Netzteilgröße?!

flederfish

Kabelverknoter(in)
Netzteilgröße?!

Hey,

Da mein letztes Netzteil durchgeschmort ist (warscheinlich zu wenig Leistung?) brauche ich ein neues.
Reicht das Antec earthwatts 500 green für mein System? Es hat zwei 12volt schienen a 32ampere und ingesamt 492Watt auf 12volt.

Mein Rechner: i5 2500K, gtx 680, 128gb ssd, 2tb hdd, zwei 120mm Lüfter, hr02 macho kühler, Laufwerk und eine einfache lüftersteuerung.

Und wie schauts mit Übertakten aus?

MfG

AW: Netzteilgröße?!

Schließe mich den Empfehlungen an. Auch im Hinblick auf eventuell geplantes OC - sofern du nichts mit extremen Kühlmethoden und harter Benchmarkpunktejagd vor hast reichen die genannten Netzteile auch problemlos fürs OC.

Kein System mit einer Karte benötigt 500W oder mehr, außer bei brachialer Übertaktung mit einer Wakü und vielen Laufwerken könnte es vielleicht etwas eng werden. Selbst wenn man die Wattzahlen aufaddiert wird im Normalbetrieb die Leistung quasi nie abgefordert. Mit meinem 2600K + GTX 570 sowie relativ viel Zeugs komme ich in Benchmarks gerade mal an 400W heran und im Normalbetrieb knapp über 300W wenn die Hardware schon gefordert wird.

Das Antec ist schon eher Antik und würde es nicht gerade empfehlen

Warum eigentlich das be quiet! Straight Power E9 mit 450W?
Laut Datenblatt ist es nicht stärker als das 400W Modell, dafür ist es aber um gut 8€ teurer.

Die haben genau die gleichen Angaben pro 12V Schiene, wo die 48W herkommen ist mir ein Rätsel.

netzteil.JPG

Datenblattfehler? Die Angabe der Rails stimmt ja auch nicht wirklich.

Jede Phase wird mit dem gleichen Strom angegeben.
Laut der Auflistung wären die beiden Netzteile völlig ident von der Leistung her.

Ist die Over Current Protection eher als kurzfristiger Faktor gedacht?
Also für Stromspitzen?
Für eine andauernde höhere Belastung, müsste es ja dann mit mehr Ampere angegeben sein.

OCP regelt ja ab welcher Stromstärke abgeschaltet wird.
Setzt du OCP etwas höher kann auch etwas mehr Strom aufgenommen werden was dann mehr Leistung ausmacht.
In so einem kleinen Rahmen kannst du das machen. Bei 500 Watt Modell gibt es dann eine Schiene mehr.

Was wiederrum in einer höheren A-Angabe resultieren müsste.
Ich geh jetzt einfach davon aus das die Angaben falsch sind und das die Phasen mehr Strom vertragen.

Es ist ein Unterschied wie viel Last auf einer einzelnen Schiene, und wie viel Last auf mehrere Schienen kombiniert geliefert werden können.
Die Angaben der einzelnen Schienen sind die Maximallast für diese eine Schiene, bevor abgeschaltet wird.
Verteilt sich die Last auf 2, oder mehr, Schienen, gilt eine andere Maximallast. Diese kombinierte Maximallast wird unter "Kombinierte Leistung" (Max. Gesamtleistung 12V) angegeben.
Die Kombinierte Leistung (Max. Gesamtleistung 12V) lässt sich nicht durch Addieren der Maximallasten der einzelnen Schienen berechnen!

Zurück