wenn das NT wirklich 300W (und davon den Großteil auf +12V) liefern kann, reicht das locker für dein System. --> 18A auf +12V macht 216W - das reicht.

PS: ich hoffe du hast für die Graka nur nen kleinen Obulus bezahlt?!
PPS: Beide Netzteilhersteller sind zum davonlaufen.

ja aber mit ein 300w netzteil läuft dir Grafikkarte nicht und ich habe sie schon bei meiner Freundin eingebaut und die hat ein 400w netzteil drin und da funktioniert die Grafikkarte ^^

Das neue Netzteil ist eines der schlimmsten dreckteile die es gibt. Es liefert effektiv sogar noch weniger als dein altes Netzteil. Wenn es dazu auch noch geräusche macht dann bring es augenblicklich zum Mediamarkt (nur die verticken soeinen Schrott an die wenig wissenden User) oder wo du es sonst herhast zurück und verlange dein Geld wieder!

ok wenn das wirklich so ist, wieso ist das bild dann nach 2 min zocken eingefroren und danach schwarz mitt 300w NT und bei meiner freundin nich ( 400w NT ) ???????

Ne HEC ist gut sieht man ja auch :D

Hol dir ein gutes NT
Z.B. Cougar 400W (Von HEC :lol:)

Stimmt. Cougar ist ne HEC Marke. Aber es gibt ja auch immer noch den Unterschied, ob man für die gehobende Preisklasse produziert oder billig auf den markt werfen will.
HEC in seinem Fall ist Compucase. Das ist ne Billigmarke (bei Netzteilen) laut diesem Forum. In den Cougar NTs verwenden die aber hochwertige Bauteile.

Wenn die Graka bzw. das System mit dem 300W NT nicht läuft, ist das NT auch defekt oder es taugt einfach nichts. Dein System wird keine 200W vom Netzteil anfordern...

Edit: Hier - ein Vergleich. X1650 pro mit übertakteten Intel Core 2 Extreme X6800: 217W auf Last von der Steckdose. Das sind maximal 185W, die der PC von Netzteil zieht.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/27/

Zuletzt bearbeitet:
ja, wie gesagt. Entweder ist das NT auch defekt oder es kann nicht das leisten, was draufsteht.
Nur weil 300W oder 420W draufsteht, bedeutet das (bei solchen Produkten) noch lange nicht, dass die das auch bringen können.
Entfernt wie eine PMPO Angabe bei Boxen. Theoretisch für eine millisekunde kann der Wert erreicht werden, aber das wars dann.

Ja.

Wenn es wirklich günstig sein soll, wäre das eine Möglichkeit:
be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
30€ sollte OK sein und BeQuiet ist im allgemeinen sehr gut. Es hat 350W und 300W davon auf +12V (diese Schiene belasten (u.a.) CPU und Grafikkarte).
Offizielle Beschreibung: http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=520&websiteLang=de

Hiermit (was Steinschock schon gepostet hat) wärste auch schon für aktuellere Systeme gerüstet:
be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Zuletzt bearbeitet:
-Netzteil alt = HEC 300LR-PTX
-Netzteil Neu = Speed - 420WP

bitte um schnelle lösungen für mein problem thx
Nur mit dem Unterschied, das das HEC recht langsam 'läuft' und an 'nem Krückstock, gekrümmt natürlich...
Das ist so alt, das hat bei mir noch Slot A Athlons betrieben.

Dürft wohl das NT sein, das am längsten am Markt war :ugly:
Das das HEC mit 'nem Sempron lief, spricht eher dafür als dagegen, ist ja nicht mehr das jüngste.
Wie lang hattests? 5-7 Jahre??
Oder länger?

Anyway: kauf dir wieder 'nen HEC, die halten, meist...
Ansonsten ein Arctic Fusion 550R.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück