Netzteil zu Groß ?

DerKingo

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil zu Groß ?

Nachdem ich ein paar Komponenten meines Systemes ausgetauscht habe geht mein Computer oft aus. Er geht im Idl oder auch unter Last aus. Ich habe CPU,Mainboard und Netzteil getauscht, da ich später auf ein SLI-System umsteigen wollte habe ich mir ein 1000 Watt Netzteil von Corsair geholt. Da ich im moment aber nur eine Grafikkarte benutze und mein System relativ wenig Stromt zieht vermute ich das das Netzteil schuld ist das der PC manchmal ausgeht. Ich hab daran gedacht das evtl. das Netzteil mit den Spannungen bei so niedrigen Watt zahlen nicht klar kommt... kann das überhaupt sein ?


CPU: Intel I7 4790K nicht übertaktet
Mainboard: Asus VII Hero
Netzteil: Corsair RM 1000

Die andere Frage ist ich habe das Netzteil bei Alternate vor 2 Monaten gekauft und ich würde es gerne wegen diesen Vorkommnissen zurücksenden , kann ich das nach dieser Zeit überhaupt noch ( Rechnung , Verpackung etc. liegen bei ) ? Ist es mein Verschulden das es bei so niedrigen Spannungen ausgeht oder Corsairs verschulden ?

Bitte kein geflame... ich bin mir selber bewusst das das mit dem Netzteil nicht die beste Idee war :( Danke im Voraus
 
AW: Netzteil zu Groß ?

Alter Falter 83A auf der 12V Schiene. Wolltest du schweißen? :ugly:
Das Netzteil ist definitiv überdimensioniert.
Einfach ausgehen sollte der Rechner aber dennoch nicht, auch wenn das Netzteil nicht belastet wird. Die Minimallast sollte mit einer dedizierten Grafikkarte erreicht werden (falls es eine gibt), da das Netzteil laut Corsair mit Haswell kompatibel sind
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil zu Groß ?

Defakto kann man ein Netzteil heute garnicht mehr zu groß dimensionieren, 80 Plus sei Dank. Ausgehen darf ein Netzteil nicht, selbst wenn du einen 10W Intel Atom damit betreiben würdest, die Probleme dürften also ernsterer Natur sein. Nach 2 Monaten mußt du auf Kulanz hoffen, allerdings stehen die Chancen eher schlecht.
 
AW: Netzteil zu Groß ?

Einschicken kannst du es auf jeden Fall noch, aber Widerrufsfrist ist natürlich schon vorbei, d.h. dein Geld wirst du eher nicht mehr wiederbekommen (außer auf Kulanz). Falls es aber kaputt ist, wird es repariert oder ausgetauscht. Bist du sicher, dass es nicht eine andere Komponente ist?
 
AW: Netzteil zu Groß ?

Es könnte auch einen anderen Grund geben ich habe die CPU und das Mainboard getauscht und nicht neu aufgesetzt evtl. liegt es daran ...
 
AW: Netzteil zu Groß ?

Ich hab jetzt einmal ein altes Netzteil von mir genommen mit 650 watt und schau mal ob die "Fehler" noch immer auftauchen :) Danke trotzdem
 
AW: Netzteil zu Groß ?

ähm hallo?!
sobald du ein anderes mainboard einbaust,solltest du windoof neu installieren.
das sind komplett andere chipsätze und treiber...
kein wunder,dass die kiste nen hänger macht...
immer,wenn andere chipsätze und anschlüsse ins spiel kommen,sollte man windoof neu installieren,nicht aktualiieren,o.ä.

und wenn einer sagt,es liegt an nem netzteil das zu groß ist....naja,der hält ein kinderüberraschungsei auch für ein faberge-ei....
 
AW: Netzteil zu Groß ?

Ja da hab ich auch dran gedacht hatte aber keine Lust es neu aufzusetzen muss ich dann halt mal wirklich bald machen :) Danke... ich weiß auch nicht was los war als ich mir das netzteil geholt hab :D
 
AW: Netzteil zu Groß ?

Japp Windows neu installieren sollte wirklich drinnen sein wenn man das Mainboard wechselt ;)

Das Netzteil würde prinzipiell ausreichen, allerdings ist die Qualität fürs Schweißen sicherlich besser als einen PC damit zu betreiben :ugly:
 
AW: Netzteil zu Groß ?

Ich hab daran gedacht das evtl. das Netzteil mit den Spannungen bei so niedrigen Watt zahlen nicht klar kommt... kann das überhaupt sein ?

Nein. Das kann nicht sein.
Auch ein 1000 Watt Netzteil ist in der Lage 40 Watt zu leisten wenn der Rechner nur das benötigt.
Ich tippe dass dein Problem woanders zu finden ist.
 
AW: Netzteil zu Groß ?

Was könnte das Problem sein ?
Die Temperaturen sind vollkommen okay.
Die meisten Teile sind Neu. Mir fällt jetzt auch nur noch Softwareseitig von Windows was ein
 
AW: Netzteil zu Groß ?

So nach einiger Zeit bin ich wieder da und ich muss leider sagen ,dass das Problem noch immer da ist. Bis jetzt ist der Pc 2mal abgestürzt genau so wie vorher, auch nachdem ich Windows neu installiert habe.
Ich könnte mir jetzt noch vorstellen ,dass es evtl. an externen USB- Geräten liegen könnte.
Wie an einem Wlan stick oder an einem headset...
 
Hast du es komplett neu installiert ?
Hatte auch das Problem und habe windoof nicht sofort drüber installiert.

Einmal komplett cleanen und sauber drüber. Alle Treiber drauf ? Immer die aktuellsten?
 
AW: Netzteil zu Groß ?

Der Fehler tritt mit beiden Netzteilen auf?

Habe ich das so richtig verstanden?
 
AW: Netzteil zu Groß ?

Windows neu installieren würde ich jetzt nicht gerade.

Dass was abschaltet kann am Netzteil liegen (wird schlicht zu warm), insbesondere da das Teil ja semi fanless ist.
Es kann aber auch sein, dass eine andere Schutzschaltung irgendeiner anderen Komponente greift. Zum Beispiel wird die CPU schlicht zu warm. Oder irgendwas anderes. Da muss man schon mal testen...
 
AW: Netzteil zu Groß ?

Ja ich habe es mit beiden Netzteilen versucht und bei beiden ist er aber abgestürzt.. Windows wurde komplett neuaufgesetzt und alle Treiber sind installiert.
Es wundert mich jedoch auch das der Fehler unregelmäßig auftritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil zu Groß ?

Der RAM ist übrigens eine sehr ergibige Quelle für solche Abstürze, die CPU ist heute eher unkritisch (solange man nicht an den Spannungen/Takt fummelt.
 
Zurück