Netzteilberatung... kann mich nich Entscheiden :D

Alex89

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGHX'ler ;)

Da sich mein aktuelles Netzteil mit pfiepen, sirren und brummen bemerkbar macht mach ich mich auf die Suche nach einem Neuen :)

Zu meinem SYS

C2Q Q9550 E0 @ 3,4GHz
ASUS Rampage Extreme
4GB G-Skill Ripjaws DDR3-1333
XFX HD6950 2GB DualFan
WaKü für CPU+Board
Tagan PipeRock 500
2 DVD-Laufwerke
1 Festplatte

Unter Vollast (Prime + Furmark) konsumiert das Sys inkl Monitor 400W gemessen mit so nem Steckdosengerät :ugly:

Deswegen suche ich eigentlich gute Netzteile ab 400W und mit KabelManagement... :D

Auf der Soll-Seite stehen ausser KM zudem gesleevte Kabel und keine überflüssigen Kabel an festen Anschlüssen... deswegen fallen auch eine gute Netzteile weg weil sie einfach zu viele feste Anschlüsse haben :daumen2: Preisgrenze habe ich mir bei 100€ gesetzt :schief:

Herauskristallisiert haben sich bisher:
- CoolerMaster Silent Pro M500 (aba leider alte Technik)
- be quiet! Straight Power E9 CM 480W
- Cougar SX 460 PCGH-Edition :pcghrockt:

Nehme gerne weitere Vorschläge entgegen :D

Kabel brauch ich:
- MB 24Pin + P8
- GraKa 2x 6Pin
- Rest: 2x 4Pin 5,25 + 3x Sata

Gruß Alex

Budget?
Ohne Budgetgrenze würde ich zum
Seasonic X-560 raten

Oder, wenn es lautlos zugehen soll: Seasonic X-460FL

Liegen beide um die 120 Euro, ist wahrscheinlich zu viel.
Ansonsten würde ich um BeQuiet StraightPower raten

Interessant aber etwas groß und teurer wäre zb das Corsair AX650 ( voll Modular, semi Passiv und 7 Jahre Garantie )

Preisgrenze habe ich mir bei 100€ gesetzt

@Thallassa:
Preisgrenze steht drin ;)

Das Seasonic habe ich auch gefunden und es ist bei dem Händler meines Vertrauens aktuell für 112€ zu haben... aba ich finde 560W für mich schon grenzwertig...

@ Dr Bakterius:

650W sind mir einfach zu viel maximale Leistung... maximal 600W sollten es sein und JA das AX650 is mir zu teuer :D

Ich pendle aktuell zw dem Seasonix auf Grund von Vollmodular und dem Cougar bezüglich Design :schief:

das beQuiet! steht eigentlich mehr als Notlösung dabei da ich beim Recherchieren einige negative Berichte zu dem Hersteller gelesen habe :what:

MfG Alex

Das BeQuiet Straight Power E9 480CM ist schon eine gute Wahl. Kannst dir auch mal das BeQuiet PurePower L8 530CM angucken.

Ja, mit der E5 Serie hatte Bequiet viele Probleme!
Aber jetzt haben wir die E9 Serie! Und da gibts sicher nicht umsonst 5 Jahre Garantie... Ich hab das mit 680W und es ist nie zu hören und macht einen Supereindruck.
Und soweit ich weiß tauscht Bequiet bei einem Defekt bei einem zuhause direkt aus.

Wenn es dir nicht zu teuer ist, bekommst du mit dem X-560 das aktuell wohl beste Netzteil in der Klasse. Mit dem E9 macht man letzendlich natürlich auch nix falsch, aber persönlich würde ich jedem dazu raten das X-560 zu nehmen. Verarbeitung und Komponentenwahl sind hier einfach nochmal ne gute Ecke besser.

Ich hab' nun das Cougar CMX 700 und bin sehr zufrieden. Viel Spannungsstabiler als mein altes CM 550, bei dem drehten sich die Lüfter, bei konstant eingestellter Drehzahl der Graka minimal langsamer wenn sie OCed ist und auf Vollast lief :ugly:

Also hab mich entschieden...

Es wird das Seasonic X-560... gewonnen durch KabelManagement und semi-passiv ;)

THX @All!

MfG Alex

Zurück