Netzteilposition

die liste hat mir mein Bekannter gegeben

Dein Bekannter hat 0 Ahnung oder mag dich nicht:devil:

Die Netzteil-unten Variante hat sich def durchgesetzt. Ein gutes Netzteil bringt den Lüfter auch nicht so sehr in RPM Bereiche, das er zum Staubsauger wird und ein vernünftiges Gehäuse hat gerade da auf jeden Fall einen Staubfilter eingebaut:daumen:

Ob ein Netzteil "oben" einen Lüfter ersetzen kann, wage ich zu bezweifeln....

Also ist das ganze Thema eigentlich ein "Gehäuse-Suche" Thema?

Hier eine Spitzen config, den i7 4970K würde ich nicht empfehlen für den TE da er keine Ahnung von OC hat.
(Diese könntest du dir aber aneignen das ist heut zutage nicht mehr so schwer wie es früher mal war, das sind nur noch 2-3 klicks ohne gefahr wenn man es nicht übertreibt)

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1/2 (Beide sind gut)

Mainboard:Gigabyte H97 D3H

CPU: Xeon 1231 V3 LGA 1150 (Das ist ein I7 heisst nur anders dein Freund/Bekannter wird sagen das das schlecht ist 100% weil er keine Ahnung hat)

Arbeitsspeicher: einfach 8GB das günstigste reich vollkommen aus Z.b Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: Be Quiet E9 480W CM / E9 450W

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB

SSD:Crucial MX100 256GB

Grafikkarte:Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5

Monitor:Asus VG248QE , Eizo Foris FS2434 , Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 (ich würde klar den Iiyama nehmen oder den Eizo Foris der in ein paar wochen rauskommt.

Jetzt poste ich die teile nochmal mit links damit du sie dir anschauen kannst.

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Ich habe hier Gehäuse nummer 2 und bin mehr als zu frieden)

Motherboard:
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Ich persönlich würde das Gigabyte nehmen , aber nur weil ich abgeneigt gegenüber Asrock bin. Durch Erfahrungen die ich vor 5-10 jahren mehrmals gemacht habe.

CPU:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Unbeding Boxed da ist ein kühler mit dabei und es ist auch keine gebrauchte CPU)

Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Tactical DIMM 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT8G3D1608DT1TX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(egal welchen von den beiden)

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (das netzteil würde ich persönlich nicht kaufen ich habe das E9 480W CM wegen dem Kabel Managment so kann man die kabel schön verstecken)

HDD:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(egal ob 200, 300 ,400 oder 1 TB. Ich denke 1 TB reicht)

SSD:
Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Ich würde die Crucial nehmen die nehmen sich nichts außer das die Crucial günstiger ist)

Grafikkarte:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-09-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Natürlich kannst du auch eine Nvidia GTX 780 TI /Non Ti nehmen. Ich empfehle aber die 290/X, weil das P/L verhältniss einfach stimmt. Es günstiger ist und genauso gut wie eine Nvidia ist)

Monitor: Hab zu spät gesehen du suchst einen 2ten monitor. Der LG ips235 wäre mehr als ausreichend und ist auch kein billiger schrott
http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html

Ich bin sehr gespannt auf den Foris FS2434 denn werd ich mir höchstwahrscheinlich auf kaufen, das heisst aber nich das du es auch sollst.

Nun zu deinem Bekannt:
Ich denke du solltest so schnell es geht die teile zurücksenden! Diese konfiguration ist viel zu teuer für die Leistung die erbracht wird.
Er hat keine ahnung nicht mal ein kleines bisschen alleine einen FX 9590 zu empfehlen zeigt von Möchtegern wissen genauso wie dieses billige 1350W netzteil.
(ich habe auch nicht so das großartige wissen aber dieses Forum hat mir immer geholfen es hat mir sogar geholfen zu lernen ;) )
Dein Bekannter wird auch meine Konfiguration schlecht reden genauso wie die anderen Konfigurationen. Denn er hat ja die Ahnung sowie es scheint behauptet er das. Aber glauben ist nicht wissen, wenn der Glaube allein reichen würde wären wir alle Millionaire richtig ? RICHTIG

Nun zum system:
Auf die SSD kommt einfach nur windows und die wichtigsten Programme drauf wenn dann noch genug Platz drauf ist kanns du spiele drauf installieren z.b Diablo 3 was sehr heftige nachladeruckler hat.
Oder halt spiele mit langer Ladezeit das beschleunigt die ganze sache dann um mindestens 100%.
Eine SSD ist wie zum 1.mal Se...wenn man es einmal hatte will man nicht mehr ohne :P

PS:
-Sorry für meine wortwahl.
-Und es tut mir leid für die ganzen links ich weiss nicht wie man bei geizhals so einen warenkorb erstellt.

LETZTES SCHLUSS WORT:
Ich denke jeder wird meiner Config zustimmen das ist ein Highend System mehr highend geht nicht außer man nehme einen Sockel 2011 oder einen 4790K und betreibt OC.
Zu dem mal werden die Teile keine Probleme untereinander haben.
Ich habe seit 2 Monaten die selbe Config, außer das ich keine R9 290/X habe sondern eine HD7870.

Preis meiner Config mit der R9 290X Sapphire Vapor-X 4GB beträgt 1134 Euro ohne Monitor.
Wenn du angst hast alleine den PC zusammen zu bauen kannst du die teile bei
-Mindfactory = 100Euro zusammenbau
-Alternate =100Euro zusammenbau
-Hardwareversand =20 Euro zusammenbau

Wie man im internet liest gab es nie Probleme bei hardwareversand, dennoch darf man keine wunder erwarten für 20 euro ich würde Empfehlen das System selber zusammen zubauen.
Ich hatte vor 10 jahren auch mal angst einen zusammen zu bauen , weil ich ja etwas Kaputt machen könnte. Die Antwort ist einfach, mann kann nic kaputt machen wenn man sich an die Anleitung der teile hält. Außerdem gibt es dieses forum hier wo man nach hilfe fragen kann und sogar youtube.
Es gibt sogar eine Liste im Forum mit leuten die einen PC zusammen bauen. (manche kommen vorbei und tun es kostenlos für ne Tasse Kaffee)

Sorry ich weiß grad nicht wie ich diese liste finde xD.

EDIT:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Das ist die liste da wohnt bestimmt jemand bei dir in der Nähe.

Deinen bekannten würde ich nicht fragen, ich selber hätte angst den zu fragen wenn ich die Konfig sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Ein i7 nur anders, lol

Die 290 ist der 290x ganz klar vorzuziehen.

Zu den Monitoren:
Der Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 hat nur 1080p bei 27 Zoll. > Geringe Pixeldichte, mehr als 24 Zoll würde ich persönlich bei 1080p nicht nehmen.
Der Asus und der Eizo sind ein wenig teuer, der LG IPS235 reicht allemal.

Und übertakten per Multiplikator lernt man in wenigen Minuten. Er hat ja das Forum hier zur Hilfe.
Irgendwann ist immer das erste Mal ;-)

Ein i7 nur anders, lol

Die 290 ist der 290x ganz klar vorzuziehen.

Zu den Monitoren:
Der Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 hat nur 1080p bei 27 Zoll. > Geringe Pixeldichte, mehr als 24 Zoll würde ich persönlich bei 1080p nicht nehmen.
Der Asus und der Eizo sind ein wenig teuer, der LG IPS235 reicht allemal.

Und übertakten per Multiplikator lernt man in wenigen Minuten. Er hat ja das Forum hier zur Hilfe.
Irgendwann ist immer das erste Mal ;-)

Jeder empfindet 1080P bei 27 Zoll anders ich bestitze noch einen Avalon Monitor vor dem ich sitze.
Ich habe auch bei nem freund von mir 27 1080 P angeschaut und meinen daneben gestellt ich sehe da nicht sehr viel unterschied (außer in manchen szenen fällt es mir auch aber nicht überall)

Der Asus wäre unnötig als 2Monitor, da er aber filme schauen will aufm 2.Monitor würde ich Persönlich den Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 nehmen weil es einfach geiler ist zum filme gucken.
Da er aber einen 24 Zoll will habe ich den LG empfohlen der 100 euro günstiger ist.

Der Asus wäre unnötig als 2Monitor, da er aber filme schauen will aufm 2.Monitor würde ich Persönlich den Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 nehmen weil es einfach geiler ist zum filme gucken.
Da er aber einen 24 Zoll will habe ich den LG empfohlen der 100 euro günstiger ist.
Bevor man da ankommt sollte erstmal das Verbrechen gegen die Menschlichkeit vermieden werden ( anders kann man die Zusammenstellung ja nicht bezeichnen ):lol:

Lt. Geizhals gibt es das NT nicht im Laden, aber es ist eh egal da es völlig übertrieben ist. Wer braucht rund 1kw in Reserve?

Noch ein paar Erfahrungen von mir:
Ich hatte zwei PCs mit jeweils ähnlicher Konfiguration einmal unten einmal oben

Netzteil unten VORTEILE
-Neue Netzteile (z.B. Bequiet pure power L8) sind so effizient, dass die Lüfter so langsam laufen, dass kaum mehr Luft nach draußen befördert wird ergo das Argument dass dadurch besser gekühlt wird ist falsch.
-durch den freuen Platz oben kann ich zusätzliche Lüfter unterbringen die ich nach Bedarf regeln kann und so immer den optimalen Kompromiss aus lautstärke und temp habe, wahrend der Netzteil Lüfter nur von der Auslastung und netzteil Temp abhängt nicht jedoch von der Innenraum Temperatur.

Netzteil oben NACHTEILE
-wenn also so ein Netzteil oben drinnen ist führt das nun dazu dass kostbarer Platz verbraucht wird, wo man sonst 120 oder sogar 140mm Lüfter verbauen kann (nach oben und nach hinten) . Denn wie schon erwähnt bewegt das Netzteil kaum Luft.
-

Ergo: Netzteil immer unten rein und möglichst je einen 120mm nach oben und hinten RAUS sowie je einen von unten und vorne REIN

Zurück