Netzteilberatung

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich möchte wahrscheinlich folgende Komponenten zusammenbauen:

* AMD Athlon X4-845 oder AMD Ryzen R5 (65 Watt TDP Variante)
* passendes Mainboard
* 2x 4 GB RAM (im Falle des Ryzen R5: 2x 8 GB)
* Asus ROG Strix Geforce GTX 1060 OC 6 GB
* 1-2 SATA3 SSDs
* DVD-Brenner oder Bluray-Brenner
* 4 Gehäuselüfter (3x 140mm, 1x 120mm) und natürlich der CPU-FAN (1x 120mm)

Momentan werkelt hier noch das gut 3,5 Jahre alte Bequiet Straight Power E9 500 Watt, aber ich möchte wenn ich den Umbau mache, das Netzteil dann gleich mit tauschen, damit ich das nicht in naher Zukunft nochmal alles auseinanderbauen muß.

Gedacht hatte ich an das Bequiet Pure Power 10 CM 400 Watt, laut Netzteilrechner müßte das reichen, aber was meint Ihr, ist das 400 Watt absolut ausreichend um auch gut 5 Jahre durchzuhalten, oder doch besser das 500 Watt nehmen?

Gruß
Tim

Das reicht locker. Alternativ das Bitfenix Whisper M mit 450W falls dich die 50W mehr beruhigen. ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Wie kommst du denn darauf, entweder einen lahmen Athlon X4 oder einen recht fixen R5 zu verbauen?! Sehe da die Relation gerade nicht so ganz.

Kannst auch das Nachfolgemodell von dem e9, nämlich das e10 nehmen.

Wie kommst du denn darauf, entweder einen lahmen Athlon X4 oder einen recht fixen R5 zu verbauen?! Sehe da die Relation gerade nicht so ganz.

Das hängt alleine davon ab, zu welcher Geldausgabe ich mich durchringen kann.
Von der Rechenleistung der CPU her reicht mit mein A10-7800, den ich aber nicht hier vor Ort habe aus, der Athlon X4-845 sollte ja noch etwas flotter sein.
Vor dem Kauf werde ich aber noch abwarten, zu welchen Preisen die günstigsten Ryzen R5 erscheinen und was die günstigsten und trotzdem guten Mainboards dafür kosten, erst dann fällt letztendlich die Entscheidung.

Für das Netzteil wird es aber wenig relevant sein ob ein Quadcore Ryzen R5 oder ein Quadcore Athlon X4-845 rein kommt, weil die wahrscheinlich alle eine TDP von ca. 65 Watt haben werden.

Knapp kalkuliert würde mir vermutlich doch auch ein 250 oder 300 Watt Netzteil reichen, oder?
Also müßte ich mit dem 400 Watt ja noch etwas Reserven haben?

Das Straight Power 10 ist mir dagegen einfach zu teuer.

wenn du an die CPU sowieso keine Anforderungen stellst, dann kauf dir doch einen Pentium G4560 mit günstigem Board + 8GB RAM, kostet dich unter 200 € und ist sogar upgradebar auf einen großen Intel Skylake/Kabylake.

Danke, die Idee mit dem Pentium G4560 hab ich auch schon in anderen Threads lang genug durchgespielt. Sicherlich ist dieser deutlich schneller was die Monoleistung betrifft, kann auch 4 Threads gleichzeitig bearbeiten (wenn auch nicht mit 4 echten Kernen wie der Athlon X4) aber es gibt mehrere Gründe warum ich keinen Intel mehr kaufen will: schlechter Support (teils (lange) keine Antworten auf meine Anfragen per Mail), das Sockeldesign mit den Pins, die Wärmeleitpaste statt wie bei AMD Verlötung zwischen Heatspreader und Die, kein AVX(2)...

Aufrüstbarkeit ist dann auch nicht mehr so wichtig, ich hab nie auf einem Mainboard verschiedene CPUs installiert, sondern wenn ich aufgerüstet habe immer eine komplett neue Plattform gekauft, also zumindest Board+CPU neu, meist aber auch den RAM neu, weil ich mehr wollte oder der alte nicht mehr kompatibel war.

Zurück zum Thema Netzteil, das BQ Pure Power 10 CM 400 Watt kostet knapp 70 Euro, also auch nicht gerade ein Schnäppchen, gibt es auch was günstigeres in annähernd der gleichen Qualität, vorallem was die Schutzschaltungen betrifft?

Zurück zum Thema Netzteil, das BQ Pure Power 10 CM 400 Watt kostet knapp 70 Euro, also auch nicht gerade ein Schnäppchen, gibt es auch was günstigeres in annähernd der gleichen Qualität, vorallem was die Schutzschaltungen betrifft?

Dann nimm das Vengeance.
Ist aber etwas lauter.

Das Corsair Vengeance ist soweit ich sehe aber nicht modular in der 400 Watt Version für ca. 59 Euro.
Damit wäre es dann etwa gleichteuer wie das nicht-modulare BeQuiet Pure Power 10 mit 400 Watt.
Dann leg ich lieber die ca. 10 Euro drauf und nehm das modulare BeQuiet Pure Power 10 mit 400 Watt, erstrecht wenns auch noch leiser ist!

hat jmd schonmal die div. bequiet netzteile verglichen ?

PURE POWER 10 im vergleich zu den noch teureren interessiert mich...

und ob sich es überhaupt lohnt mein seasonic G550 (std version) gegen BQ zu tauschen (PP10 500W)
(mir gehts hauptsächlich um lautstärke)

thx

Das G550 ist kein schlechtes, aber der Lüfter ist doch schon unangenhem laut.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Mich würde mehr ein Vergleich zwischen den aktuellen Pure Power 10 und dem aktuellen Straight Power 10 interessieren?

Da musst du nur ins Datenblatt schauen.
Das E10 ist Gold, hat längere Kabel, bessere Garantien.
Das L10 ist günstiger.

Der Unterschied liegt im Detail. Ich habe beide hier. Wie erwähnt, Garantie, Kabel und dann noch Absicherung. Das L10 kann theoretisch weniger Zielgerichtet abschalten als das E10. Das liegt daran, dass das L10 seine maximale 12V Leistung auf nur 2 statt 4 Rails zur Verfügung stellt.

Kann man also von ausgehen, daß das Straight Power 10 einen bessere Schutz für die Komponenten bietet, früher die Schutzschaltungen aktiv werden?

Folglich für ein preiswertes System scheint mir also das Pure Power ausreichend, für ein System was deutlich über 1000 Euro Gesamtwert hat, wäre also das Straight Power sinnvoller, kann man das ungefähr so sagen?

Ist denn das Dark Power Pro 11 nochmals sicherer als das Straight Power 10, was die Schutzschaltungen betrifft?

1. Joah so in etwa
2. Nein, nicht wirklich. Das E10 hat schon sehr scharfe Schutzschaltungen. Das P11 punktet mit toller Plattform, einem Schöpfer Effizienz mehr, mehr Anschlüssen und Features wie OC Key (der eigentlich in über 99,99% der Fälle vollkommener Unsinn ist)

Zurück