Netzteile brauchbar?

Xydrigan

Kabelverknoter(in)
Giten Tag PCGHXler,

Ich habe eine Frage bezüglich 2 Netzteile.
Das erste ist ein Zalman ZM500-HP und das andere ein Corsair CMPU-550VX.

Ich habe zwar Bilder von den Netzteil Aufklebern bin aber leider am Handy und kann nicht mit dem PC auf die pcgh-seite.

An das Netzteil soll ein i5 4460 + R9 280 drangehängt werden.

Kann eins von den Netzteilen die Hardware ausreichend und sicher versorgen oder muss eine Neuanschaffung her?

mfg :)

Nein, viel zu alt, insbesondere für das, was du vor hast. Das schaut auch nach so ungefähr 300€ für CPU + GraKa aus, +75€ fürs Board, aber mal wieder irgendwelche völlig überalterten Netzteile verwenden wollen - und sich dann wundern, warum die Platten absemmeln oder der Rechner instabil läuft.

Der Pc ist nicht für mich sondern für meinen Freund der selbst nur Schüler ist und deswegen so wenig Geld wie möglich ausgeben möchte. Ich werde ihm das dann direkt sagen.

Danke für die Antwort.

Er soll sich ein neues Netzteil kaufen und die alten Schinken entsorgen.
Das BeQuiet S7 mit 450 Watt ist brauchbar und nicht so teuer.
Oder ein LC Power 9550.
Wenns richtig preiswert sein soll geht auch das Xilence Performance A Serie.

Ja und wie alt sind die beiden Netzteile? 5 Jahre? 7 Jahre??

Irgendwie so um den Dreh dürften die sein. Und das ist mit modernen Komponenten nunmal eine furchtbar schlechte Idee...
Und dann schau dir mal 'nen Datenblatt zu 'nem Elko an, den Punkt 'Shelf Life'...

Kurz:
Diese ollen Schinken sind:
a) für/unter ganz andere voraussetzungen entwickelt worden als sie heute auftreten
b) sind die schon veraltet und technisch schon ziemlich lädiert...

Zuletzt bearbeitet:
von der leistung her wären die netzteile beide ausreichend. die frage ist aber natürlich, wie alt sie sind und ob sie noch richtig funktionieren.

schlimmstenfalls sind die dinger beide zwischen 7 und 8 jahren alt. bei dem alter würde ich das zalman schon eher austauschen. das corsair hingegen hält sicherlich 8-10 jahre. war damals auch ein top netzteil, die spannungsregulierung ist super (das heute 12v stärker belastet wird als damals spielt keine rolle, da die spannungen unabhängig reguliert werden). was heute nicht mehr überzeugt ist die effizienz.

Das Antec kann dein Freund kaufen, solang die Leistungsaufnahme unter ~370 Watt bleibt ist das Netzteil auch leise dann drehts ordentlich auf. Technisch ist es dem BQ E9 allerdings überlegen und wohl auf E10 Niveau.
Ansonste könnte man auch zu einem BQ L8 oder dem schon angesprochenem S7 greifen.

Zurück