• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC upgrade zu Weihnachten

Sweetrain

Kabelverknoter(in)
Servus,

zu Weihnachten möchte ich mich gern selbst mit einem PC upgrade beschenken und wollte hier ein paar Meinung/Tipps abgreifen.
Erst mal zu denn üblichen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Bis max. 1000€, wobei das sicherlich schon weit übertrieben ist.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
- Nein (wobei ich mir wieder meine Microsoft Intellimouse Optical erneuern könnte, ich liebe dieses teil =))

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Folgende Sachen werden/sollten verwertet werden
Gehäuse: Caseking.de » » Thermaltake Element G Midi-Tower VL10001W2Z - black
Netzteil: Caseking.de » » Enermax MODU-82+ II Netzteil - 525 Watt
Festplatte: WD Blue WD6400AAKS 640GB Desktop Hard Drive - 3.5, SATA, 7200RPM, 16MB Cache at TigerDirect.com

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Baue selber :)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, BenQ-XL2420T (ohne 3D Brille), BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Nach Prio: WoW-MoP in FullHD, max Auflösung/Details (über max. Schatten darstellung lass ich mit mir reden ...) + FRAPS (10er HC kills recording), dann das gefrapste natürlich verarbeiten und Redern. Evtl. SC2 + D3 falls mal wieder kein Raid ansteht.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Sollte es die performace beim frapsen erhöhen ja, für Zukunft in 2 jahren evtl. auch ja (habe meinen momemtanen OCed nach 1,5 Jahren)

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Die restlichen Sachen die ausgetauscht werden im System:
MB: ASUS P7P55D, ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB960-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals EU
CPU: Intel i5-750, Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) Preisvergleich | Geizhals EU (OCed auf 3,6GHz)
CPU-Kühlung: Pro. Megahalems, Caseking.de » » Prolimatech Megahalems Rev.B "Super Silent Edition"
GraKa: Sapphire 5859, Sapphire ATI Radeon HD5850 Grafikkarte Full Retail: Amazon.de: Computer & Zubehör
RAM: G.Skill RipJaws 4GB, G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) Preisvergleich | Geizhals EU

Nach einige Stunden im Forum hab ich mir jetzt erst mal die Liste hier gebastelt als Ausgangspunkt:

MB: GB Z77-D3H (wird hier oft verlinkt :D), Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail SLI/X-Fire support brauch ich eigentlich nicht und wenn dann ist es laut sehr vieler aussagen sub-optimal das mit einer mittle-klasse GraKa zu betreiben

CPU: Intel i5 3570K, Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

Lüfter: Unsicher ... viele schlagen denn Macho vor, Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) - Hardware, Notebooks & Software von, hat einer Erfahrungen mit dem Board ob die RAM steckplätze evtl. zu sehr verdeckt werden würden? Ins Gehäuse sollte er passen da meines etwas größer ist als das sehr oft vorgeschlagene Shinobi.

GraKa: GTX 670 OC version von ASUS, 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail). Oder soll ich lieber die GigaByte nehmen weils schon ein GB board ist? Und wie siehts aus 2Gig vs. 4 Gig bzgl. frapsen? (Nvidia weil meines Wissens nach, für denn Fall das ich mir eines Tages die 3D funktion anschauen möchte vom BenQ es nur mit einer Nvidia GraKa geht)

RAM: Corsair LP 8GB, 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Single - Hardware,. Oder würdet ihr eher zu 16GB raten bzgl Redering? Und wenn 16GB, dann Quad pack LP (um Probleme mit Kühler zu vermeiden) oder die OC version im Dual Pack 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Bin auch nicht abgeneigt andere Marke zu wählen, bei RAM gibts sicherlich die geringsten unterschiede in performace hab ich das Gefühl.

SSD: Sehr heiß begehrt hier im Forum, die Samsung 830er series. 128GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle. Großes Thema: soll ich auf die SSD frapsen und evtl. dann die 256 GB version holen? Windows7 64bit + WoW sollen dann auf der SSD laufen, rest wird auf das Datengrab aka HDD geschaufelt.

Gesamtrechnung: ~860€

Abschliessende Fragen:

Jemand erfahrung mit frapsen und welche Resourcen da am stärksten beansprucht werden? Zur Zeit mit release von WoW MoP 5.1 schaff ich es nur noch auf 25 fps bei so ziemlich allen details auf "niedrig" (in 1920*1080). Mein jetziger PC leistet außerhalb des frapsens ziemlich gute Dienste (evg. 50-60 fps, hohes partikel aufkommen 30-40 fps, full detail settings, Schatten "hoch" nicht "max").

Freue mich auf Kommentare.

€dit: Für SSD Platten wurde mehrfach etwas mit Einbaurahmen erwähnt. Hat da jemand eine empfehlung?

Cheers,

Sweety

Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen :)

Das System würde ich so noch behalten, da bekommst du kaum performance bei einem CPU Wechsel dazu: Test: Intel
Dazu ist dein 750 noch 1GHz höher getaktet und somit auf Niveau eines 3570K.
Selbst die Fraps aufnahmen bearbeiten und dann re-encoden (Rendern ist was komplett anderes :fresse:) ist der 750 fit genug.

Als einzigtes wäre ein Wechsel der Grafikkarte nötig.
Bei Nvidia diese hier:
Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD), KFA² GeForce GTX 670 EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (67NPH6DV6KVZ), ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Displ

Bei AMD eine dieser:
Produktvergleich Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD), Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G), ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x Displa

Als SSD würde ich diese hier nehmen: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einen Einbaurahmen brauchst du nicht. Die kannst du einfach so in das HDD Fach legen. (Hab ich auch so gemacht)

Für Fraps würde ich eine eigene Festplatte empfehlen. Aufnehmen auf die Platte, auf der gespielt wird zieht die Performance ziemlich runter.
z.B. Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Jop danke, first time poster, long time reader :)

Und was ist wenn ich denn 3570 OCen würde, wären dann die 20% unterschied drin wie ohne OC laut dem Testgraph?
Die GraKa ist wohl wirklich atm das kritischte upgrade.

MB + CPU wollte ich eigentlich upgraden wegen all der neuen features, PCI 3.0 und SATA 6GB/s anschlüssen (wobei mir jetzt jemand anders sagen müsste obs was bringt :D). Wobei mich das wieder verwirrt warum man 6GB/s erwähnt während Read/Write bei unter 1GB liegen ... aber in Sachen Festplatten hab ich noch nie durchgesehen ...

Wegen SSD und Einbaurahmen. Ich wüsste jetzt nicht wie das bei meinem Gehäuse gehen sollte. Ich hab nur HDD rack in das meine HDD nur reingeschoben wurde (Schrauben an der seite sind die Anker für die Luftschlitze). Wenn die SSD jetzt 2,5" ist, wie solln das gehen? Oder steh ich da jetzt komplett aufm Schlauch? :X

Ja gut, encoding stimmt schon, heißt eben "rendering" im Videoschnitt program :)
Wobei ich da immer feststelle das meine CPU zwar mittelausgelastet ist, aber ich mit 2GB ram einfach nicht hinkomme (rest lass ich für OS + browser + WoW zum idlen).

Würde auch meine Western Digital anstelle der Seagate reichen?

Danke für die Antworten.

Cheers,

Sweety

PCIe 3.0 bringt noch gar nichts: Was bringt PCI Express 3.0 derzeit? | 3DCenter.org

Auch SATA 3 ist eher Marketing geblubber. Es werden meistens eh nur die Übertragungsraten von SATA 1 erreicht, da die Schreibgeschwindigkeit der Festplatten einfach nicht mehr hergibt.
Einzig bei SSD's gibts nen kleinen Performancegewinn.

Deine WD soll da bleiben, die Seagate noch zusätzlich für die Fraps aufnahmen angeschafft werden. (ne extra Festplatte hat bei mir einige FPS mehr erwirkt :D)
Du kannst dir auch mal DxTory angucken, das brauch nicht so viel Leistung wie Fraps.

Wenn da kein Rahmen zwischen den einzelnen Plätzen der Festplatten sind brauchst du doch noch so ein Einbaukit.
Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro (4044951010769) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM würde ich auf die genannten 8GB aufrüsten. 4GB sind da echt etwas wenig. Mehr brauchst du für Encoding nicht.

Würde auch meine Western Digital anstelle der Seagate reichen?
Die Seagate ist vor allem noch einmal um einiges schneller, die WD könnte zum Flaschenhals werden...

Ja gut, encoding stimmt schon, heißt eben "rendering" im Videoschnitt program :)
Wobei ich da immer feststelle das meine CPU zwar mittelausgelastet ist, aber ich mit 2GB ram einfach nicht hinkomme (rest lass ich für OS + browser + WoW zum idlen).
Für das eigentliche Encoding reichen 2GB RAM im Normalfall aus, je nachdem kann sich das Videoschnittprogramm aber schon einmal eine Portion RAM gönnen...

Ja wunderbar, dann werd ich wohl meine upgrade Pläne staffeln und sehen was sich so ergibt.

Erste Welle:

GraKa: ASUS GTX670-DC2OG-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS32-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (20€ hin oder her, je mehr desto besser oder?)
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro (4044951010769) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
evtl. HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, 65€ sind doch nichts, wa? =)
RAM: Ich hatte in meinem ersten Post single dimm gepostet. Soll ich single 8 oder Dual 4gig nehmen? (Dual Kit ist 4€ günstiger :O)

€dit: Und danke für DxTory, werd es mir mal anschauen falls es eine Testversion dafür gibt um denn Vergleich zu Fraps zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Die 65MHz sind fürs zocken unrelevant, das wirst du net merken. Spar dir das Geld für was sinnvolleres ;)

Dual Kit ist besser, da der RAM auf Dual Channel optimiert ist.

Find ich ne gute Entscheidung von dir :daumen:

Ein bisschen unvernüftig wird man ja schon sein dürfen =)

Letzte nicht technisch relevante Frage auch wenn ich mich jetzt total naiv dasteh :D: Was hat das mit dem Mitternachtskauf bei MF zu tun??

Falls es von interesse ist:

gestern hat DHL endlich geliefert (von fr-sa nacht bestellt - keine preiserhöhung gehabt :ugly:), jedoch nur GraKa, RAM + HDD.
Ergebniss: WoW mit allen details max + SSAO in der freien welt 60 fps, Raid 90 fps (aufgrund der geringern sicht) und Fraps bei 40 fps (hatte es auf 40 limitiert - da geht sicherlich auch 50 :D).

SSD + Einbaurahmen muss ich mir lokal hier kaufen (atelco + ARL) da mindfactory es nicht mehr hat (zuerst wurde gemeint 03. lieferung erwartet, dann 06. dann gestern komplett nicht verfügbar).

Sollte sich nichts gravierend verändern hab ich mir einige hundert euro gespart :daumen:

Bis denne :)

Zurück