Netzteilliste bzw Kaufempfehlung

Gibts schon: Seasonic FL2 Modelle. Da wurde aber dann der Lüfter gleich ganz eingesparrt. An nem Lüfterdeffekt kann das NT also schon mal nicht erliegen:ugly:

Wobei ich da nen schönen aufbau hier im forum gesehen habe wie man das belüften kann:)

Und damit fällt auch das für mich flach, halte nichts von semi oder ganz passiven Netzteilen.
 
Und damit fällt auch das für mich flach, halte nichts von semi oder ganz passiven Netzteilen.
Deshalb habe ich auch das mit dem Lüfter geschrieben, dann hast du ein Aktives, Passives NT.:D

Und: Du hast nur nach der Technick gefragt, wobei SIngle rail egal war, da sind nun mal die FL2 Modelle aktuell so ziemlich das Beste was man in dem Wattberech bekommt.
 
Je mehr man sich beschäftigt..
Jetzt hab ich bei google und im Forum gesucht und auch zu den Unterschieden Single und Multi Rail viel gefunden..
Was ich nicht finde: Woran erkenne ich denn, ob das NT Single oder Multi ist? Bei mindfac kann man ja soviele sachen filtern, aber das nicht..:(
 
Jetzt hab ich bei google und im Forum gesucht und auch zu den Unterschieden Single und Multi Rail viel gefunden..
Was ich nicht finde: Woran erkenne ich denn, ob das NT Single oder Multi ist? Bei mindfac kann man ja soviele sachen filtern, aber das nicht..:(

In den Specs der Netzteile ;)
Multirail NT:
+3.3V: 24A • +5V: 17A • +12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 18A • +12V4: 18A
(BQ E9 mit vier 12V Rails)


Singlerail NT:
+3.3V: 25A • +5V: 25A • +12V: 54A
(BQ Power Zone mit einer 12V Rail)
 
Garnicht, gibt auch viele "billig Hersteller" die einfach mehrere Schienen auf das Etikett schreiben und dann die Schienen einfach zusammenlöten :ugly:

Außerdem heißt es Multi hat, denn man kann ja nicht mehrere Schienen sein, höchstens haben, denn soweit ich weiß ist ein Netzteil keine Schiene^^

Außerdem schreibt Mindfactory das doch immer rein, Beispiel: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

Unten auf Technische Daten:
+12V1: 18 Ampere
+12V2: 18 Ampere
+12V3: 18 Ampere
+12V4: 18 Ampere

= 4 Schienen.

Gruß
 
Deshalb habe ich auch das mit dem Lüfter geschrieben, dann hast du ein Aktives, Passives NT.:D

Und: Du hast nur nach der Technick gefragt, wobei SIngle rail egal war, da sind nun mal die FL2 Modelle aktuell so ziemlich das Beste was man in dem Wattberech bekommt.

Naja ich zähl zur technischen Seite eben auch Kühlung als Ganzes, hab da keine Lust noch am Netzteil rum schrauben zu müssen da zahl ich lieber paar Öcken mehr.
 
Naja ich zähl zur technischen Seite eben auch Kühlung als Ganzes, hab da keine Lust noch am Netzteil rum schrauben zu müssen da zahl ich lieber paar Öcken mehr.
Es ist aber nicht so als das diese Passiven NT's irgendwelche probleme mit der Kühlung hätten, selbst bei überlast wird das 520er Modell nicht so warm als das es abschalten müsste.

Auch für einige öcken mehr wirst du aber nicht so einfach ein 400 Watt NT finden das eine ähnlich starke technische Basis hat wie die FL2 modelle. Mir ist die Problematik mit den schneller verschleisenden kondensatoren bekannt, bei 7 Jahren Garantie und nach dem lesen von vielen Tests, habe ich zumindest kaum zweifel das die FL2 Modelle trotz passiver Kühlung den rest des Rechners um längen überleben dürfte.
 
Hallo,
warum willst du am Netzteil sparen,
Weil es eine 'Black Box' ist, die nur Strom liefert und für die FPS absolut unwichtig ist.

Dass ein Netzteil den Rechner killen kann, wird dabei gerne übersehen. Oder dass das, was ein teureres Gerät mehr kostet, sich auch in höherer Qualität der Komponenten bzw Effizienz widerfindet.

Und dazu braucht man halt mindestens 600, besser 700W, weil ein Rechner schaut halt schnell und stark aus, auch wenn er keine 400W aufnimmt, unter Last...

Fazit:
IMMER weniger Watt, dafür ein qualitativ besseres Netzteil nehmen als mehr Watt und ein qualitativ schlechteres. Insbesondere dann, wenn man die 'mehr Watt' auch gar nicht braucht, wie es hier der Fall ist.
 
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