Netzteil wird immer lauter

nevsikus

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
Ich habe mir vor ein paar tagen einen neuen PC angeschafft, die ersten 2 tage lief alles perfekt aber dann ist er plötzlich irgendwann langsam lauter geworden und um so länger der pc an war umso lauter wurde der PC. Ich habe das Geräusch beobachtet und habe dann bemerkt dass das Netzteil so laut wird ( wahrscheinlich der Lüfter des Netzteils ). Zudem blinkt die HDD LED Anzeige am PC die ganze zeit rot wenn der PC an ist.

Mein PC:
Windows 8.1 Pro 64 Bit
Gehäuse: Thermaltake Urban S31
CPU: Core i5-4690K, 4x 3.5 Gh
GPU :AMD Radeon R9 290 4096 MB
Ram: 8192MB DDR3 Single Channel 1600MHz
Mainboard: MSI B85M-E45
Kühler: Cooler Master Hyper TX3 EVO
Netzteil: Corsair VS550 80+ 550 Watt
Festplatte 1: 1000GB SATA III 7200upm
Festplatte 2: 120GB SATA III Samsung 850 EVO SSD

Die ersten 2 tage war der pc wirklich unbemerkt ruhig.

Ich bin dankbar für jede Antwort im vorraus.

Hört sich nach einem Lagerschaden an, schick es zurück an den Händler und lass dir dein Geld zurückzahlen oder eine Gutschrift geben. Das Netzteil ist auch schon bald 2,5 Jahre auf dem Markt und war schon damals nicht besonders herausragend :rollen:
Ich persönlich würde zu einem be quiet! Straight Power 10-CM 500W, wenn ich vor der selben Situation wie du stünde. Das kostet zwar ein Stück mehr, dafür bekommt man aber auch einiges geboten.

Darf man fragen, warum du dir ein B85-Mainboard in Kombination mit einem
Core i5-4690K gekauft hast? Du hast einen deftigen Aufpreis für eine übertaktbare CPU ausgegeben, die du mit dem Mainboard überhaupt nicht übertakten kannst...

Über das VS550 hab ich schon des öfteren gehört das der Lüfter relativ stark vibrieren soll und deshalb ne unangenehme Lautstärke produziert.

Nebenher wird es bei CWT gefertigt, von dem Laden würd ich nichtmal was geschenkt nehmen^^

@MATRIX KILLER

Den PC habe ich mir zusammenbauen lassen.

@drstoecker

Er wird schon bei downloads oder kleineren Programmen lauter

@mnb93

Das wusste ich nicht, ich könnte ja irgendwann den pc mit einem besseren mainboard aufrüsten.

Könnte es eventuell auch ein problem der festplatte sein da bei mir ständig die hdd LED anzeige rot blinkt

Wie jetzt, warte mal?!? Du gibst 700 Euro für Grafikkarte und Prozessor aus (Ich weiß die Karte ist jetzt günstiger aber damals wäre das der Preis gewesen) und betreibst das mit einem 50 Euro Netzteil das 550 Watt liefern soll und wunderst dich warum das Ding laut ist, obwohl auf der Seite schon drauf steht, das es nur 504 Watt liefert und ich nicht wissen will wieviel das Real am Ende sind - Wahrscheinlich noch weniger.

Wenn du den Rechner erst ein paar Tage hast schickst du jetzt bitte Ram, Board, die SSD und das Netzteil zurück und machst nen Thread in der Kaufberatung auf, da ginge wesentlich mehr fürs Geld.

Er schrieb er hat ihn sich zusammenbauen lassen. Das klingt für mich danach als wenn da jemand in irgendnem PC Schuppen einfach mal was zusammengeklatscht hat^^

Dann ist auch nix mit Rückgaberecht

Könnte es eventuell auch ein problem der festplatte sein da bei mir ständig die hdd LED anzeige rot blinkt

Das ist übrigens normal, das die HDD LED leuchtet wenn die HDD arbeitet ;)

Wie würde es denn über 80€ aussehen ? :P
Ich habe gehört dass das Antec bei hoher Last sehr laut sein soll oder reicht das NT doch noch aus ?

Das Antec TP 550C arbeitet auch in meinem Rechner, mit einem übertakteten I5 4670k und einer 780GTX die ziemlich hoch übertaktet ist, ist bei last nichts vom Netzteil aus dem Gehäuse zu hören.

Das Edge ist nicht leiser als das Classic. :ugly:

Laut dem Test von Computerbase, ist das EDGE leiser

Unbenannt.JPG

Zurück