Netzteilfrage

neith

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe Community!

Da ich plane mir einen neuen PC anzuschaffen stellt sich für mich die Frage nach dem richtigen Netzteil für diesen. Er wird aus folgenden Komponenten bestehen:

AMD Phenom X6 1090T
Asus Crosshair IV
8 GB Ram von OCZ TEch
und die neue AMD Grafikkarte die Ende November kommt (sollte vom Stromverbrauch ja mit ner 5870er zu vergleichen sein).

Rentiert sich ein 80+ Gold Netzteil überhaupt und wie sollte es dimensioniert sein? Dachte an das NZXT Hale mit 550W aber ich weiß leider nicht ob sich 80+Gold Netzteile überhaupt auszahlen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

also das mit der effizienz ist so ne sache, obs jetzt gold oder silber oder gar nur bronze ist, kann man ja vernachlässigen. die frage ist nur, wie kommen die zu so hohen werten. und da spielt die qualität der eingesetzten bauteile eine rolle. die von gold netzteilen sind in der regel sehr erhaben, ein ausfall eines solchen netzteiles ist also unwahrscheinlicher,... auch können oft leisere lüfter verbaut werden, weil die effizienz so hoch ist. und die guten bauteile haben auch weitere vorteile, geringeres ripple and noise,... wenn du aber darauf achtest, dass du ein vernünftiges bronze netzteil nimmst, dann ist das auch vollkommen ausreichend. wegen diesem effizienzplus ist eine anschaffung eines goldnetzteiles natürlich nicht lukrativ... wie siehts denn aus? willste en netzteil mit kabelmanagement oder darfs auch eins ohne sein?

Also ob sich ein Gold Netzteil lohnt, kann man auch noch aus dem Punkt sehen, "Wo kommt man her". Wenn man ein billiges Netzteil hatte mit ca. 60-65% Effizienz ist der UNterschied frapierend und das Netzteil rentiert sich binnen eines Jahres locker, wenn du aber sowieso schon ein brauchbares mit ca. 80-85% ist der Schritt auf Gold recht klein und die Abschreibungszeitraum dürfte größer sein als die Lebensdauer eines solchen Netzteil.

Der Unterschied zwischen Gold und Bronze ist nicht so groß, das es sich lohnt mehr Geld für Gold auszugeben.

Ich rate dir aber zu einem Enermax Modu 87+ oder BeQuiet Dark Power Pro P9 550W.

Der Unterschied zwischen Gold und Bronze ist nicht so groß, das es sich lohnt mehr Geld für Gold auszugeben.

Ich rate dir aber zu einem Enermax Modu 87+ oder BeQuiet Dark Power Pro P9 550W.

Der Unterschied zwischen Gold und Bronze ist schon recht groß, es kommt nur darauf an wie "fett" das Netzteil dimensioniert ist und wie hoch der eigentlich "Verbrauch" ist ... z.B. ist der Unterschied Bronze - Gold im Bereich um 500W eher gering, im 1kW Bereich widerum lohnt es sich sehr ... Ansonsten würde ich mir die neuen P9 erstmal anschauen, diese entsprechen eigentlich komplett dem P8 außer das eine zusätzliche Filterung für Ripple&Noise eingebaut wurde ... wesnetlich spannender, vorallem in der Leistungsklasse die der TE sucht sind die neuen Straight Power E8, diese tragen ein Silberzertifikat, haben DC-to-DC und sind meiner Meinung nach viel interessanter

Hey :)

Danke für die schnellen Antworten. Konnte nicht früher zurückschreiben da die Uni mich grad ziemlich einteilt... Wie gesagt ich kaufe mir das System im November wenn die neuen Ati Karten rauskommen. Das Netzteil sollte halt net unbedingt mehr als 100 Euro kosten, außer natürlich es rentiert sich innerhalb der Lebenszeit^^. Hätte mir sonst auch das Cougar CM 550 Watt angschaut, liest sich net schlecht und bietet meiner Meinung nach ein gutes P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück