Netzteil zu 500 Watt DC dauer-Stromquelle

ricoroci

Software-Overclocker(in)
Servus Leute,

da ich auch im Modellfliegersektor vertreten bin und hier noch ein "altes" BQ Straight Power mit 500 Watt habe, wollte ich einfach mal nachfragen wie ich das ding als "Labornetzteil" verwenden könnte:

Ich brauche einfach nur zwei Bananenbuchsen mit ca. 500 Watt bei 12 Volt.
Eine Idee wie ich das genau hinbekomme?

Muss ich einfach die PCIe Schienen zusammenschalten?

Bitte keine Kommentare wie: "kauf dir halt ein Netzteil" oder "Lass es einfach bleiben, schaffst du eh nicht".

Eher Kommentare welche in die konstruktive Richtung gehen :D
 
Naja klar, neukaufen geht immer.
Aber wenn es doch schon hier liegt.
:daumen:

Mh okay, werde ich mich mal auf die Suche begeben :D

Und da es sich ja um ein E10 handelt, wollte ich lieber mal genau nachfragen.
Habe ja schonmal feststellen müssen, das dessen Schutzschaltungen bei allem Möglichen rumzicken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein E10 einfach umbauen? Dafür ist es doch eigentlich viel zu schade.

Ja so ein Umbau geht. Zum "Anschalten" musst du zwei Pins im ATX24Stecker überbrücken. An jeder Rail kannst du an eine 12V Leitung einen Stecker deiner Wahl hängen.
Inwiefern man die Rails aber parallel schalten, weiß ich spontan aber nicht.
 
Ein E10 einfach umbauen? Dafür ist es doch eigentlich viel zu schade.

Ja so ein Umbau geht. Zum "Anschalten" musst du zwei Pins im ATX24Stecker überbrücken. An jeder Rail kannst du an eine 12V Leitung einen Stecker deiner Wahl hängen.
Inwiefern man die Rails aber parallel schalten, weiß ich spontan aber nicht.

Ich würde es ganz anders machen. Und das Netzteil mal gar nicht anpacken!

Was ich machen würde: Ich würde mir ein Adapterboard bauen, an das du zwei PCie Buchsen, eine CPU Bucse und einen 24pin ATX Stecker drauf lötest.

Dann kannst du auch einen Schalter dort anbringen, um das Netzteil gefahrlos ein und aus zu schalten. DU kannst auch jedes beliebige Netzteil benutzten, kein Problem. Hat einfach nur Vorteile.

Ist natürlich 'nen bisserl umfangreicher. Und ev. auch nicht ganz so preiswert. Aber du kannst das Board, wenn du es denn einmal gebaut hast, sehr lange weiter benutzen. Und auch andere Dinge dort drauf basteln usw ;)

€dit:
Sowas in der Art gibts sogar zu kaufen X-D
ATX Breakout Board Bench Power Supply - Watterott electronic

Dazu noch 'ne PCIe Verlängerung, an die man jeweils einen Bananen Stecker basteln könnt...

Oder zum selbst machen (lassen)...
ATX Power Supply Breakout Board » Things Learned Along the Way
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ganz anders machen. Und das Netzteil mal gar nicht anpacken!

Was ich machen würde: Ich würde mir ein Adapterboard bauen, an das du zwei PCie Buchsen, eine CPU Bucse und einen 24pin ATX Stecker drauf lötest.

Dann kannst du auch einen Schalter dort anbringen, um das Netzteil gefahrlos ein und aus zu schalten. DU kannst auch jedes beliebige Netzteil benutzten, kein Problem. Hat einfach nur Vorteile.

Ist natürlich 'nen bisserl umfangreicher. Und ev. auch nicht ganz so preiswert. Aber du kannst das Board, wenn du es denn einmal gebaut hast, sehr lange weiter benutzen. Und auch andere Dinge dort drauf basteln usw ;)

€dit:
Sowas in der Art gibts sogar zu kaufen X-D
ATX Breakout Board Bench Power Supply - Watterott electronic

Dazu noch 'ne PCIe Verlängerung, an die man jeweils einen Bananen Stecker basteln könnt...

Oder zum selbst machen (lassen)...
ATX Power Supply Breakout Board » Things Learned Along the Way

Okay klingt gut.
Das wird alles in ein Gehäuse verfrachtet.
Die Kabel des E10 sind sowieso schon gestutzt (daher nehme ich es auch; frühere Missbildung).

Und da ich aber 500 Watt auf einer Leitung brauche, muss ich die Anschlüsse (PCIe, CPU, 24Pin ATX) parallel zusammen fassen, oder habe ich einen Denkfehler?
Weil 500 Watt aus 2 PCIe Stecker haut denke ich mal nicht so ganz hin :D

Nur die Frage wie ich die Schutzschaltung deaktiviere, welche dafür sorgt, dass das Netzteil nur mit der Originalkabellänge betrieben werden kann.
Jemand eine Idee dazu?
 
Sieh dir nochmal das Datenblatt an. Du hast 4 Rails, die zusammen 480 Watt bereitstellen. EIne einzelne Rail kannst du mit 18A = 216Watt belasten.
Rail 4 liegt an PCIe 2, Rail 3liegt an PCIe1, Rail 2 liegt am P8 Stecker, an diese 12V Leitungen kommst du also recht einfach. Rail 1 ist für den 24poligen ATX Stecker und die ganzen SATA Stecker, da musst du dir natürlich auch noch eine Leitung holen. Allerdings musst du beachten, dass du pro Rail nur 40A ziehen darfst, und ich weiß auch nicht, ob das ein einzelner Stecker so aushält, lieber besser verteilen.
 
Davon rede ich ja, ich muss von allen Rails abreifen um das Netzteil nicht einseitig zu belasten.
Daher muss ich jeden Stecker parallel zusammenführen um dann mit meinen Bananenbuchsen 500 Watt bei 12 Volt ziehen zu können.
 
Zurück