Netzteilproblem bequiet! Dark Power Pro 650W

$h0rTy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich habe mir vor kurzen einen neuen Rechner zusammengestellt, meinen alten soll jetzt meine Mutter bekommen. Aber seit ich an den beiden Rechnern rumgeschraubt habe, will der alte nicht mehr starten. Bzw. er geht für < 1s an. Aber nur in einer ganz bestimmten Konfiguration:

Funktioniert:

Funktioniert:

• neues Straight Power E10 500 W (siehe Link neue Hardware)
  • alte Hardware
    • Core2 Duo E8400 3,0 GHz
    • Gigabyte X38-DQ6
    • 6 GB RAM (Kingston und Mushkin)
    • ASUS GTX 650
    • ...
Funktioniert nicht:

• altes Dark Power Pro 650 W (2007 oder 2008)
  • alte Hardware
    • Core2 Duo E8400 3,0 GHz
    • Gigabyte X38-DQ6
    • 6 GB RAM (Kingston und Mushkin)
    • ASUS GTX 650
    • ...

Und nun die ungemütliche Frage: Warum?

Am Netzteil kann's eigentlich nicht liegen, das kann meine neue Hardware versorgen. An der alten Hardware kann's eigentlich auch nicht liegen, die läuft (zumindest bis ins BIOS) mit dem neuen Netzteil. Die neue Hardware funktioniert selbstverständlich auch mit dem neuen Netzteil.

Ich bin gespannt ob mir da jemand helfen kann. Ansonsten wäre die Frage ob ich einfach die Netzteile gegeneinander austausche und selbst das alte behalte und meiner Mutter das neue in den Rechner baue. Wie sind die von der Effizienz her? Denn mein Rechner läuft natürlich deutlich mehr als ihrer dann laufen wird :devil:

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eben nicht, siehe oben:

Funktioniert:

Außerdem hat das Netzteil funktioniert bis ich den alten Rechner ausgeschaltet habe um meinen neuen zusammenzubauen. Also das wäre schon ein enormer Zufall, wenn das Netzteil in genau diesem Moment den Geist aufgeben würde.

Ist es eben nicht,
Warum glaubst du es besser zu wissen als jemand, der mal bei dem Laden gearbeitet hat, im Support?!

Schon mal dran gedacht, dass das ganze schlicht daran liegen kann, dass die Kondenssatoren beim alten Zeugs ausgelutscht sind und es daher nicht funktioniert, weil das Dark Power Pro, durch die ausgelutschten Komponenten, die Spannung nicht schnell genug stabil liefern kann?!

So und jetzt hör an rumzufummeln, glaub einfach, was man dir gesagt hat und ersetze das hunderte von Jahren alte Dark Power Pro.

Außerdem hat das Netzteil funktioniert bis ich den alten Rechner ausgeschaltet habe um meinen neuen zusammenzubauen. Also das wäre schon ein enormer Zufall, wenn das Netzteil in genau diesem Moment den Geist aufgeben würde.

Würde mich nicht wundern. Ist meist so.
Das Netzteil lief jahrelang mit der gleichen Hardware.
Plötzlich hast du neue Hardware die eine völlig andere Anforderung hat und schon macht das Netzteil die Grätsche.

Wirf den alten Schinken also in die Mülltonne und kauf dir ein neues Netzteil.

Warum glaubst du es besser zu wissen als jemand, der mal bei dem Laden gearbeitet hat, im Support?!

Schon mal dran gedacht, dass das ganze schlicht daran liegen kann, dass die Kondenssatoren beim alten Zeugs ausgelutscht sind und es daher nicht funktioniert, weil das Dark Power Pro, durch die ausgelutschten Komponenten, die Spannung nicht schnell genug stabil liefern kann?!

So und jetzt hör an rumzufummeln, glaub einfach, was man dir gesagt hat und ersetze das hunderte von Jahren alte Dark Power Pro.

Weil ich Supportmitarbeitern grundsätzlich nicht glaube. Die wollen auch nur verkaufen.
Aber es zeigt mir, dass das nächste Netzteil wieder von einer anderen Firma kommen wird.
Spricht ja nicht gerade für die Qualität, wenn der Supporter sagt die Kondensatoren seien ausgelutscht. Denn ein ordentlicher Kondensator, kein Elko, lutscht nicht aus.

Plötzlich hast du neue Hardware die eine völlig andere Anforderung hat und schon macht das Netzteil die Grätsche.

Das alte Netzteil sollte auch nicht die neue Hardware antreiben. Das wurde so nur getestet nachdem der alte Rechner nicht mehr starten wollte.

Habe ich mich falsch ausgedrückt?
Der alte Rechner startete einfach nicht mehr. Das war alles. Daraufhin wurden diese Testszenarien gefahren. Alle funktionieren, bis auf die Kombination "alte Hardware mit altem Netzteil".

Wie auch immer, vielen Dank für euren Versuch, ich versuche anderweitig mein Glück.

Can be closed.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig. Besonders aktuelle Grakas kann man mit alten NTs vergessen, da die Lastwechsel bei neuen Karten doch sehr schnell sind.

Haha, wtf ? Dir ist klar dass die Kondensatoren altern und es ist einem Wundergleich dass das DPP so lange ausgehalten hat?

€dit: habe das Close nicht gesehen.

Weil ich Supportmitarbeitern grundsätzlich nicht glaube. Die wollen auch nur verkaufen.

Nur mit dem Unterschied dass Stefan dort nicht mehr arbeitet aber weiß wie der Hase läuft.
Daher kannst du ihm ruhig glauben.
Oder jedem anderen. Denn jeder wird dir hier das gleiche erzählen.

Aber es zeigt mir, dass das nächste Netzteil wieder von einer anderen Firma kommen wird.

Was hat der Defekt eines 7 Jahre alten Dark Power damit zu tun dass du plötzlich BeQuiet nicht mehr kaufen willst?
Selten so einen Unsinn gelesen.

Spricht ja nicht gerade für die Qualität, wenn der Supporter sagt die Kondensatoren seien ausgelutscht. Denn ein ordentlicher Kondensator, kein Elko, lutscht nicht aus.

Er sagt exakt die Wahrheit. Nach der langen Zeit sind alle Kondensatoren am Ende. Egal ob BeQuiet, Corsair, Seasonic oder wer auch immer.
Ich habe das bestätigte Gefühl dass du absolut null Ahnung von Netzteilen hast.
Wieso also hörst du nicht auf die Leute die Ahnung von Netzteilen haben?

Wie auch immer, vielen Dank für deinen Versuch, ich versuche anderweitig mein Glück.

Beratungsresistent bis zum Abwinken. :nene:
Viel Spaß woanders.

Nach 7 Jahren darf das Netzteil schon das Zeitliche segnen auch mit alter Hardware, das es genau in dem Moment passiert beim schrauben ist Zufall aber ist halt so !

Mich wundert eh das mein CobaNitrox IT-7600SG noch läuft was ja auch schon paar Jährchen weg hat, werde es diesen Monat eh noch tauschen gegen ein BeQuiet E10

Nenn mir einen einzigen Cap der nach 5 Jahren in eine neuen System funktioniert, einen einzigen. Ich kenne keinen.

Öhm meins :D und es hat schon 3 Hardware Wechsel hinter sich!

und bestes Beispiel vorgestern war jemand hier Rechner zusammen schrauben, er hatte alle Komponenten bis auf ein Netzteil ich meins ausgebaut angeschlossen und alles lief mit seiner neuen und aktuellen Hardware.
Und selbst beim Rückbau alles ohne Probleme. :D

Zu dem Thema poste ich einfach mal das Review über mein altes BQ P6 das lief übrigens bis zum Ausbau problemlos, selbst wenn dein altes NT noch läuft würde ich es nicht weiter nutzen sondern ein neues kaufen, gerade wenn der PC produktiv genutzt wird und wichtige Daten drauf sind.

Denn es kann sein das es eine stark erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit der Festplatten gibt, bei der Gelegenheit könntest du für den Rechner gleich noch ne SSD dazu kaufen dann rennt der wieder für Office.

Für den PC reicht übrigens auch ein schwächeres NT mit ca. 400W mehr als aus.

Öhm meins und es hat schon 3 Hardware Wechsel hinter sich!

und bestes Beispiel vorgestern war jemand hier Rechner zusammen schrauben, er hatte alle Komponenten bis auf ein Netzteil ich meins ausgebaut angeschlossen und alles lief mit seiner neuen und aktuellen Hardware.
Und selbst beim Rückbau alles ohne Probleme.

Naja, mehr als 7 Jahre kann das Coba auch nicht alt sein, außerdem braucht deine Kiste keine 200 Watt und selbst wenn es Platt ist, das Ding geht ja nicht kaputt, lediglich deine Hardware geht von der Restwelligkeit drauf und das wird bald passieren. Ich habe mich auf Kondensatoren und nicht auf die Geräte an sich bezogen, die laufen manchmal weiter.

Zurück