Netzteil "veraltet"

Ich habe mir gestern auch schon die Frage gestellt
NT usw

Wenn man alle 5 Jahre das NT tauscht ist das ja ok. Aber kann ja nicht sein das man schon noch einen Jahr angeblich kein aktuelles NT mehr und wohlmöglich noch ins Klo gegriffen hat. Das bei einen Netzteil was hier von allen empfohlen wurde und ~ 90 Euro gekostet hat.
Ok, Threshold hat es damit begründet das sich die Anforderungen geändert haben.
Aber ich sehe nicht ein vor dem nächsten Grakawechsel schon wieder das NT zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Headcrash, sicher ist das ein Extremfall, aber bei nem Neuaufbau odee nem l8 größer 530w und ebensolcher läßt, würde ich eher sagen besser tauschen als Instabilität oder gar defekte ssds.

Kann es sein, dass Theorie und Praxis weiter auseinanderliegen, als manch einer behauptet oder mit einem Messgerät herausgefunden hat.

Erzeugt denn Maxwell Peaks, die ein anderes System niemals erzeugt hat?

@Chris: Hast du einen Link zur Hand, der die Aussage mit den defekten SSDs unterstützt?

[...]
Und deine These kann man ganz einfach widerlegen, mit 2 Dingen:

a) haben moderne, qualitativ brauchbare Netzteile IMMER PFC an Board.

[...]

Und was bringt mir eine (aktive) PFC? Die regelt doch nur die Leistungsaufnahme (bzw. genauer gesagt den cos phi) an der Primärseite (also an der Steckdose), das kann mir doch egal sein was die Kiste dort macht, Hauptsache die Spannungen zum PC hin sind gut...

btw. Das mit der SSD würde mich auch interessieren

AW: Netzteil "veraltet"

Das ist ein Grundproblem bei Gruppenregulierung. Erzeuge ich Lastpeaks auf 12v wird 12v nachreguliert. Damit steigen auch 3,3v und 5v an (edit: eigentlich schwankt das dann mehr). Das sind aber die Spannungen an denen sich SSDs bedienen. Liegen die außerhalb der Spezifikation, was bei Peaks recht häufig passieren kann, steigt das Defektrisiko an.

Hallo,
ich weiß nicht ob ich völlig doof bin oder hier einfach nur ein Hype herrscht.
In jedem zweiten Thread lese ich "dein Netzteil bla bla bla ist veraltet, da MUSS ein neues eingebaut werden".
Oder dass ältere Netzteile neue Hardware zerstören würden.
Also ich bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme und repariere auch des öfteren ATX Netzteile für Industrie PCs
und bin bei mehreren hundert PCs bisher nie auf die Fehler gestoßen bei denen ein Netzteil spontan irgendwleche anderen Systemkomponenten zerschossen hätte .
Ich kenne die Dinger also von Innen. Meiner Meinung nach hat sich da in den letzten 30 Jahren technisch nicht wirklich viel verändert.
FSP zum Beispiel die für alle mögliche Leute Netzteile bauen haben im Industriebereich die letzten 15 Jahre eigentlich gar nichts verändert.
Und diese Industrienetzteile halten in der Regel ihre 10Jahre dauerlauf ohne Probleme.
Wird das Forum hier von BeQuiet gesponsert, ist das schlechte Mundpropaganda oder wisst ihr alle etwas das ich nicht weiß?
Warum also empfehlt ihr ständig auf biegen und brechen die neuesten Netzteile zu kaufen?
Bitte um fachlich fundierte Erklärung.

Am besten erklärst du den Leuten von FSP das sie die letzten 15 Jahre nichts gemacht haben...

In Wirklichkeit hat sich einiges geändet, sowohl von den Netzteilen, als auch bei den PC Komponenten und deren Verbrauch.

Als erstes wäre da die PFC zu nennen, so ungefähr 1999 hat Seasonic die aktive PFC eigeführt, davor hatten die Netzteile entweder garkeine PFC (Leistungsfaktor 0,25-0,5) oder eine große PFC Spule (Leistungsfaktor 0,6-0,8), heute hat sich die aktive PFC (Leistungsfaktor 0,9 aufwärts) weitgehend durchgesetzt. Netzteile ohne PFC und mehr als 74W Leistung sind sogar ganz verboten.

Danach kommt die Frage wie die 5V und 3,3V Spannung erzeugt wird, zur Wahl steht da erst einmal die billige Gruppenregulation, dann kann man noch einfach unabhängig ein zweites oder gar drittes Netzteil für 5V und 3,3V einbauen (teuer) oder man erzeugt diese Spannungen mittels Gleichspannungswandlern aus der 12V Schiene (das ist die beste Lösung).

Beim Verbrauch hat es sich geändert das Grafikkarte, CPU usw. heute üblicherweise ihren Strom aus der 12V Schiene beziehen, das bringt Netzteile mit Gruppenregulation in bedrängnis, da die 12V Spannung stark abfällt, während die 5V und 3,3V stark ansteigen. Fast noch verheerender wirkt es sich aus das sich offenbar AMD und dann auch Nvidia dazu entschlossen haben die Glättungskondensatoren ihn ihren Grafikkarten einzusparen (man liest dann so Sachen wie "Moderne Grafikkarten schalten mehre hundert mal pro Sekunde von Null auf Vollast", die einem erklären sollen warum sich die neuen Grakas so aufführen, mMn ist das nur dem Geiz geschuldet). Tatsache ist sowohl die Netzteile als auch die Anforderungen haben sich permanent geändert.

Und was bringt mir eine (aktive) PFC? Die regelt doch nur die Leistungsaufnahme (bzw. genauer gesagt den cos phi) an der Primärseite (also an der Steckdose), das kann mir doch egal sein was die Kiste dort macht, Hauptsache die Spannungen zum PC hin sind gut...

Kommt darauf an, wenn man einen (meist) gewerblichen Stromtarif hat zahlt man die Blindleistung. Da freuen sich die Unternehmer wenn sie für ein PC System, das real 200W zieht, für 800W zahlen müssen. Privat merkst du es am ehesten wenn auf einer Lanparty die billige Steckdosenleiste zu Qualmen beginnt obwohl nur 800W dranhängen, 3200VA Blindleistung machen es möglich. Ganz übel wird es wenn man eine Wohnung oder ein Haus mit mehr als nur einen Raum hat, dann kommt es zu Problemen mit dem 3 Phasen Wechselstom und der Neutralleiter kann dir Schmelzen, weil er die ganze (Blind)Leistung abführen muß, immer wieder schön die Wände aufzureißen um neue Kabel zu verlegen. Wenn du deinen PC an einer USV oder einem Generator betreiben willst merkst du es auch, Generatoren sind eigentlich immer mit identisch Blind-/Wirkleistung angegeben, sprich du mußt dir z.B. statt eines billigen Generators mit 550W einen mit 2200W kaufen. USVs Werden immer mit Blind/Wirkleistung angegeben, z.B. das Schätzchen, welches meinen Monitor am Leben erhält, ist mit 325VA/195W angegebn, sprich wenn man sie voll ausnutzen will müssen die Geräte einen Leistungsfaktor von mindestens 0,6 haben oder die Geräte dürfen entsprechend weniger ziehen (mein 100W Röhrenklotz darf sich maximal einen Leistungsfaktor von 0,31 erlauben).

Tatsache: auch für Privatanwender ist eine PFC extrem wichtig.

btw. Das mit der SSD würde mich auch interessieren

Es geht vorallem um Mikrochips die direkt von der 5V oder 3,3V Leitung gespeist werden, diese reagieren extrem empfindlich auf Spannungsschwankungen, bei zuviel Spannung werden sie durch Elektromigration zerstört oder brennen durch, bei zu wenig produzieren sie Fehler und fallen aus. Moderne SSDs sollten eigentlich einen Spannungswandler mit Kondensator vorgeschaltet haben und entsprechend robust sein. Außschließen kann man natürlich nichts, wenn der Spannungswandler nicht genug Strom ranschaffen kann kann es sein das z.B. der Cache seinen Inhalt vergißt und man ohne Daten dasteht.

Erzeugt denn Maxwell Peaks, die ein anderes System niemals erzeugt hat?

Da Nvidia bei Maxwell das weglassen von Glättungskondensatoren perfektioniert hat: ja, es gibt viele, starke Spannungsschwankungen und die muß das Netzteil außbaden.

NT usw

Wenn man alle 5 Jahre das NT tauscht ist das ja ok. Aber kann ja nicht sein das man schon noch einen Jahr angeblich kein aktuelles NT mehr und wohlmöglich noch ins Klo gegriffen hat. Das bei einen Netzteil was hier von allen empfohlen wurde und ~ 90 Euro gekostet hat.
Aber ich sehe nicht ein vor dem nächsten Grakawechsel schon wieder das NT zu tauschen.

Das kommt stark auf das Netzteil an, du hast dir ein Gruppenreguliertes gekauft, ich würde auch nicht vor dem nächsten Grakawechsel tauschen, aber spätestens dann sollte man das in betracht ziehen. Ich habe mir 2011 mit meinem X460FL eines mit DC-DC Wandlern, Feststoffkondensatoren und guter Spannungswandlung gekauft, das ist heute noch auf der höhe der Zeit (ja es gibt etwas bessere) und mit Glück kann ich noch anch 2020 neue Grakas einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich weiß nicht ob ich völlig doof bin oder hier einfach nur ein Hype herrscht.

Also ein Hype herrscht hier nicht.

In jedem zweiten Thread lese ich "dein Netzteil bla bla bla ist veraltet, da MUSS ein neues eingebaut werden".

In jedem zweiten Thread?
Echt?
Kannst du das belegen?

Oder dass ältere Netzteile neue Hardware zerstören würden.

Kommt immer darauf an, wie alt das Netzteil ist.

Also ich bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme und repariere auch des öfteren ATX Netzteile für Industrie PCs
und bin bei mehreren hundert PCs bisher nie auf die Fehler gestoßen bei denen ein Netzteil spontan irgendwleche anderen Systemkomponenten zerschossen hätte .

Ach ja, und ein Industrie PC ist was genau?
Was ändert sich an den Industrie PCs denn so? Werden da regelmäßig Komponenten getauscht, oder läuft der im Prinzip mit immer der gleichen Ausstattung?

Ich kenne die Dinger also von Innen. Meiner Meinung nach hat sich da in den letzten 30 Jahren technisch nicht wirklich viel verändert.

Also, jetzt muss ich aber schwer lachen.
Hast du eine Ahnung, wie ein Netzteil vor 30 Jahren aussah und wie es heute aussieht?
Offenbar nicht, denn sonst würdest du nicht so einen Unsinn behaupten.

FSP zum Beispiel die für alle mögliche Leute Netzteile bauen haben im Industriebereich die letzten 15 Jahre eigentlich gar nichts verändert.

Ich hab da andere Erfahrung gemacht. Ein FSP Netzteil von 2000 hat mit einem aktuellen nicht mehr viel gemeinsam.

Und diese Industrienetzteile halten in der Regel ihre 10Jahre dauerlauf ohne Probleme.

Weil niemand auf die Idee kommt, dort andere Komponenten einbaut, was ja auch nicht notwendig ist.
Ein Desktop Rechner von 2005 läuft heute auch noch mir dem ersten Netzteil, wenn eben nichts verändert wird.

Wird das Forum hier von BeQuiet gesponsert, ist das schlechte Mundpropaganda oder wisst ihr alle etwas das ich nicht weiß?

Ich denke eher, dass du weniger weißt als du glaubst.

Warum also empfehlt ihr ständig auf biegen und brechen die neuesten Netzteile zu kaufen?
Bitte um fachlich fundierte Erklärung.

Wir empfehlen überhaupt nicht auf Biegen und Brechen neue Netzteile zu kaufen.
Nur ändern sich die Anforderungen der Netzteile, weil sich die Hardware ändert.
Wenn du ein altes Netzteil hast und neue Hardware verbauen willst, ist es durchaus wahrscheinlich, dass das alte Netzteil nicht mehr für die neuen Anforderungen passen wird. Dann sollte man ein neues Netzteil kaufen.

NT usw

Du hast es offenbar auch nicht richtig verstanden.
Ein L8 CM530 ist technisch altbacken, darin sind wir uns einig.
Für eine R9 390 oder GTX 970 kann man das natürlich aber weiter nutzen.
Nur würde ich damit keine GTX 980 Ti oder Fury X betreiben, denn gerade bei den Karten sind die Peaks schon gewaltig und die grillen dir die Filterung von billigen Gruppe Netzteilen.

Kommt darauf an, wenn man einen (meist) gewerblichen Stromtarif hat zahlt man die Blindleistung. Da freuen sich die Unternehmer wenn sie für ein PC System, das real 200W zieht, für 800W zahlen müssen. Privat merkst du es am ehesten wenn auf einer Lanparty die billige Steckdosenleiste zu Qualmen beginnt obwohl nur 800W dranhängen, 3200VA Blindleistung machen es möglich. Ganz übel wird es wenn man eine Wohnung oder ein Haus mit mehr als nur einen Raum hat, dann kommt es zu Problemen mit dem 3 Phasen Wechselstom und der Neutralleiter kann dir Schmelzen, weil er die ganze (Blind)Leistung abführen muß, immer wieder schön die Wände aufzureißen um neue Kabel zu verlegen. Wenn du deinen PC an einer USV oder einem Generator betreiben willst merkst du es auch, Generatoren sind eigentlich immer mit identisch Blind-/Wirkleistung angegeben, sprich du mußt dir z.B. statt eines billigen Generators mit 550W einen mit 2200W kaufen. USVs Werden immer mit Blind/Wirkleistung angegeben, z.B. das Schätzchen, welches meinen Monitor am Leben erhält, ist mit 325VA/195W angegebn, sprich wenn man sie voll ausnutzen will müssen die Geräte einen Leistungsfaktor von mindestens 0,6 haben oder die Geräte dürfen entsprechend weniger ziehen (mein 100W Röhrenklotz darf sich maximal einen Leistungsfaktor von 0,31 erlauben).

Tatsache: auch für Privatanwender ist eine PFC extrem wichtig.

Naja ich stimme dir zum Teil zu, für Unternehmen ist eine PFC von 0,9 natürlich praktisch bzw. spart Geld das ist mir vollkommen klar...

Aber als Otto-Normalo hab ich doch nur EINEN PC der grade mal 300W (und dann bin ich schon Zocker) "verbraucht", selbst wenn die PFC von dem NT "nur" 0,6 schafft das meine Leitung locker...

Alle stellen die aktive PFC immer als ein so tolles und wichtiges Merkmal raus, dabei ist sie hauptsächlich für Unternehmen interessant für Otto-Normalo ist die nahezu egal....

Naja ich stimme dir zum Teil zu, für Unternehmen ist eine PFC von 0,9 natürlich praktisch bzw. spart Geld das ist mir vollkommen klar...

Aber als Otto-Normalo hab ich doch nur EINEN PC der grade mal 300W (und dann bin ich schon Zocker) "verbraucht", selbst wenn die PFC von dem NT "nur" 0,6 schafft das meine Leitung locker...

Alle stellen die aktive PFC immer als ein so tolles und wichtiges Merkmal raus, dabei ist sie hauptsächlich für Unternehmen interessant für Otto-Normalo ist die nahezu egal....

Eine passive PFC ist sicherlich kein Beinbruch, aber es sind immerhin schon 500VA die da über die Leitung laufen. Früher in den 80ern war es nur recht wenig, was durch Unterhaltungselektronik verbraucht wurde, der größte Posten war der Fernseher mit 100W pro Haushalt, erhelblich problematischer waren die Leuchtstoffröhren. Heute wird ein Großteil des Stromverbrauchs von Privathaushalten durch diesen Krempel hervorgerufen, von daher ist es durchaus wichtig sich diesem Problem anzunehmen. Außerdem ist eine Passive PFC uneffektiv und vorallem schwer, das Ersparnis hält sich auch in Grenzen.

Soso, schön auf so viel teilwesie gutes Feedback zu stoßen. Habe bewusst sehr provokativ geschrieben, bin deshalb auch froh wenn sich hier ien bisschen das Weizen von der Spreu trennt.
@Threshold ich versuch mal auf einige Dinge zu antworten die du erwähnt hast

In jedem zweiten Thread? Echt? Kannst du das belegen?
Siehe im Zusammenstellungsbereich bei Threads zum thema Aufrüsten und Umrüsten.
Da wird bei jeder GPU Änderung unbedingt ein 70-90€ Netzteil mit aufgebrummt. Und das nicht bei ner GTX980Ti sondern im Mittelklassebereich im Investitionsrahmen um 300€
Deswegen die Frage.

Hast du eine Ahnung, wie ein Netzteil vor 30 Jahren aussah und wie es heute aussieht?

Ja und nein, Berufsmäßig repariere ich alles was bereits abgekündigt ist , haupsächlich Komponenten BJ 1985 bis 2000 , aktuelle Netzteile habe ich nicht so oft in der Hand, jedoch sind die Schaltungen im Grundaufbau immer ziemlich die gleichen, genauso wie ihre Schwachstellen. Aktuelle ATX Netzteile habe ich relativ selten in der Hand, jedoch stecke ich voll in der Ersatzteilbeschaffung drin und das ist wirklich die Hölle. Witzig ist aber trotzdem dass vor allem FSP immernoch genau das gleiche Zeug herstellt wie vor 15 Jahren. Vielleicht weil sie schon so hochwertig waren? Oder nach dem Motto "never change a running system" wird nichts daran verändert.

Auch Anforderungen an OEM NT haben sich geändert.
Da kann die Plattform noch so hochwertig sein.
Wenn du kaum aktuelle NT in der Hand hast, kannst du dem fehlenden Fortschritt kaum bewerten.

In jedem zweiten Thread? Echt? Kannst du das belegen?
Siehe im Zusammenstellungsbereich bei Threads zum thema Aufrüsten und Umrüsten.
Da wird bei jeder GPU Änderung unbedingt ein 70-90€ Netzteil mit aufgebrummt. Und das nicht bei ner GTX980Ti sondern im Mittelklassebereich im Investitionsrahmen um 300€
Deswegen die Frage.

Dann liest du andere Threads als ich.
In jedem Thread wird expliziet darauf eingegangen, was der TS will und welche Möglichkeiten er hat.
Wenn er ein altes Gruppe NEtzteil hat und das Geld hat für eine GTX 980 Ti, sollte meiner MEinung nach auch noch Geld für ein neues Netzteil da sein, warum ein neues Netzteil bei so einer Karte wurde oft genug behandelt.
Und wer eben bescheidener ist und sich eine R9 380 oder GTX 960 kaufen will, kann sein alte L8 oder so problemlos weiter nutzen. Auch das wurde mehrmals schon erklärt.
Was du siehst, sehe ich nicht, daher bitte ich um konkrete Beispiele.

Ja und nein, Berufsmäßig repariere ich alles was bereits abgekündigt ist , haupsächlich Komponenten BJ 1985 bis 2000 , aktuelle Netzteile habe ich nicht so oft in der Hand, jedoch sind die Schaltungen im Grundaufbau immer ziemlich die gleichen, genauso wie ihre Schwachstellen. Aktuelle ATX Netzteile habe ich relativ selten in der Hand, jedoch stecke ich voll in der Ersatzteilbeschaffung drin und das ist wirklich die Hölle. Witzig ist aber trotzdem dass vor allem FSP immernoch genau das gleiche Zeug herstellt wie vor 15 Jahren. Vielleicht weil sie schon so hochwertig waren? Oder nach dem Motto "never change a running system" wird nichts daran verändert.

Natürlich ist die Schaltung immer die gleiche.
Im PC Bereich verwendet mal Schaltnetzteile, das ist so üblich. Liegt daran, dass du Schaltnetzteil kleiner bauen kannst als z.B. Trafonetzteile.
Nachteil sind die hohen Störfrequenzen, die so ein Schaltnetzteil mit sich bringt. Daher brauchst du entsprechende Filter.

Aber innerhalb der Computer Netzteile hat sich in den letzen 10-15 Jahren eine Menge getan.
Nicht nur die Effizienz ist immer besser geworden, sondern auch die Spannungsregulation. Dazu ist die Anforderung ja auch eine andere.
Heute ist die 12 Volt Leitung entscheidend, daher sind alle aktuelle Netzteile darauf ausgelegt.
Früher, zu Zeiten des Pentium 4 oder so, hast du ja nicht mal im Ansatz diese Leistungsaufnahmen gehabt, wie sie heute bei CPU und GPU auftreten, von den Peak Werten ganz zu schweigen.
Also zu sagen, dass sich nichts geändert hat, ist schlicht falsch.

Ja und nein, Berufsmäßig repariere ich alles was bereits abgekündigt ist , haupsächlich Komponenten BJ 1985 bis 2000 , aktuelle Netzteile habe ich nicht so oft in der Hand, jedoch sind die Schaltungen im Grundaufbau immer ziemlich die gleichen, genauso wie ihre Schwachstellen.
Bei den von 85 bis 2000 vielleicht.

Aber schau dir doch mal ein modernes Netzteil an!
Da ist einiges anders, selbst bei den 'normalen' PWM geregelten (Bronze) Geräten.
Und von den Gold, Platinum und Titanium reden wir erst gar nicht...

Da fällt auf den ersten Blick schon auf, dass du keine Spule auf der Sekundärseite mehr hast!

An heutigen Netzteilen hat sich wirklich deutlich mehr geändert. Aber wozu repariert man 20 Jahre alte Netzteile? Wenn es kein intern eingbautes in nem Gerät ist, sollte das im ganzen ausgetauscht werden.

Noch einmal, heutige Netzteile verwenden ganz andere Topologien als damals.

Früher waren das einfache Halfbridge und ähnlich, meist aufbauend auf dem KA7500B Chip, z.B. von Samsung und Fairchild.
Damals hat man auch Isolationstransformatoren benutzt - heute nimmt man Optokoppler oder ähnliche Bauteile...

Heute nutzt man bei normalen billig Eimern gern den Champion Micro CM6800...
Das ganze mit einer Double Forward Topologie...

Goldene Geräte setzten in der Regel auf den sog. LLC-Resonanzwandler (google mal danach!), z.B. auf Basis vom Champion Micro CM6900...
Da gibts dann z.B. diese dicke Spule auf der Sekundärseite gar nicht mehr...

Sorry, aber, wenn du wirklich das bist, was du vorgibst zu sein, hättest du danach gegoogelt und dich ein wenig über die erwähnten Topologien informiert!
Ich war mal so frei und habe dieses gefunden.
Da wird sogar noch einiges aufgezählt, was wir nicht getan haben!

Dazu zählen:
Synchrone Gleichrichtung Sekundär (statt irgendwelcher Dioden).
Abwärtswandler für +3V3 und +5V...

Die Blindleistungskorrektur wurde ja schon erwähnt...
Und das sind einige Dinge...

Und jetzt fang mal bitte an, dich über moderne Geräte zu informieren!
Vorher macht das ganze hier nicht wirklich Sinn...

An heutigen Netzteilen hat sich wirklich deutlich mehr geändert. Aber wozu repariert man 20 Jahre alte Netzteile? Wenn es kein intern eingbautes in nem Gerät ist, sollte das im ganzen ausgetauscht werden.
Genau, gerade in den letzten paar Jahren hat sich sehr viel geändert!
Dass man bis etwa 2005 nicht solch große Unterschiede sehen kann, mag vielleicht sein. Und bei dem Low End Crap auch noch einige Zeit länger...

Aber wir sind hier im jetzt und nicht vor hunderten von Jahren!

Und wie schon erwähnt, macht es einfach mal NULL Sinn, ein Netzteil von 1985 instand zu setzen!!
Allein schon aufgrund der grotten schlechten Effizienz (was hat das Teil? 35%?? oder doch schon 50% Effizienz??)

Moderne Netzteile fangen ja bekanntlich bei etwa 82% bei 20 und 100% Last an!
Damals war man froh, wenn man überhaupt in Richtung 70% gekommen ist...
DAS war damals der Standard...

...womit wir hier mal wieder an dem Punkt angelangt sind, dass man sich auch selbst etwas informieren sollte...
Insbesondere wenn schon solche 'Buzzwords' wie LLC-Resonanzwandler gefallen sind. Oder Active Clamb...
Dazu noch die ganzen anderen Dinge...

Zurück