Netzteillüfter tauschen

Ampeldruecker

Software-Overclocker(in)
Netzteillüfter tauschen

Hi, ich wollte bei meinem Combat Power 650 Watt Netzteil den Lüfter gegen einen BeQuiet Silent Wing USC 120mm tauschen, kurze Frage, geht das oder nicht? Also jetzt kommt hinten eiskalte Luft herraus :)
 
AW: Netzteillüfter tauschen

Naja wenn hinten eiskalte Luft heraus kommt, beweist das doch das NT kühl bleibt, warum willst du dann den Lüfter tauschen?
Oder hast du ihn schon getauscht und das ist das Resultat?

Oder stehe ich hier gerade aufn Schlauch?:huh:
 
AW: Netzteillüfter tauschen

Naja das ist so ne Sache da muss man aufpassen was man sagt sind schon oft Leute deswegen vom Moderator Zensiert worden. Also unter Vorbehalt rein Theoretisch geht es natürlich, ist sogar ziemlich einfach. Aber!!! Pass blos auf das du keine Bauteile berührst selbst nach Stunden wenn du es ausgeschallten hast und vom Netz getrennt hast, sind die Kondensatoren noch genug geladen um dir einen erheblichen Stromschlag zu verpassen
 
AW: Netzteillüfter tauschen

Hi, ich wollte bei meinem Combat Power 650 Watt Netzteil den Lüfter gegen einen BeQuiet Silent Wing USC 120mm tauschen, kurze Frage, geht das oder nicht? Also jetzt kommt hinten eiskalte Luft herraus :)

Theorie: ja es geht

Praxis: Das Öffnen von Netzteilen durch Personen die weder ausreichende Kenntnisse der Technik noch entsprechendes Werkzeug und Schutzausrüstung haben ist LEBENSGEFÄHRLICH


Ganz nebenbei ist dein Combat Power Netzteil ganz großer Mist und bevor du einen hochwertigen Lüfter da rein baust kauf dir lieber ein vernünftiges Netzteil!
 
AW: Netzteillüfter tauschen

Erzbaron@Ganz nebenbei ist dein Combat Power Netzteil ganz großer Mist und bevor du einen hochwertigen Lüfter da rein baust kauf dir lieber ein vernünftiges Netzteil!

Oder so !!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Netzteillüfter tauschen

Ich rate dir davon ab.
Wer die Fähigkeiten hat, braucht keine Anleitung, sondern maximal eine Bestätigung.
 
AW: Netzteillüfter tauschen

Naja jeder hat das doch mal das erste mal gemacht ;) Bringt es eventuell etwas zwei Lagen Gummihandschuhe anzuziehen, oder ein Antistatikarmband zu tragen?
 
AW: Netzteillüfter tauschen

Also ich sag mal so an einem Netzteil rumzufuchteln is schon Gefährlich allerdings wer beim Lüfterumbau eine gematscht bekommt der is entweder ziemlich dämlich oder keien Ahnung von Technik.
Ich denke wer gar keine Ahnung hat traut sich an sowas gar net ran.
 
AW: Netzteillüfter tauschen

Ne, einfach das Netzkabel ziehen und dann das Netzteil nochmal einschalten, damit sollten alle "Restspannungen" weg sein.

so far
 
AW: Netzteillüfter tauschen

Herrgott nein! Spannungen die dir wirklich gefährlich werden gibts im Netzteil (wenns vom Netz getrennt ist) eh kaum und Handschuhe werden sie im Falle des Falles auch nicht aufhalten....

so far
 
AW: Netzteillüfter tauschen

Ich glaube ich habe das schon mal geschrieben aber!!!
Die Friedhöfe sind voll von Leuten die meinten an ihrem Netzteil rum fummeln zu müssen!!!!!!!
 
AW: Netzteillüfter tauschen

@ Ampeldruecker

allein diese Frage zeigt mir das du wenig bis garkeine Ahnung von Elektrik bzw. Elektronik hast von daher Finger weg vom Netzteil!

Kauf dir einfach ein vernünftiges Netzteil z.B. das Coolermaster Silent Pro 500 um mal ein wirklich leises zu nennen und dann ist die Sache gut ...
 
AW: Netzteillüfter tauschen

zu teuer :D , aber die Frage hat mir immernoch keiner beantwortet ob es was bringt Gummihandschuhe anzuziehen.
 
AW: Netzteillüfter tauschen

Herrgott nein! Spannungen die dir wirklich gefährlich werden gibts im Netzteil (wenns vom Netz getrennt ist) eh kaum und Handschuhe werden sie im Falle des Falles auch nicht aufhalten....

so far


doch haben sie
lass die finger davon
lieber bisschen mehr geld ausgeben als sein Leben aufs Spiel zu setzen
 
AW: Netzteillüfter tauschen

Wieso will man von so einem Combat Müll überhaupt was tauschen?
Schmeiß das teil weg und kauf was ordentliches.... Gute und leise Netzteile gibts ab gut 40 Euro... Wenn es dir das nicht wert ist, dann weiß ich auch nicht...

Wenn du nicht weißt was du tust dann würde ich dir auch davon abraten im Netzteil herumzufingern.. Du kannst nicht wissen ob sich im Netzteil noch lebensgefährliche Spannungen befinden wenn du es öffnest.. Ein erneutes Einschalten des Netzteiles wenn es vom Netz getrennt wurde kann da zwar was helfen, muss aber nicht.
 
AW: Netzteillüfter tauschen


Hm, ist es dir das Risiko wert, 30 Euro gespart zu haben und dafür mit etwas Glück das Leben deiner gesamten Hardware aufs Spiel zu setzen, wenn das Netzteil abfackelt/explodiert/einen Kurzschluss miterleben muss ?
Du hast Hardware mit einem Gegenwert von mind. 300 Euro, sparst dann aber am Netzteil :ugly: ?
Überlegs dir mal... ein gutes Netzteil überlebt die nächsten paar Aufrüstungsaktionen. Meines hat mich damals 100 Euro gekostet und sitzt seit knapp 28 Monaten im Rechner, ist immer noch in den Tests vorne mit dabei und hat inzwischen 2 Grafikkarten und 3 Prozessoren überdauert;).
 
Zurück