Netzteile fuer 24/7

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Habe in meinem alten NAS welche von 1996 oder 1995 an bis etwa 2010 oder 2012 lief ein DELTA Netzteil gehabt, welches ich auch gerne in meinem neuen NAS einsetzen wuerde
Problem ist: Es hat nur etwa 100 Watt, und mein neuer NAS, welcher momentan mit einem Coolermaster GX Netzteil ausgestattet ist zieht um die 80-90W

Welche Netzteile sind fuer 24/7 geeignet? Oder kann ich mein DELTA weiterverwenden?
Interessanterweise steigt und sinkt der Verbrauch gerne um 30Watt im Sekundentakt, seit dem ich meine neuen Enterprise Platten drin habe, und darauf schreibe, und ich bezweifle , dass ein Coolermaster GX das einfach mitmacht

Also brauche Netzteil fuer 24/7 Betrieb^^
Es sollte variierende Lastwere im Sekundentakt aushalten

Habe noch mein DELTA da welches nun schon etwa 17 Jahre 24/7 mitgemacht hat, und sich als zuverlaessig erwiesen hat
Oder soll ich lieber mein Coolermaster GX450W weiternutzen?

Oder welches ist empfehlenswert?

Nimm ein neues Netzteil, 17 Jahre ist ja furchtbar. :ugly:
Schon der Gedanke, das Teil weiter zu benutzen ist der Wahnsinn!

Welches Netzteil ist denn gut fuer den 24/7 Betrieb? Oder kann ich da irgendeins nehmen? Braucht es da keine spezielle Zertifizierung?

Naja eigentlich ises 20 Jahre alt, aber nur 17 Jahre davon im 24/7 Betrieb

Mir ist keine 24/7 Zertifizierung für Netzteile bekannt. Drum haben richtige Server auch redundante Netzteile.

Uii.. vielleicht waren mal einige Tage, und paar Reboots oder Pause dazwischen, aber sonst lief die ganze Kiste 24/7 durch, bis die irgendwann zu lahm war

Also das alte Netzteil ist aus meinem alten NAS

In meinem aktuellen NAS habe ich das Coolermster GX450, aber es hat nach bestimmt 80 Stunden Crossload durch weitere Platten welche nun raus sind, angefangen zu stinken, warum auch immer
Wie schauts aus mit einem Bequiet! System Power 300W?

Wie lange sollte man ein Netzteil denn betreiben? Also 17 Jahre sind zulang?
Und warum macht ein Netzteil bei wechselnder Last so schnell schlapp?

Die Kondensatoren haben je nach Qualität/Bauform nur eine begrenzte Lebenserwartung.
Und genau die halten die Spannung bei wechselnden Lastzuständen stabil.

Die Kondensatoren haben je nach Qualität/Bauform nur eine begrenzte Lebenserwartung.
Und genau die halten die Spannung bei wechselnden Lastzuständen stabil.

Hmm das ist ja doof, welche dann meine Garantie in Anspruch nehmen
Das Coolermaster laeuft zwar noch, aber es stinkt halt

Meint ihr das man das sogar noch weiter nutzen kann?

Wie lange sollte man ein Netzteil denn betreiben? Also 17 Jahre sind zulang?
Kommt auf den Einsatzzweck drauf an.
Bei nem Office PC ists mir wurscht wenn das Netzteil 10 Jahre alt ist.
Bei nem Gaming PC sollte das Netzteil aber schneller ausgewechselt werden, alle 2-4 Jahre würd ich sagen.

Das kann dir hier ein Spezialist erklären.

Hmm das ist ja doof, welche dann meine Garantie in Anspruch nehmen
Das Coolermaster laeuft zwar noch, aber es stinkt halt

Meint ihr das man das sogar noch weiter nutzen kann?

Meinst denn du, dass man das noch weiter nutzen kann, nachdem es so stinkt? :ugly:
Weg damit, ab in die Tonne und hol dir ein neues Netzteil wenn dir dein NAS was wert ist.

Kommt auf den Einsatzzweck drauf an.
Bei nem Office PC ists mir wurscht wenn das Netzteil 10 Jahre alt ist.
Bei nem Gaming PC sollte das Netzteil aber schneller ausgewechselt werden, alle 2-4 Jahre würd ich sagen.

Das kann dir hier ein Spezialist erklären.

Meinst denn du, dass man das noch weiter nutzen kann, nachdem es so stinkt? :ugly:
Weg damit, ab in die Tonne und hol dir ein neues Netzteil wenn dir dein NAS was wert ist.
Also der NAS laeuft ja noch weiter, und die Kiste hat auch nicht abgeschaltet, deshalb scheints ja nicht so wild zu sein

wäre halt bloss schade, wenn dein NAS den Geist aufgibt und alles mit in den Tod reißt, wenn das NT sich in Flammen auflöst ;)

Die 45 € würde ich investieren, alternativ mal bei einem Serverspezialisten nachfragen, was dort für Netzteile verbaut werden.

2-4 Jahre ist übertrieben :ugly:
Das wird in nem gaming-PC gewechselt wenn auf die Nächsstärkere Generation aufgerüstet wird, da die nächste Generation wieder andere Anforderungen stellt und diese Wechsel das NT dann schließlich killen ;)

Das Stinken würde ich mit nem geplatzten Elko erklären :D

Die 45 € würde ich investieren, alternativ mal bei einem Serverspezialisten nachfragen, was dort für Netzteile verbaut werden.
In Servern werden Redundante NTs von Delta, LiteOn, Flextronics, etc. verwendet. Die schlagen allerdings schon mit knapp 300€ für 300W das Stück zu Buche :ugly:

Sind DELTA NTs im allgemeinen hochwertig?

Delta ist der größte Auftragsfertiger und mit auch einer der Besten. Allerdings können die keine NT-Lüfter (Antec HCP-850) :ugly:
Wenn du's sehr günstig mit sehr hoher Qualität für dein NAS willst, wäre das hier zu empfehlen: Computer-Netzteil FUJITSU S26113-E538-V50-02
Ist ein Delta-NT mit sehr guter Bestückung (Rubycon) und Fertigungsqualität ;)
Aber Achtung! Das Netzteil ist höher als andere ATX Netzteile, dürfte also nicht in Gehäuse mit begrenztem Platz für Netzteile passen!

Zurück