Netzteil zu schwach?

Das Netzteil reicht locker dafür aus, wenn du übertaktet hast mache dies rückgängig, und teste mal die Ram (mit Memtest 86+ mit USB Stick).
muss ich beim einsetzen eines neuen Mainboards mein Betriebssystem und alles neu installieren?
Ja.

Erstmal du hast eine GTX570 drin dann wird wahrscheinlich ein billig Netzteil drin sein.
Gehäuse auf und foto vom netzteil (tabelle und text sollten da stehen)
Und das bild hier posten unter anhänge beim Beitrag (jpeg möglichst deutlich lesbar)

Um welches NEtzteil handelt es sich denn genau? 650W geht von Hui bis Pfui.

Genau, da steht nichts im Dropbox dazu drin. Das müßen noch die alten Komponenten vom vorherigen PC sein, aber ohne genaue Angaben zum Netzteil.

Ein Weg zur Fehlersuche:

Wenn es im NT schmorig riecht, kontrolliere den zusätzlichen ATX 12V Anschluß, ob dieser auch der Richtige an der richtigen Stelle ist.
Wird öfters verwechselt, wenn dabei statt 4 Pins, auf einmal 8 Pins vorhanden sind.

Es droht dann Kurzschlußgefahr, weil falsch verbunden, was aber moderne und gute Nt's für eine gewisse Zeit abfedern können (gute Schutzschaltung, wenn's trotzdem immer wieder startet).

Bei einigen, auch guten Nt's, kann man beim flüchtigen hinschauen, das/die Anschlußkabel der Grafikkartenstromversorgung mit den 4/8 Pin-ATX12V-Stromanschluß verwechseln, was ähnliche Probleme zur folge hat.
Es sollte normal die Anschlußkurzbezeichnung auf dem jeweiligen Stecker aufgedruckt sein.
Die genannten Stecker passen dabei sogar leichtgängig in die jeweils falschen Anschlüße, weil die Kodierung der Steckernasen je nach Versatz trotzdem passt, aber Masse(Schwarze Kabel) und +12V (gelbe Kabel) zueinander vertauscht sind.

Hoffen wir mal das dein Mainboard, oder die Grafikkarte nicht schon ernsthaft Schaden genommen haben.

Anhänge

• tutu1.png
    tutu1.png
    22,9 KB · Aufrufe: 93
  • tutu2.png
    tutu2.png
    13,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Update: Mein Netzteil riecht leicht angeschmort keine Ahnung ob der Geruch normal ist.
:lol:

nicht normal ! ;) wird doch nicht ein - China-Böller "LC-Power" 650W sein oder ?

mach dochmal nen Foto oder zwei von deim Netzteil !

da sollte meist nen Firmenname / Model Nr / Serien Nr drauf sein ! aber ist eigentlich auch schon egal wenns schon schmort :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke was du riechst, ist einfach ein elektrischer Geruch wie er bei jedem Gerät vorkommt welches Stark unter Last steht. Sollte es verschmort riechen, würde dir das nicht erst beim schnüffeln am Netzteil auffallen. Das Netzteil an sich ist auch nicht so wahnsinnig schlecht. Für dein System auf jeden Fall mehr als ausreichend.

Versuch mal irgendwie die Temps rauszukiregen villeicht sitzt ein kühler ja nicht korrekt und die CPU oder so überhitzt sich in der kurzen zeit ??

Das Betriebssystem solltest du nachdem du CPU, Board oder Festplatte getauscht hast immer neu installieren. Solltest du das nicht gemacht haben, kann es natürlich auch schnell zu abstürzen kommen.

Das Betriebssystem solltest du nachdem du CPU, Board oder Festplatte getauscht hast immer neu installieren. Solltest du das nicht gemacht haben, kann es natürlich auch schnell zu abstürzen kommen.

Die danach nötigen Treiber neu installieren ja, aber das ganze System?
Meistens überhaupt nicht nötig, da man die nicht mehr gebrauchten Treiber zu 90% ordentlich los wird. (sehr hilfreich der CCleaner, den Rest von Hand)
Beim Festplattentausch stimme ich zu, wobei die Windowsreparaturkonsole die Eingliederung ins System komfortabel löst, es sei denn man muß mit der Festplatte auch nötigerweise eine nicht mehr vorhandene Windows-Installation bewerkstelligen.
Die beim MB-Austausch verlorene Windowsaktivierung ist da seit XP eher unumgänglich.

Dann scheint die Kühlung wohl doch nicht richtig zu funktionieren. Wobei ich 86°C nach dem Start schon fast für unmöglich halte. Ist da eventuell was verstopft :huh:

Mit was kühlst du denn deine CPU überhaupt ?

Ganz allgemein: Sitzt der Kühler ?

Da es eine Wasserkühlung zu sein scheint:
Ist es eine fertige oder eine zusammengestellte ?
Läuft die Pumpe überhaupt ?
Ist der Kreislauf entlüftet ?

Wir tappen hier leider im Dunkeln weil du kaum Informationen
herausgibst. Zaubern können wir auch nicht ;)

Zurück