Netzteil - was brauche ich für mein System?

ForceOne

Software-Overclocker(in)
Netzteil - was brauche ich für mein System?

Servus allerseits,

habe gerade festgestellt, das ich ein NT von der Firma: COBA habe, und in einem andren Thread steht, das dass eine Marke ist, von der man lieber die finger lassen sollte.

Mein SYS:

Intel C2Q Q9300
Gigabyte EP45-Ds3
Gigabyte 470 GTX soc (ist bestellt, momentan noch msi 280 gtx OC version)
4x2 GB Kingston 800 Mhz
2x DVD Brenner
2x 320 GB HDD Western Digital
1x SSD Vertex2 60 GB
4x Enermax Cluster Gehäuselüfter
und eine Lüftersteuerung von Scythe

Wieviel Watt bruache ich? welche marke?

am schönsten wären links (ich möchte nicht zu viel verlangen :D)

Nächstes jahr kommt noch ein 6 Kern-Cpu und neue Rams dazu.. sollte schonmal mit bedacht werden, möchte mir ja nicht noch ein neues kaufen :D:D

Thx for Help

AW: Netzteil - was brauche ich für mein System?

Servus allerseits,

habe gerade festgestellt, das ich ein NT von der Firma: COBA habe, und in einem andren Thread steht, das dass eine Marke ist, von der man lieber die finger lassen sollte.

stimmt nicht ganz, die COBA Nitrox sind ganz brauchbar, welches hast du genau?

für das System genügen 400-500W Dicke

CM silent Pro M500
ANtec New 550W
Cougar SE400
Antec Green 430W oder 480W
Seasonic 12II 520W oder 430W
rush power M 500W
Antec HCG 520W (ahblich zum Seasonic S12II 520W)

@Hilbert
Xilence hat auch gute NTs am Markt mit der XQ Reihe. Kehr mal nicht alles über einen Kamm. ;)

Ah jo aber gerade die Red Wing sind übel von Xilence. Dann schon lieber ein Sharkoon die sind billig und sehr brauchbar. Bei Super Flower sind die golden green auch recht brauchbar aber zu teuer. Von LC- Power würd ich gänzlich die Finger lassen, extrem schlecht Lötstellen und noch vieles mehr.

Die RedWing sind ja auch schon Uralt. Die sind wirklich nicht mehr zu empfehlen, zumal passives PFC. Bei Sharkoon muss man eben schauen, die 12V Leistung ist hier ziemlich schwach. Mittlerweile würde ich da klar die Cougar A Reihe nehmen.

Aber ansonsten... wozu braucht er ein NT mit mehr als 500W?

hey, also wichtig ist mir, das es leise ist... und wieviel watt brauche ich wenn ich nächstes jahr aufrüste (6-kern cpu,SLI, neues mainboard neue ram´s evtl noch neues gehäuse mit mehr lüftern)?

danke euch

Zuletzt bearbeitet:

Falls du dich selbst informieren willst:

PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner

Energierechner für Computer - Meisterkuehler

Ansonsten: Der AMD 1055er hat auch ein Leistung von 125 W.
Und da lüfter i.d.R nur 1-3 Watt haben brauchst du schon seeehr viele Lüfter um das NT an die Grenzen zu bringen.
Mainboard und RAM ist mehr oder weniger zu vernachlässigen, zu beachten sind hauptsächlich CPU und GPU.

Anders sieht es aus wenn du starkes OC vor hast.

momentan ist mein Quadcore @ 3,5 Ghz.. ich denke mal sowas bei 550 Watt wäre sinnvoll

SOO NT ist da und alles läuft wunderbar, kann dieses NT nur empfehlen, super qualität, super optik, super leise!!!!

Klare Kaufempfehlung

hab ich:

Servus allerseits,

Mein SYS:

Intel C2Q Q9300
Gigabyte EP45-Ds3
Gigabyte 470 GTX soc (ist bestellt, momentan noch msi 280 gtx OC version)
4x2 GB Kingston 800 Mhz
2x DVD Brenner
2x 320 GB HDD Western Digital
1x SSD Vertex2 60 GB
4x Enermax Cluster Gehäuselüfter
und eine Lüftersteuerung von Scythe

Wieviel Watt bruache ich? welche marke?

am schönsten wären links (ich möchte nicht zu viel verlangen :D)

Nächstes jahr kommt noch ein 6 Kern-Cpu und neue Rams dazu.. sollte schonmal mit bedacht werden, möchte mir ja nicht noch ein neues kaufen :D:D

Thx for Help

Daraus ergibt sich für mich (incl. OC) ein NT mit ~ 400 - 450W auf der 12V-Schiene. Wir wollen ja nicht knausern.
Das mit dem SLI hab ich jetzt nicht gesehen.

Und was den Wechsel auf einen 6-Kerner angeht: Der Phenom II macht da kaum Sinn, da die Pro-Taktleistung mit dem Q9xxx gleich auf ist. Die zwei Kerne mehr kannst Du wirklich nur bei Videobearbeitung und so sinnvoll nutzen. Spiele mit wirklich guter 6-Kernunterstützung sind ganz dünn gesäht und ab 1600er-Auflösung limitiert eigentlich sowieso die GraKa. Bei SLI würde das etwas anders aussehen bzw. verschieben, wobei Du da "nur" ordentlich AF/AA zuschalten mußt.

Oder wolltest Du in Richtung i7 980X?

Bei 2 GTX470 darf es dann natürlich etwa mehr sein.

hab ich:

Daraus ergibt sich für mich (incl. OC) ein NT mit ~ 400 - 450W auf der 12V-Schiene. Wir wollen ja nicht knausern.
Das mit dem SLI hab ich jetzt nicht gesehen.

Und was den Wechsel auf einen 6-Kerner angeht: Der Phenom II macht da kaum Sinn, da die Pro-Taktleistung mit dem Q9xxx gleich auf ist. Die zwei Kerne mehr kannst Du wirklich nur bei Videobearbeitung und so sinnvoll nutzen. Spiele mit wirklich guter 6-Kernunterstützung sind ganz dünn gesäht und ab 1600er-Auflösung limitiert eigentlich sowieso die GraKa. Bei SLI würde das etwas anders aussehen bzw. verschieben, wobei Du da "nur" ordentlich AF/AA zuschalten mußt.

Oder wolltest Du in Richtung i7 980X?

Bei 2 GTX470 darf es dann natürlich etwa mehr sein.

naja, nach aktuellem stand, ist eine hexa core von intel "etwas" zu teuer:D:D wollte aber eig. warten bis intel einen günstigen auf den markt schmeißt.

Und evtl. kommt noch ne 2. 470 GTX dazu.

Deswegen schonmal als vorsorge 700 Watt

[...]wollte aber eig. warten bis intel einen günstigen auf den markt schmeißt.

Und evtl. kommt noch ne 2. 470 GTX dazu.

Deswegen schonmal als vorsorge 700 Watt

Nun, das kann durchaus etwas dauern.
Nachrüst-SLI/CF ist generell eher ungünstig, da es später dann schon schnellere Karten gibt und die verhältnismäßig weniger Strom als zwei Karten brauchen.
SLI-Profile, doppelter Verbrauch, sprechen ja auch dagegen.

Zurück