Netzteil zu wenig watt???

tritonin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen bin neu in dem forum dazugekommen :)

Zu meinem Pc
Mainboard ist ein b450 f gaming
Graka nvidia geforce 1060
Prozessor ryzen 5 1600
2x 8 gb ram
Boxed Kühler für den ryzen 5
ssd 250 gb

Das problem ist der pc stürzt während ich ein game spiele ab dann starte ich ihn neu hab mich dann im Protokoll umgeschaut dort kam die fehler meldung ( kritisch) Kernel power 41.
jetz frag ich mich woran liegt das.
Netzteil wurd auch entstaubt

Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Warum verschweigst du uns denn das wichtigste Teil in deinem PC, welches evtl. für die Probleme verantwortlich ist:
Welches Netzteil hast du und wie alt ist es? :schief:
Kernel Power 41 ist tatsächlich oft das Netzteil, kann aber auch auf einen anderen Hardware-Defekt hindeuten.

Ansonsten: Ist irgendwas übertaktet?
- Sind UEFI/Treiber/Windows auf dem (wirklich) neuesten Stand?
(Nur weil keine updates angeboten werden, heißt es z.B. nicht, dass es keine neuere Version gibt)
- Seit wann besteht das Problem denn überhaupt?
- Wurde irgendwas verändert an HW/SW?
- Hast du die Temperaturen beim gaming schon mal überwacht?
- etc.
- pp.
- ...

Je mehr Infos du lieferst, desto besser können wir helfen ;)

Es wird Nix übertaktet kenn mich damit eh nich aus.
Treiber ob die auf dem neuesten Stand sind weiss ich auch nicht und selber installieren lieber nich ?
An HW/SW wurd auch nix geändert
die prozessor temp liegt bei gamen zwischen 60 und 70
wenn ich ein prim test mache mit 12 threads knickt der in 3 Sekunden ein
Es wird Nix übertaktet kenn mich damit eh nich aus.
Treiber ob die auf dem neuesten Stand sind weiss ich auch nicht und selber installieren lieber nich ?
An HW/SW wurd auch nix geändert
die prozessor temp liegt bei gamen zwischen 60 und 70
wenn ich ein prim test mache mit 12 threads knickt der in 3 Sekunden ein
Netzteil ist schon 3-4 jahre

Anhänge

• IMG_20210620_212157.jpg
    IMG_20210620_212157.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 74
Das Netzteil ist relativ neu.
Aber der Fehler deutet darauf hin.

Die Ryzen-CPUs und die neueren Grafikkarten erzeugen harte Stromschläge, das kann ein Netzteil in die Knie zwingen.

Zeig uns mal ein paar Bilder vom PC-Inneren, eventuell sieht man da einen Fehler.

Freundin und Sohn haben ein 400w be quiet mit r5 2600 und rx 580 sowie gtx 1660 mit 1tb nvme und habe die Komponenten übertaktet und das machte nichts. An denn w selbst liegts sicher nicht

Hatte mal ein neues Cooler Master Netzteil, was nach einem Jahr anfing ständig in Games den Rechner ausgehen zu lassen. Hier hatte es anfangs aber damit angefangen das nur der Nvidia Treiber abstürzte und ich auf dem Desktop landete. Ein Test mit 3DMark 11 ließ dann immer an derselben Stelle den Rechner ausgehen. Mit einem neuen Netzteil war dann alles behoben.

Minimum:

Besser:

Die 15€ sollte man haben.

Tippe auf das Netzteil, Technik von 2014 und hatte von diesem Modell (selbst Rev. 2) damals einige reklamiert.
Sorry aber du ballerst dir Prime drauf zum Testen womit du Schindluder treiben kannst und Games kriegst du auch installiert, also wo soll das Problem beim Prüfen der Treiber sein bzw. beim Aktualisieren? :slap:

Ne mal im ernst auch mal hier nachschauen, ggf. kann man ja Google/Youtube befragen

Minimum:

Besser:

Die 15€ sollte man haben.

Tippe auf das Netzteil, Technik von 2014 und hatte von diesem Modell (selbst Rev. 2) damals einige reklamiert.

Sorry aber du ballerst dir Prime drauf zum Testen womit du Schindluder treiben kannst und Games kriegst du auch installiert, also wo soll das Problem beim Prüfen der Treiber sein bzw. beim Aktualisieren? :slap:

Ne mal im ernst auch mal hier nachschauen, ggf. kann man ja Google/Youtube
Dann schau ich ma nach den treibern welches Programm könnt ihr mir dafür empfehlen.
Und wieso is das netzteil besser hatt doch 500W auch oder hatt das mehr leistung? =)
w00t?
Den Schinken gibts seit 2014 schon :klatsch:
Auch wenn das NT selbst erst 3-4 Jahre alt ist, die Plattform ist deutlich älter :hmm:

Das wäre mein erster Versuch eines Tests/Austauschs.

Sach bloß :slap:
welche platform
Freundin und Sohn haben ein 400w be quiet mit r5 2600 und rx 580 sowie gtx 1660 mit 1tb nvme und habe die Komponenten übertaktet und das machte nichts. An denn w selbst liegts sicher nicht
kommen später :)

Es kommt nicht nur auf die Leistung (Watt) an, auch die intern verbaute Technik, auch ein GUTES 400W Netzteil würde bei dir reichen, andererseits kann ein billiges/schlechtes 1000W Netzteil die Leistung nicht erreichen und sogar deine HArdware Zerstören, darum NIEMALS am Netzteil sparen

Nix Programm, hast du alles schon in Windows mit drin, im Geräte Manager nämlich, da jeweils durchklicken und unter "Eigenschaften" und dann im Reiter "Treiber" siehst du die Version

Es kommt nicht nur auf die Leistung (Watt) an, auch die intern verbaute Technik, auch ein GUTES 400W Netzteil würde bei dir reichen, andererseits kann ein billiges/schlechtes 1000W Netzteil die Leistung nicht erreichen und sogar deine HArdware Zerstören, darum NIEMALS am Netzteil sparen

Nix Programm, hast du alles schon in Windows mit drin, im Geräte Manager nämlich, da jeweils durchklicken und unter "Eigenschaften" und dann im Reiter "Treiber" siehst du die Version
Also erstmsl Netzteil ersetzen?
muss ja eh laut aussagen und treiber sind alle aktualisiert laut Geräte Manager

Zurück