Netzteil zu schwach?

bludi007

Software-Overclocker(in)
Es geht um das System von nem Kumpel.

AMD Athlon 64 X2 5000 (Boxed)
Mainboard (keine Ahnung)
Radeon 4870 1GB (vor kurzem eingebaut, vorher X1950 Pro ?)
Xilence Power 480 ( 12V1 16A , 12V2 15A)
2 Festplatten
2 DVD Laufwerke

Und zwar flackert seit dem EInbau der 4870 ab und zu die Schreibtischlampe und am Netzteil klingts zeitgleich auch komich. Alles ist an einer Steckdose angeschlossen.
Ich hab vorhin mal n Furmark durchlaufen lassen und es war nichts passiert.
Nach ner Weile googlen bezüglich Stromverbrauch der 4870 und "Wieviel Ampere auf der 12V Schiene" hab ich nochmal nen den Bench auf 720p durchlaufen lassen und es ging wieder los mit flackern.
Also gleich nochmal ein zweiter Durchgang und der PC war abgeschmiert.
Ich vermute mal das Netzteil ist einfach zu alt und schwach.
Falls jemand ne andere Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten müsste wohl ein neues Netzteil her und passend dazu gleich noch n gescheites Midi Gehäuse.
Das Netzteil sollte Zukunft sicher sein, da eventuell nächstes Jahr aufgerüstet wird.
Budget sag ich mal 80-100€ für beides.
Aber ich frag da nochmal nach.

Schonmal Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist vor allem Schmu.

Er soll sich nen verünftiges kaufen, bspw. Cougar A 450. Das reicht mehr als aus. Da kann er sogar mit aufrüsten.

Wenn schon seine Tischlampe flackert, dann sollte er seine Steckdosenleiste auf Wackler prüfen ohne dass der Rechner dran hängt. Sollte es tatsächlich vom NT kommen, dann unbedingt außer Betrieb nehmen.

Ich würde trotzdem eher das Cougar nehmen, bessere Effizienz und längere Garantie. Ansonsten wäre das Antec High Current Gamer 520 auch eine Empfehlung. Dein BeQieut Link ist falsch belegt.
Beim Gehäuse würde mir eher das Coolermaster zusagen, aber Alternativ würde sich auch Xigmatek Asgard I anbieten

Wenn BeQuiet, dann das PurePower L8 530CM. Wenn ich ein NT bräuchte, wäre das wohl meine Wahl. Das sollte dann auch die nächsten Aufrüstungen locker durchhalten. Nen neuer Prozzi steht bestimmt auch irgendwann demnächst mal an. Lange läuft der Athlon X2 nämlich nicht merh gut in nem Spielerechner. Weiß ich durch nen Kumpel, der nen 5400 hatte.

gehäuse hätte ich das Xigmatek Asgard III Window vorgeschlagen. Wobei das Sharkoon Vaya auch okay ist.

Ich vermute auch mal stark das es mit der Steckdosenleiste zusammen hängt.

Von der reinen Leistung her sollte das NT reichen auch wenn es nicht gerade das beste ist.
Ich würde erst einmal eine andere Leiste testen bevor ich mir ein neues NT zu lege.

Ist aber komich, dass dies erst anfing, nachdem die 4870 eingebaut wurde.
Diese wiederum lief bei mir tadellos.

Link vom Be Quiet wurde überarbeitet.
Würdet ihr grundsätzlich von Xilence Netzteilen abraten?
Das Cougar is preislich ganz ok und dazu das CM Case.
Dieses Jahr wird er nicht mehr aufrüsten. Da er sein Dragon Age 2 flüssig spielen kann.

quantenslipstream schrieb:
Es gibt nur eine Serie, die brauchbar ist, aber die ist zu teuer.

Gut zu wissen. Was nun das netzteil angeht, wirds wo das cougar werden. Das vorgeschlagene be quiet wird zu teuer. Case wirds vlei rwe cm, außer es gefällt ihm nicht

Das kann wohl nun abgeschlossen werden. Steckdosenleiste wurde getauscht und bis jetzt geht alles ohne flackern. Trotzdem vielen Dank für die Mühe und sollte doch noch was abschmieren, sind ja schon Vorschläge vorhanden für einen Neukauf.

Gut zu wissen, bist ja billig von ab gekommen. Hoffendlich ist die jetzige etwas wertiger:D

Zurück