• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Netzteil zu schwach?

chief_jone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HI
Ich hab ein Problem:
Bei neuen Spielen, z.B Crysis hab ich nach ner gewissen Zet einfach kein Bild mehr! Sound ertönt noch aus den Boxen, hab nicht mal nach nem Neustart sound. Allein ein Bios-Reset hilft. Ich hab mein Netzteil im Verdacht: 400 Watt no.name nt!
Hat jemand andere Vermutungen?
Hilft da bloß ein neues NT?
Mein Sys steht ja in der Sig, an der Graka liegt vermutlich nicht, die ist ja mit dem Accelero S1+Turbo Module ausreichend gekühlt, ich hab sonst auch nie Probleme mit der Graka!
EDIT: Der Sound hängt sich auch gerne mal auf!
 
Zuletzt bearbeitet:

exa

Volt-Modder(in)
hm hast du schon mal ein aktuelles bios aufgespielt???

und hast vllt nen freund mit strärkerem nt, sodass du das mal leihen kannst für nen tag und testen kannst???
 

M4jestix

Freizeitschrauber(in)
Netzteil würde ich bei der Schilderung des Problems ausschliessen.... Nachdems nur nach nem BIOS-Reset wieder funzt tipp ich wie EXA schon mehr oder weniger gesagt hat auf BIOS, ansonsten wären da meine ersten Verdächtigen noch RAM und Graka......
 
TE
chief_jone

chief_jone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
nee, hatte mal ein wenig gespielt aber nur für paar minuten...!
Ich werd mal das Bios updaten, das hab ich halt noch nie gemacht, geht das ohne Probleme?
Kann mir mal jemand sagen was ich jetz machen muss beim Bios-Reset?
Hab jetzt 3 Dateien auf meim Deskop: eine .bat, eine .exe und ne .f5, ich werd von f3 auf f5 flashen...wenn mit jemand gesagt hat wie genau :D
Ich würde nicht die Graka als Problem sehn, da sie sonst ja ohne jegliche Probleme läuft...!
Wie kann der Ram da kaputt gehn? Des is ja Marken-Ram und der 2te-1024er ist relativ neu!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lee

BIOS-Overclocker(in)
Du lädst dir von Gigabyte das neuste Bios für dein Board runter, dürfte so nen Art Archiv sein, entpackst des auf einen USB Stick, am besten einen wo sonst nichts drauf ist, davor den Stick einfach mal mit FAT32 formatieren, gehst dann mit eingestecktem USB Stick ins Bios drückst F8 glaube ich war es (falls nicht im unteren Bereich des Bios stehen immer die Tasten die du drücken musst) um Q-FLASH zu starten,

DAVOR ERST EINMAL OPTIMIZED DEFAULTS LADEN

wählst dann den USB STick aus. Das Board müsste dann erkenn wenn ein Bios drauf ist. und flashst dann. Wenn du geflasht hast, gehst du wieder in "Bioshauptmenue" und lädst wieder die Optimized Defaults, speicherst mit F10 und machst dann nen Reboot. Danach kannst du wieder deine eigenen Einstellungen im Bios vornehemen. Ganz wichtig ist es die Optimized Defaults zu laden, davor und danach. Ich habe zwar noch nicht probiert was passiert falls nicht aber aufjedenfall sollte man es machen.

Ach und bevor ichs vergess: Ich übernehme keine Verantwortung falls dabei etws schief gehen sollte.

PS: Im Handbuch vom Board steht detailliert drin wie es geht.

Edit:// Sorry für die vielen Rechtschreibfehler, hab schnell getippt und net drauf geachtet
 
TE
chief_jone

chief_jone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Edit: Bios Update hat leider nichts gebracht!!!
Wie gesagt, das Problem besteht nur bei neuen, grafisch anspruchsvollen Games, ich werd mal die Ganzen treiber updaten!
 
Oben Unten