Netzteil zu schwach?

ac90

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe gestern meine neue R 290X eingebaut und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Wenn ich allerdings Furmark mit 4X MSAA laufe lasse, rebootet der Rechner sofort. Auch in Battlefield 4 Singleplayer ( auch mit 4x MSAA, 1080p, d.h wohl Grafikkarten - limitiert ) passiert das nach einiger Zeit. Lasse ich Prime 95 und Furmark ohne MSAA laufen gibts keinen Absturz. Habe jetzt mal zur Probe das Power Target auf -10 gesetzt, und die Abstürze sind weg.

Also wird mein Netzteil wohl zu schwach auf der 12V Leitung sein, oder? Würde es was helfen wenn ich per Adapter eine Leitung von den Laufwerksanschlüssen benutze? Obwohl mir das zu viel Kabelsalat wäre...

Könnt ihr mir ein gutes Netzteil für mein System empfehlen?

System:

i7 2600 @ 4 Ghz
XFX R290X
12GB RAM
6 Gehäuselüfter
be Quiet Pure Power L7-530W

Danke im Voraus :)

Andreas
 
So wie ich das sehe, reicht das NT locker; PCIe 12V1 als 8 (6+2) pol., PCIe 12V2 6 pol. sollten 420W liefern...
 
Nein, aber bei deinem NT hat jedes PCIe Kabel seinen eigenen Strang (2 x 12V Rails). Korrigiert mich, wenn Ich hier falsch liege...
 
Ich hab nur einen Strang mit PCI-E Anschlüssen raus, wo PCI-E1 und PCI-E2 der Reihe nach drauf sind
 
Furmark ist eh nur unnötiger Dreck, denn kannst gleich wieder deinstallieren. :kotz:
Was da passiert ist für den Alltag uninteressant.
 
Also beide Rails werden auf die 4 gelben Leitungen aufgeteilt sein, diese sind parallel über den ersten Stecker weitergeführt, und werden so gleichmässig belastet. Wie es genau intern im NT verschaltet ist, weis ich jedoch nicht; Hier mal ein Auszug von Toms HW:

"be quiet! setzt bei der neuen L8-Serie auf ein Multirail-Design und stattet das Pure Power L8-530W CM mit zwei 12-Volt-Leitungen aus. Laut Hersteller können diese mit bis zu 28 bzw. 20 Ampere belastet werden. Wie die einzelnen Kabel den beiden 12-Volt-Rails zugeordnet sind, kann man jedoch weder am Gehäuse erkennen noch aus der Bedienungsanleitung entnehmen".

Auf jedenfall sollte das NT mit deiner R9 290X zurechtkommen.
 
@ Skygate: Ich habe ein L7, vermutlich gabs da noch kein Multirail?:huh:

@ BozZ-439: Mitn Budget nehm is nicht so genau, d.h hätt ich eigtl in Richtung Dark-Power 650W tendiert, um auch noch Übertakt-Reserven zu haben. Oder hätt ich die mit dem Straight-Power auch, weil ja die Leitungen besser aufgesplittet sind?
 
@ Skygate

Es ist aber das alte L7.
Das hat zwar 2 12V Rails mit je 22A, aber leistet "nur" 420W.

Da die 290X ja schon ca. 300W und der 2600K braucht@4GHZ ja auch ca. 80W, da ist das Netzteil denk ich mal mit überfordert. Bei so nem hohen Crossload macht das net so ne tolle Figur.

@ BozZ-439: Mitn Budget nehm is nicht so genau, d.h hätt ich eigtl in Richtung Dark-Power 650W tendiert, um auch noch Übertakt-Reserven zu haben. Oder hätt ich die mit dem Straight-Power auch, weil ja die Leitungen besser aufgesplittet sind?
Wenn da Budget da ist kannst du ein P10 550W nehmen.
Mehr als 450W wird der PC auch mit OC nicht brauchen.
 
Alle Modelle der L7 und L8 Reihe verfügen über Multirail:

"All models of the L7 and L8 series have two +12V rails with up to 30A.
Even our smallest L8 will have 2 PCIe connectors (6+2pin and 6pin), the 630W and 730W even 4 (6+2) pin". Quelle: Be-Quiet.net support Forum
 
Mich hatts ja irgendwie auch gewundert, dacht eigtl mit 530W komm ich schon aus. Aber muss ja am Netzteil liegen, wenn die Karte mit reduziertem Power Target super läuft. Werd mir dann wohl das Dark Power zulegen, vielen Dank für die Antworten! :)
 
Zurück