starke Schwankungen von Auslastung und coreclock ingame(Sapphire Radeon R9 390 Nitro)

Vyy

Kabelverknoter(in)
hi

ich hab mir vor kurzem die Sapphire Radeon R9 390 Nitro zugelegt und festgestellt, dass ingame die auslastung sowie der coreclock und memoryclock starken schwankungen unterworfen ist, vor allem die auslastung schwankt fast sekündlich zwischen 100% und 0%.

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

ist das normal? ich vermute mal das ist kein bug oder so, sondern eine stromsparmaßnahme?

ob das negative auswirkungen auf die framerate hat kann ich nicht sagen, da ich die karte ja neu hab und daher nicht genau weiss, was "normal" wäre. dennoch, würde es nicht mehr sinn ergeben, wenn die auslastung usw. nicht so stark schwanken würde, vor allem in performancehungrigen games wie gta 5 etc.? kann man diese stromsparmaßnahme ingame irgendwie abschalten? oder ergibt das keinen sinn, und das soll so sein?

Mein System:

Mainboard ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
Prozessor Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Grafikkarte Sapphire Radeon R9 390 Nitro
RAM TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Netzteil Enermax Modu 82+
Festplatte Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II
Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Monitor BenQ XL2420T
Gehäuse Coolermaster CM

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Verhalten normal ist hängt davon ab bei welchen Spielen dieses auftritt,
bei Spielen die sehr CPU limitiert sind wie z.B. StarCraft langweilt sich die GPU
oftmals und taktet bei geringer Auslastung dann auch runter.
Ein weiterer Grund könnte ein Framelimit/V-Sync sein, wenn z.B. die GPU in einem Spiel
120fps schafft und man ein Limit von 60fps setzt, wird die Gpu auch mit geringer
Auslastung und niedrigem Takt arbeiten.

Wie sieht das denn mit den fps aus. Hast du da Einbrüche? Bei mir sieht der Verlauf in witcher 3 auch so aus, habe allerdings max. 61 fps eingestellt.

Denke daher das er einfach runter taktet da die Leistung nicht benötigt wird.

also ich hab das gefühl, dass die cpu in der tat ausbremst, zumindest bei gta 5.
hab alle settings auf max (ausser die im advanced bereich) und die fps schwanken je nachdem, was man macht ingame zwischen 40 und 70.
40 - 50 fps meistens beim schnell durch die stadt fahren (da muss die cpu ja ordentlich streamen) und bis zu 70 fps wenn ich mich in gebäuden befinde / auf dem meer / am strand. ausserdem ist die cpu auslastung immer bei 100%, AUSSER wenn ich 70fps hab in gebäuden usw, dann ist sie bei ca 70 - 80%. das deutet doch stark auf cpu limitierung hin, oder?

deswegen dann auch wohl dieser auslastungsverlauf und coreschwankungen?

@halodb
wir haben ja die selbe grafikkarte, aber du hast eine schnellere cpu. hast du vielleicht auich gta 5? falls ja, wie sehen denn deine fps dort aus mit den höchsten settings?

Hast du keine SSD?
Das konnte beim Streamen - vor allem bei GTA 5 - doch sehr bremsen und Ruckler verursachen wenn das Spiel von HD läuft!

Um zu sehen ob die CPU bremst kannst du diese ja einfach mal übertakten.
Ist bei einem 2500K ja kein großes Problem.

Eigentlich ist dein System noch vollkommen auf der Höhe der Zeit.
Also Aufrüstoption wäre eigentlich nur eine SSD extrem sinnvoll.

also ich hab das gefühl, dass die cpu in der tat ausbremst, zumindest bei gta 5.
hab alle settings auf max (ausser die im advanced bereich) und die fps schwanken je nachdem, was man macht ingame zwischen 40 und 70.
40 - 50 fps meistens beim schnell durch die stadt fahren (da muss die cpu ja ordentlich streamen) und bis zu 70 fps wenn ich mich in gebäuden befinde / auf dem meer / am strand. ausserdem ist die cpu auslastung immer bei 100%, AUSSER wenn ich 70fps hab in gebäuden usw, dann ist sie bei ca 70 - 80%. das deutet doch stark auf cpu limitierung hin, oder?

deswegen dann auch wohl dieser auslastungsverlauf und coreschwankungen?

@halodb
wir haben ja die selbe grafikkarte, aber du hast eine schnellere cpu. hast du vielleicht auich gta 5? falls ja, wie sehen denn deine fps dort aus mit den höchsten settings?
Habe den 4460. Deiner sollte aber mit OC schneller sein.

GTA v habe ich. Jedoch nicht installiert. Dachte mich aber zu erinnern das ich in etwa die fps hatte wie es sich in den Tests zur 390 wiederspiegelt.

Übertakte einfach mal und da passt das schon ;)

ok, dann werd ich das mal demnächst versuche mit oc...nen guten kühler hab ich bereits, und es muss ohnehin neuen wlp drauf auf die cpu nach 4 - 5 jahren. (hab bei meiner alten gtx 580 auch nach 5 jahren neuen wlp drauf gemacht kurz bevor ich die r390 nitro eingebaut hab, und das hat über 20 grad gebracht). cpu temps bei gta 5 sind momentan bei bis zu 80 grad, also ohnehin viel zu viel.

ja hab in der tat keine ssd, aber ich denk doch mal, dass cpu übertakten wesentlich mehr bringt, oder?
bei gta 4 hatte auch keiner ne ssd, und das game lief auch gut mit guter cpu (zumindest nach einigen patches)

edit:
wäre vielleicht sinnvoll, das powertarget im msi afterbruner zu erhöhen? oder kann das die karte beschädigen, oder hat irgendwelche sonstigen nachteile? dann könnte ich zumindest vernünftig die auslastung überprüfen und schauen, ob die karte sich langweilt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hey leute habe genau das selbe problem wie der andere herrr mit der r9 390. habe auch die sapphire. wenn ich in cs go spiele, was jetzt nciht sonderlich fordernd ist, dümpelt meine gpu und cpu bei ca 50-60% auslastung rum. im Spiel habe ich dann ca 120 fps, was für cs go zu wenig ist. coreclock der gpu liegt ca bei 500-600 mhz. kann man nicht iwie einstellen dass die karte immer 100% stromverbraucht und immer egal welches game auf die 1040 mhz taktet.

Habe seit heute auch die Sapphire r9 390 und GTA5 zeigt bei mir exakt das gleiche Verhalten. Bei anderen Spielen ist die Auslastung konstanter. Mein Prozessor ist ein i5 2400, welcher allerdings gerade bei GTA sehr nah an den 100% läuft, deshalb glaub ich dass in dem Fall tatsächlich mein Prozessor limitiert. Die FPS sind aber im Grünen Bereich, daher belass ichs erstmal dabei.

Hey ho,
Hatte hier einen Thread aufgemacht wegen dem gleichen Problem.

Meine Lösung:
Die r9 390 Nitro (und sicherlich auch andere AMD Modelle) taktet nur in Spielen herunter wenn der MSI Afterburner läuft. Dieses Problem tritt in Kombination vom MSI Afterburner und den aktuellen (alles ab 15.11 getestet) AMD Treiber auf. Sobald der MSI Afterburner geschlossen ist boostet die Karte mit konstant 1040Mhz ohne das Powerlimit im Treiber zu erhöhen.

Hier der Thread zum Thema

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/419476-r9-390-nitro-taktet-runter-bei-cpu-last.html

Evtl. konnte ich helfen :)

Grüße

Auch wenn die Probleme mit GTA5 nicht an einer fehlenden SSD liegen - ein aktueller PC ohne SSD ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
ICH könnte nicht mehr zu einer lahmen Betriebssystem-HD zurück.

Hier gibts diverse mögliche Lösungen:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...esungen-fuer-fps-drops-memory-leak-laggs.html

Lies mal die aktuelle PCGH, abgesehen vom Start von Windows und bei ersten laden von Leveln im MP, lohnt sich das kaum. Beim dritten Mapwechsel ist BF4 von SSD und HDD praktisch gleich schnell.

Zurück