Netzteilposition

Gagl1994

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich bin leidenschaftlicher PCspieler, habe aber leider wenig Ahnung von Hardware. Deswegen habe ich meinen neuen PC bei einem Bekannten bestellt. Dieser besteht darauf mir ein Gehäuse zu verbauen, was das Netzteil hinten oben hat.
Er meint wenn man das Netzteil unten einbauen würde, gäbe es (bei Lüfter nach oben) Probleme mit der Belüftung der Grafikkarte, weil sich die Lüfter beißen würden oder ( bei Lüfter nach unten) würde es allen Staub vom Boden saugen und über kurz oder lang derart verdrecken, dass es zum netzteilbrand käme.
Ein Freund von mir meint aber, das wäre komplett lächerlich, ich bin nun unsicher auf wen ich hören soll, was meint ihr dazu?

Auf uns ? :ugly:

1. Was für Hardware wird verbaut ?
2. Netzteil

1. Grafikkarte r290x Black Edition
Prozessor war von AMD ein 4,8ghz würde ich meinen, die genaue Bezeichnung habe ich gerade leider nicht zur Hand.
Board asrock fatality Professional
RAM 32gb 2400mhz g-skill ares
2.enermax maxrevo 1350 Watt

So in etwa soll das wohl aussehen, ich hoffe die Bezeichnungen alle richtig wiedergegeben zu haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hat er glaube ich Recht,
warme Luft steigt physikalisch nach oben, da sie eine kleinere Dichte hat, als kalte Luft, die tiefer am Boden bleibt.

Jetzt kommt es natürlich auf Details an, die noch ausklamüstert werden müssen :)

Gruß, ich bin auch leidenschaftliche PCler ;)

Also ich weis ja nicht wie viel Ahnung dein Freund hat und was du mit dem Pc machen willst aber für mich hört sich das so an als willst du hauptsächlich spielen, und dann ist die Config absoluter murks.
-32 GB Ram sind total überdemensioniert zum Zocken, ich würde 8 Gb empfehlen maximal 16 je nach Anwendungsgebiet.
-AMD Prozessoren sind zur zeit nicht zu empfehlen da sie was Spieleleistung angeht ziemlich hinterhinken und nur weil Dran steht 8x4,8Ghz sollte man sich nicht verar***** lassen.
zu empfehlen wäre hier ein i5-4690k bzw wenn du nicht übertakten willst ein Xeon E3-1231v3
- Als GraKa würde ich zu einer Sapphire R9-290 (non-X) greifen da sich der Aufpreis nicht rechnet für 3-4 % Mehrleistung die man durch übertakten locker wieder rausbekommt und der Sapphire kühler mit der leiseste ist

Aber Genug gerede am besten wäre wenn du erstmal das hier Ausfüllst: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Und um auf deine Frage zurück zu kommen, ich habe mein Netzteil unten und der Lüfter zieht luft von unten und pustet sie hinten wieder raus also hat das Netzteil quasi einen eigene Kühlkreislauf und wird nicht von der restlichen Hardware beeinträchtigt

du kannst entweder ein Gehäuse wo das Netzteil oben oder unten verbaut wird nehmen. Sofern es oben verbaut ist, spart man sich eventuell einen Lüfter. Falls das Netzteil unten eingebaut werden soll, würde ich darauf achten das ein Staubfilter verbaut ist.

Bei mir das gleiche wie bei XGamer98 (übrigens super Antwort ;-)):

Bei mir auch Netzteil unten hinten. Zieht luft von unten (mit Staubfilter natürlich) und haut se direkt wieder hinten raus, also eigener Kühlkreislauf.

Is meines Erachtens die beste Lösung für Netzteileinbau. Von NT oben halt ich persönlich nicht so viel, auch wegen dem hohen Schwerpunkt der daraus resultiert, is aber jedem das seine.

Ansonsten wie XGAmer98 sagt, deine config is alles andere als optimal. Und beim Netzteil reicht locker die Hälfte an Watt!

Er meint wenn man das Netzteil unten einbauen würde, gäbe es (bei Lüfter nach oben) Probleme mit der Belüftung der Grafikkarte, weil sich die Lüfter beißen würden oder ( bei Lüfter nach unten) würde es allen Staub vom Boden saugen und über kurz oder lang derart verdrecken, dass es zum netzteilbrand käme.
Nimm sein Abschlusszeugnis und verbrenne es.
Generell reinigt man in gewissen Abständen ja mal den PC und in der Masse haben die Gehäuse Filter dort verbaut die man leicht reinigen kann. Bei einem verwarzten PC kann das NT selbst oben verbaut so aussehen. Auch mit dem Lüfter nach oben ist es kein Problem da der angesagte Luftstrom geringer wäre als das was die Karte ansaugt.
1. Grafikkarte r290x Black Edition
Prozessor war von AMD ein 4,8ghz würde ich meinen, die genaue Bezeichnung habe ich gerade leider nicht zur Hand.
Board asrock fatality Professional
RAM 32gb 2400mhz g-skill ares
2.enermax maxrevo 1350 Watt
Wer hat das denn ausgesucht? Poste bitte mal dringend den gesamten Rechner und blockiere jeweiliges weitere Vorgehen. 32GB sind mehr als zuviel, das NT ist so übertrieben das es für wenigstens 3 Rechner reicht. Als Zocker ist AMD eine denkbar schlechte Wahl.

Wer hat das denn ausgesucht? Poste bitte mal dringend den gesamten Rechner und blockiere jeweiliges weitere Vorgehen. 32GB sind mehr als zuviel, das NT ist so übertrieben das es für wenigstens 3 Rechner reicht. Als Zocker ist AMD eine denkbar schlechte Wahl.

die liste hat mir mein Bekannter gegeben
CPU AMD FX-9590 Black Edition X
Mainboard ASROCK Fatal1ty 990FX
Grafikkarte XFX Radeon R9 290X 4GB DDR5
RAM 8GB G.SKILL [ ARES ] DDR3-2400 (32)
Netzteil ENERMAX MAXREVO (1350)
Laufwerk Blue-Ray Brenner x16

Die Komponenten sind leider bereits gekauft, nur das Gehäuse fehlt noch. eine HDD würde ich aus meinem aktuellen rechner übernehmen, dazu will er mir eine SSD von Samsung einbauen.

Was ich vielleicht dazu sagen sollte ist, dass er AMD-Produkte billiger bekommt, die Grafikkarte kostet also 300€ und der Prozessor 210, auch da habe ich relativ wenig Relation, aber nach kurzem umgucken im Internet schien mir das doch ein guter Preis.

--------------------------
Ich kann das Kaufberatungsfile ja noch ausfüllen und ihr verratet mir mal, was ihr empfohlen hättet, vielleicht lässt sich was "retten" :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1500 Euro +- waren angedacht.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

ein zweiter Monitor 24 Zoll (ein matter Rahmen wäre toll) zum vorhandenen BENQ XL2420T - der soll aber nur zum Filme/Serien gucken taugen und nicht völlig furchtbar sein, billig stört hier nicht.(aber der zählt nicht mit ins budget)

edit: evtl wäre das Netzteil doch zu gebrauchen? Ist ein CFT-600-14CS

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Zusammenbauen liegt im Rahmen des Möglichen, aber die einzelnen Komponenten wären fertig wohl besser. Auch das Gehäuse sollte nach Möglichkeit fertig zum Einbauen sein.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

die HDD würde ich behalten, die restlichen Komponenten sind doch schon arg alt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1.920 x 1.080 und 120Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spiele werden bunt gemischt, alle o.g. ausgenommen Watchdogs waren schonmal interessant. Was auf jeden Fall immernoch gern gespielt wird ist die DAYZ-Mod.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich will auf jeden Fall eine HDD behalten. Zusätzlich eine SSD, 128-256GB wären mir da ganz lieb.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Damit habe ich mich nicht beschäftigt, das würde ich den Experten hier überlassen, was da anzuraten wäre.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich hätte es gern relativ leise, zum Lautmachen gibts Motorräder. :)

Zuletzt bearbeitet:
Paketannahme verweigern, oder von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen und dir danach hier eine Config von den wirklichen Profis zusammenstellen lassen ;) Bei dem Zeug, was dir dein Kumpel zusammengestellt hat, wirst du dich nur ärgern so viel für unnötiges Zeug ausgegeben zu haben.

Noch mal was zu dem Thema Netzteil.

Seid einigen Jahren findet man fast nur noch Gehäuse in dem das Netzteil unten verbaut wird.

Ich stelle deshalb mein Tower auf den Tisch und nicht mehr auf den Boden.

So muß ich den Staubfilter für das Netzteil auch nur noch alle 2Wochen reinigen.
Gerade auf dem Boden sammelt sich nun mal der ganze Staub.

Was die CPU angeht habe ich früher nur die von AMD genommen da sie im vergleich zu Intel viel billiger und meistens gleich schnell oder noch schneller waren.
Seid einigen Jahren hat sich das Blatt aber gewendet und AMD hinkt nur noch hinter her.Auch beim Preis sind die Intel CPU´s inzwischen echt super.

Zuletzt bearbeitet:

Die Komponenten sind leider bereits gekauft, nur das Gehäuse fehlt noch. eine HDD würde ich aus meinem aktuellen rechner übernehmen, dazu will er mir eine SSD von Samsung einbauen.

Wenn es irgendwie geht, versuche die Teile zurückzusenden. Woher habt Ihr eigentlich dieses NT? Das Ding wird doch gar nicht mehr hergestellt. :huh: Davon abgesehen ist das Teil viel, viel zu groß für diese Rechner.

Bitte bitte schicke die Teile zurück oder storniere die Bestellung!

Diese Konfig ist ja grausam! Sorry aber ist so :ugly:

Lass dir dann hier was besseres und... 300 Euro günstigeres zusammenstellen :)

Gagl1994 schrieb:

Es schüttelt mich gerade ganz gewaltig, keine Ahnung zu haben ist ja nicht schlimm, dann kann man nach Hilfe fragen. Aber denken Ahnung zu haben, und dann sowas... :ugly:

Kurzum:
Die CPU ist ein unglaublicher Stromfresser, fürs Spielen vollkommen ungeeignet.
32 GB Ram braucht man fürs Spielen nicht, 8 GB reichen. Zudem sind die 2400 MHz ja mal Mega Sinnfrei, den Unterschied zu günstigerem 1600er merkt man nämlich nicht.
Über das NT würde ja schon alles gesagt: Veraltet, dreimal so groß wie es sein muss und folglich zu teuer.
Wenn er die Graka so günstig bekommt geht das ja noch, allerdings wird die XFX sehr heiß, das könnte auch ein anderes Modell her.

CPU mit 220W TDP das tut weh.
So würde zb eine Konfig ohne OC aussehen und falls man es doch möchte nimmt man einfach den i5 4690K / i7 4790K + Gigabyte Z97 Board und eben noch einen potenteren Kühler

evtl wäre das Netzteil doch zu gebrauchen? Ist ein CFT-600-14CS
Das ist auch eher was für die Tonne, vielleicht Sid, Manny und Co könnten daran gefallen finden ( Ice Age eben )

Wtf, das Netzteil ist ja schon eol :-D

Folgende Konfig wäre ne Option:

CPU: Intel I7 4790k
Mobo: AsRock Extreme4 Z97
Netzteil: Seasonic G550 PCGH / BeQuiet Dark Power Pro 550w
Graka: Sapphire R9 290 Vapor-X
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 8GB
CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock 3
Gehäuse: Enthoo Pro
SSD: Crucial MX100 256GB

https://www.mindfactory.de/shopping...2208632c2d92b76bc24bf5199aaa02bd449dc2bcfa493

leise, kühl und OC Potential :-)

Gesamtpreis ca 1200€

Ein guter Monitor für Filme, Serien etc. wäre der hier z.B:

http://www.amazon.de/dp/B006QD7Y0E

Zuletzt bearbeitet:
@TE Oh Gott. Was ist das denn für eine Zusammenstellung? Mal eben den Zauberwürfel geworfen? Die große AMD ist viel zu teuer für die Leistung und frisst dir mit dem Strom die Haare vom Kopf(über 225W TDP wenn ich mich richtig erinner). Du solltest hier eher auf einen i5 setzen, der dir in den nächsten Jahren bei Spielen mehr Freude bereiten wird als der FX. Zumal der i5 auch nur ein Bruchteil vom Strom eines FX9XXX verbraucht. Ich würde wenn du schon so viel Ram möchtest maximal auf 16GB setzen. 32GB sind einfach unnütz, vorallem zum spielen. Die R9 290X ist zwar ein tolles Teil, aber die Preis-Leistung stimmt überhaupt nicht im Vergleich zur R9 290. Das Netzteil ist auch viel viel zu überdimensioniert. Wenn du in meine Signatur schaust siehst du dass ich 3 7970 + i7@OC an einem 1050W Netzteil hängen habe. Selbst ich habe hier noch Luft nach oben. Du bräuchtest mit einer 290 eher sowas in Richtung BeQuiet Straight Power E9.

Mein Vorschlag:
i5-4690 (ob du einen non k oder k willst musst du wissen falls du es in Erwägung ziehst zu übertakten. non k im Falle du willst es nicht)
ASUS H97-Pro falls du nicht übertaktest ansonsten ASUS Z97-K
Crucial Ballistix Sport 8GB Kit 1600Mhz
Falls es billig sein soll-> PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC (allerdings hohe SpaWa Temperaturen) ansonsten Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
BeQuiet Straight Power E9 CM 480W oder wenn du meinst du brauchst unbedingt mehr "Watt" dann ein BeQuiet Dark Power Pro 10 550W
Crucial MX100 256GB SSD

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück