Netzteilblende für NZXT Phantom

Miyamoto

PCGH-Community-Veteran(in)
Netzteilblende für NZXT Phantom

Hallo Casemodfreunde,
Ich hatte in nächster Zeit mal ein kleinen Mod geplant für mein NZXT Phantom.

Folgendes ist geplant:
Ich möchte eine Netzteilblende erstellen um den ganzen Kabel Salat mal zu einem Ende führen.

Nun ich hab mal erste Skizzen mit Sketchup gemacht und dann auf Karton übertragen und schon mal ins Gehäuse reingelegt um zuschauen wie es passt. Meine Frage nun welches Material soll ich nehmen hab mir überlegt entweder Holz zu verwenden (inspiriert von [FONT=&quot]Sickpuppy[/FONT]’s Mod nebenbei bemerkt super Mod :daumen:) oder doch lieber Plexiglas(undurchsichtiges versteht sich).
Wo ich Vor- bzw. Nachteile sehe sind bei Holz das es nicht so leicht Lakiertwerdenkann bzw eher Matt aussieht als Plexi aber dafür meiner Meinung nach einfacher zu bearbeiten ist bei Plexi wiederum finde ich es schwieriger zu bearbeiten aber sieht dafür besser aus.

Habt ihr Vorschläge bzw. Anregungen diesbezüglich würde mich freuen.

Anbei sind schon mal ein paar Fotos

Anhänge

• 16052011033.jpg
    16052011033.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 212
  • 16052011034.jpg
    16052011034.jpg
    1 MB · Aufrufe: 228
  • 16052011031.jpg
    16052011031.jpg
    1 MB · Aufrufe: 249
  • Prototype-1-1280x960.jpg
    Prototype-1-1280x960.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 237
AW: Netzteilblende für NZXT Phantom

Alu/ Blech wäre eine Option Mesh nur bedingt da es blickdicht sein soll aber son kleiner Ausschnitt wäre eventuell möglich
jedoch habe ich keine Werkzeuge um diese zu bearbeiten -.-

Huhu,
wenn du die Blende auf Hochglanz lacken willst, ist Holz sicher keine gute Wahl. Mesh halte ich für Quatsch. Soll ja eine Blende sein ;)

Ich würde es dann aus Plexi machen. Schön an einer Kante befestigen und mit einem Heißluftföhn langsam und vorsichtig biegen und anschliessend von hinten lackieren.

Wenn das einer fertig hat, dann würd ich gern n Exemplar bestellen... ^^

Hey vielen Dank schon mal für die ganzen Vorschläge
:)

@ Sickpuppy hält der Lack da so einfach auf der Plexi Oberfläche oder muss ich die vorbehandeln?
Ist es nicht besser das in 2 Teile zuschneiden und dann zusammenzukleben/schrauben und dann an der Kante ne leiste oder so setzen.
Ich hab glaub keinen so Heißföhn und ne Anleitung dazu wäre gut damit ich mir was drunter vorstellen kann XD weil ich glaub mit meiner Tollpatschigkeit:P werde ich es verhunzten wenn ich einfach drauf los lege XD

Wenn ich es fertig habe kann ich ja eventuell ein how to schreiben wein Interesse daran Besteht.[FONT=&quot]
[/FONT]

Klar, wenn du das Plexi dann ohne Vorbehandlung lackierst, ist das seeehr anfällig. Willst du es beanspruchen musst du das volle Lackierprogram samt Anschleifen und grundieren fahren (von oben versteht sich)
Aber ob du das aus einem Stück oder 2 machst, kannst du dir ja selbst überlegen. Ich finds in einem schöner. Aber einen Heißluftföhn brauchst du dann schon.

Okay hört sich auf jedenfall gut an muss nur noch schauen ob ich ein Heißluftföhn besorgt bekomme.
Sind die Plexi/Acrylplatten von Casking okay oder lieber wo anders bestellen?

Man kann auch Holz hochglänzend lackieren.

Mindestens drei Mal grundieren oder halt spachteln und dann grundieren, zwischendurch immer wieder mit 400er und 600er schleifen. Zum Schluss mit einem Stahlwolle-Schwamm drüber.

Dann die gewünschte Farbe in zwei Schichten drauf.

Abschließend eine oder zwei Schichten Klarlack drüber - fertig.

Staubfrei sollte es aber schon sein, sonst gibt es unschöne Einschlüsse, auch bei Plexi.

MfG

Okay vielen Dank @ grumpich für den tipp ich werde mich da mal umsehen ob ich was Ansprechendes finde :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück