Wer hat das denn ausgesucht? Poste bitte mal dringend den gesamten Rechner und blockiere jeweiliges weitere Vorgehen. 32GB sind mehr als zuviel, das NT ist so übertrieben das es für wenigstens 3 Rechner reicht. Als Zocker ist AMD eine denkbar schlechte Wahl.
die liste hat mir mein Bekannter gegeben
CPU AMD FX-9590 Black Edition X
Mainboard ASROCK Fatal1ty 990FX
Grafikkarte XFX Radeon R9 290X 4GB DDR5
RAM 8GB G.SKILL [ ARES ] DDR3-2400 (32)
Netzteil ENERMAX MAXREVO (1350)
Laufwerk Blue-Ray Brenner x16
Die Komponenten sind leider bereits gekauft, nur das Gehäuse fehlt noch. eine HDD würde ich aus meinem aktuellen rechner übernehmen, dazu will er mir eine SSD von Samsung einbauen.
Was ich vielleicht dazu sagen sollte ist, dass er AMD-Produkte billiger bekommt, die Grafikkarte kostet also 300€ und der Prozessor 210, auch da habe ich relativ wenig Relation, aber nach kurzem umgucken im Internet schien mir das doch ein guter Preis.
--------------------------
Ich kann das Kaufberatungsfile ja noch ausfüllen und ihr verratet mir mal, was ihr empfohlen hättet, vielleicht lässt sich was "retten"
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500 Euro +- waren angedacht.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
ein zweiter Monitor 24 Zoll (ein matter Rahmen wäre toll) zum vorhandenen BENQ XL2420T - der soll aber nur zum Filme/Serien gucken taugen und nicht völlig furchtbar sein, billig stört hier nicht.(aber der zählt nicht mit ins budget)
edit: evtl wäre das Netzteil doch zu gebrauchen? Ist ein CFT-600-14CS
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Zusammenbauen liegt im Rahmen des Möglichen, aber die einzelnen Komponenten wären fertig wohl besser. Auch das Gehäuse sollte nach Möglichkeit fertig zum Einbauen sein.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
die HDD würde ich behalten, die restlichen Komponenten sind doch schon arg alt.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1.920 x 1.080 und 120Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele werden bunt gemischt, alle o.g. ausgenommen Watchdogs waren schonmal interessant. Was auf jeden Fall immernoch gern gespielt wird ist die DAYZ-Mod.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich will auf jeden Fall eine HDD behalten. Zusätzlich eine SSD, 128-256GB wären mir da ganz lieb.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Damit habe ich mich nicht beschäftigt, das würde ich den Experten hier überlassen, was da anzuraten wäre.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich hätte es gern relativ leise, zum Lautmachen gibts Motorräder.