Netzteilkabel kürzen, entfernen und sleeven - Ratschläge zur Durchführung

FreezerX

BIOS-Overclocker(in)
Netzteilkabel kürzen, entfernen und sleeven - Ratschläge zur Durchführung

Ich plane ein eigenes ITX-Gehäuse zu bauen. Aufgrund diverser Anforderungen (starke Leistung [Broadwell-K i7, GTX980 Nachfolger], effiziente Kühlung, äußerst geringe Lautstärke, minimales Volumen) ergibt sich mein Konzept, welches besondere Anforderungen an das Netzteil stellt.

Als Bauraum für das Netzteil habe ich 100 mm * 160 mm * 200 mm zur Verfügung. Ein durchschnittliches ATX-Netzteil ohne Stecker hat Abmessungen vom 86 mm * 150 mm * 140...160 mm. SFX-Netzteile kommen nicht in Frage, da die meine Lautstärke-Anforderungen nicht erfüllen. Das Netzteil muss vollständig ins Gehäuse integriert werden, d.h. mit C13 Winkelstecker (rund +20 mm) und ausgangsseitigen Kabeln sollten die 200 mm Länge nicht überschritten werden.

Am liebsten möchte ich ein E10-500W verwenden (ohne Kabelmanagement, da der Platzbedarf sonst erhöht ist).
Leises Netzteil STRAIGHT POWER 10 | 500W be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
Bezüglich Kabel brauche ich nur folgende:

- 30 cm 24 Pin
- 30 cm 8 Pin EPS
- 20 cm 2x8 Pin PCIe
- 10 cm SATA

Daher (und aus weiteren Gründen) möchte ich Kabel kürzen und entfernen, und möchte mir nur zu diesem Thema Rat einholen.
Mein Vorgehen wäre:

- Überflüssige Kabel ablöten (2 Sata-Stänge)
- Verbleibenden Sata-Strang auf einen Stecker verkürzen
- Alle Kabel auf entsprechende Länge mit Seitenschneider kürzen
- Sleeve-Arbeit
- Alle Stecker wieder ordnungsgemäß an die gekürzten und gesleevten Kabel anbringen

Habt ihr besonders zu dem Vorgehen Anregungen?

AW: Netzteilkabel kürzen, entfernen und sleeven - Ratschläge zur Durchführung

Kurz: Lass es, man kürzt keine Kabel. Wenn dann macht man sie neu.

Vorbereitet kann man auch nicht sagen, vorbereiteter wäre das richtige Wort denn leiden tuhen die Geräte alle.

Zurück