Netzteil "veraltet"

Haasinger

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich weiß nicht ob ich völlig doof bin oder hier einfach nur ein Hype herrscht.
In jedem zweiten Thread lese ich "dein Netzteil bla bla bla ist veraltet, da MUSS ein neues eingebaut werden".
Oder dass ältere Netzteile neue Hardware zerstören würden.
Also ich bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme und repariere auch des öfteren ATX Netzteile für Industrie PCs
und bin bei mehreren hundert PCs bisher nie auf die Fehler gestoßen bei denen ein Netzteil spontan irgendwleche anderen Systemkomponenten zerschossen hätte .
Ich kenne die Dinger also von Innen. Meiner Meinung nach hat sich da in den letzten 30 Jahren technisch nicht wirklich viel verändert.
FSP zum Beispiel die für alle mögliche Leute Netzteile bauen haben im Industriebereich die letzten 15 Jahre eigentlich gar nichts verändert.
Und diese Industrienetzteile halten in der Regel ihre 10Jahre dauerlauf ohne Probleme.
Wird das Forum hier von BeQuiet gesponsert, ist das schlechte Mundpropaganda oder wisst ihr alle etwas das ich nicht weiß?
Warum also empfehlt ihr ständig auf biegen und brechen die neuesten Netzteile zu kaufen?
Bitte um fachlich fundierte Erklärung.

Das "Problem" ist, das du Industrie-PC´s (und deren Netzteile) nicht mit den Customer PC´s/NT´s vergleichen kannst. Industrie-PC´s haben meistens (wenn nicht sogar immer) Netzteile die auf ein bestimmtes System zugeschnitten sind (die Delta´s (Delta 500QB) von Pollin von vor einiger Zeit mal als Bsp). Da wird nichts verändert aufgerüstet, etc.
Wohingegen Customer PC´s immer auf unterschiedliche Hardware basieren und die Netzteile sozusagen "Kompatible-to-everything" aufgebaut sind. Entsprechend schnell altern die Komponenten, und im Falle einer Aufrüstung, ändert sich das komplette Lastprofil.
Gruppenregulierte NT´s können heute mehr Probleme verursachen als "damals", als die Lasten verteilt wurden und nicht jede Komponente (außer HDD´s) an der 12V nuckeln.

Hauptsächlich werden aber Netzteile zum Austausch empfohlen, die bei zweifelhaften Herstellern(Sirtec, Great Wall, CWT um einige zu nennen) gefertigt werden, und nicht das versprechen was draufsteht (oder auch beliebt der ganze Inter-Schrott)

Sind schon viele Dinge besser geworden.
Schutzschaltungen
DC-DC
Multirail
Effizienz
Lautstärke

Und nach 5-6 Jahren sind einfach die Kondensatoren gealtert. Bei nem Office-PC dauert es durch die geringere Last und Temperatur etwas länger.

Mein Be Quiet Pure Power L8 530W CM wurde auch schon als veraltet bezeichnet. Verrichtet aber seit 3 Jahren wunderbar seinen Dienst und habe noch mind. 200 W Luft nach Oben! Verstehe das auch nicht warum man sich jedes Jahr ein neues Netzteil kaufen soll!

Mein Be Quiet Pure Power L8 530W CM wurde auch schon als veraltet bezeichnet. Verrichtet aber seit 3 Jahren wunderbar seinen Dienst und habe noch mind. 200 W Luft nach Oben! Verstehe das auch nicht warum man sich jedes Jahr ein neues Netzteil kaufen soll!
Man soll sich ja auch nicht jedes Jahr ein neues NT kaufen. Hat das hier irgendjemand behauptet?

Ich meine alles neben den Spannungs und strom angaben. Die ganzen specials und Sonderfunktionen kann man sich doch sparen wenn die Dimensionierung passt....wenn ne graka 400w peaks zieht braucht man sich ja nich wundern wenn das 450w Netzteil röcheln anfängt..... Ob da jetzt dcdc Technik oder was anderes verbaut ist is doch bei der richtigen Leistung auch egal..... Schafft das Netzteil den Strom gibts keine Einbrüche in der Versorgungsspannung..... Schutzschaltungen o.ä. sind zwar nett aber im Ausnahmefall tuts n gut gesetzter varistor oder ne diode genauso.....das einzige Argument was für mich derzeit zählt ist der Alterungsprozess und evtl dass die Leistungsaufnahme bei neuen gpus starker schwankt als bei alten...
Sry für Fehler, ti
ppe vom Handy

AW: Netzteil "veraltet"

Ich meine alles neben den Spannungs und strom angaben. Die ganzen specials und Sonderfunktionen kann man sich doch sparen wenn die Dimensionierung passt....wenn ne graka 400w peaks zieht braucht man sich ja nich wundern wenn das 450w Netzteil röcheln anfängt..... Ob da jetzt dcdc Technik oder was anderes verbaut ist is doch bei der richtigen Leistung auch egal..... Schafft das Netzteil den Strom gibts keine Einbrüche in der Versorgungsspannung..... Schutzschaltungen o.ä. sind zwar nett aber im Ausnahmefall tuts n gut gesetzter varistor oder ne diode genauso.....das einzige Argument was für mich derzeit zählt ist der Alterungsprozess und evtl dass die Leistungsaufnahme bei neuen gpus starker schwankt als bei alten...
Sry für Fehler, ti
ppe vom Handy
Die Aussage ist Quatsch.

Peaks interessieren gute Netzteile nicht im Geringsten, da die Kondensatoren diese problemlos abfangen können.

Ein DCDC Netzteil ist heutzutage Pflicht, wenn man nicht uralt Hardware damit betreibt.
Außerdem sorgt DCDC für die Spannungsstabilität, die du als wichtig erachtest, welche gruppenregulierte Netzteile nicht aufweisen können.

Außerdem ist die Leistung auf dem Netzteil überhaupt nicht wichtig, da die Qualität und die verwendete Plattform entscheidend ist

Ich kenne die Dinger also von Innen. Meiner Meinung nach hat sich da in den letzten 30 Jahren technisch nicht wirklich viel verändert.
ORLY?!
Dann kennst du aber nicht die richtigen Netzteile!

Sorry, aber deine Behauptungen sind einfach mal völliger Käse, da du dich eben NICHT wirklich mit der Materie beschäftigt hast...

Und deine These kann man ganz einfach widerlegen, mit 2 Dingen:

a) haben moderne, qualitativ brauchbare Netzteile IMMER PFC an Board.
b) haben sich die Schaltungsdesigns gewaltig geändert!
Früher waren ganz andere Schaltungen üblich. Früher hat man GP Kondensatoren auf der Sekundären Seite genutzt. Heute nimmt man Low ESR oder gar schon Polymer.
Früher hat man 'normale' PWM Techniken verwendet. Heute ist es etwas komplizierter, mit LLC Resonanzwandler, Active Clamb (Reset) und noch einigen anderen Technologien, die damals zwar bekannt waren, aber kein Schwein sie genutzt hat, schon gar nicht in ATX Netzteilen...

Und auch hast bei sehr vielen OEM Rechnern im Bürobereich z.T. gar nichts anderes als +12V...
Und bei den besseren Netzteilen werden die +3,3V und +5V Spannungen mit Abwärtswandlern (DC-DC) realisiert...

Sorry, aber dein Post ist einfach nur falsch und auf den Desktop Bereich NICHT anzutreffen...
Wie das bei irgendwelchen rückständigen Bereichen ist, wo heute noch Netzteile mit pPFC und max. 75% Effizienz verbaut werden, interessiert nicht.

Wir reden hier von 'normalen' ATX Netzteilen, die schon am oberen Ende des Möglichen zu Finden sind -> bis zu 96% Effizienz bei den besten Geräten...
Viel mehr geht ja auch nicht...

Und da willst DU uns jetzt wirklich weiß machen, dass sich da nichts geändert hat?!

Industrie-PC´s haben meistens (wenn nicht sogar immer) Netzteile die auf ein bestimmtes System zugeschnitten sind (die Delta´s (Delta 500QB) von Pollin von vor einiger Zeit mal als Bsp).
Nein, das Delta 500QB (FSC Modell) kam aus einer Workstation -> Celsius M470.
Das ist noch lange kein 'Industrie PC', da scheint man z.T. wirklich Rückständig zu sein.
Und auch braucht man da auch nicht mal ansatzweise die Leistungen, die wir in einem Desktop/Workstation oder Server Rechner haben...

Da kommen sehr wahrscheinlich solche Eimer wie 120W Netzteile in speziellen Formfaktoren zum Einsatz...
Da ist dann auch die Effizienz nicht so wichtig, wie bei den modernen Netzteilen...

Aber die Behauptung, dass hier jemand mit Ahnung spricht, kann man auch sehr leicht mit dem Hinweis auf aktives PFC und den ganzen anderen Schaltungen widerlegen, die man vor 30 Jahren nicht genutzt hat...
Damals hat man auch keine +3,3V Leitung gehabt...

Ich habe hier auch einige sehr alte Netzteile hier!
Darunter auch das damals sehr beliebte (weil relativ leise) HPC-340 von Chieftec (Made by Sirtec, heute Sirfa)...
Sowie einige AT und ATX Netzteile der ersten Generationen...

Da kann mir echt NIEMAND erzählen, dass die auch nur ansatzweise was mit modernen Netzteilen zu tun haben!!

Und wer Zeit und Lust hat, mag mal nach dem Samsung KA7500 Chip googeln.
DAS war damals ein sehr beliebtes Teil....

Da sich nichts geändert hat, wo sind dann heute die KA7500 abgeblieben?!

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist sogar, das alte gruppenreguliert Netzteile hier im Nachteil sind und bei nem 12V paek auf 3,3 und 5V sogar Werte erzeugen können die für Instabilität sorgen kann.

Das "Problem" ist, das du Industrie-PC´s (und deren Netzteile) nicht mit den Customer PC´s/NT´s vergleichen kannst. Industrie-PC´s haben meistens (wenn nicht sogar immer) Netzteile die auf ein bestimmtes System zugeschnitten sind (die Delta´s (Delta 500QB) von Pollin von vor einiger Zeit mal als Bsp). Da wird nichts verändert aufgerüstet, etc.
Wohingegen Customer PC´s immer auf unterschiedliche Hardware basieren und die Netzteile sozusagen "Kompatible-to-everything" aufgebaut sind. Entsprechend schnell altern die Komponenten, und im Falle einer Aufrüstung, ändert sich das komplette Lastprofil.
Gruppenregulierte NT´s können heute mehr Probleme verursachen als "damals", als die Lasten verteilt wurden und nicht jede Komponente (außer HDD´s) an der 12V nuckeln.

Hauptsächlich werden aber Netzteile zum Austausch empfohlen, die bei zweifelhaften Herstellern(Sirtec, Great Wall, CWT um einige zu nennen) gefertigt werden, und nicht das versprechen was draufsteht (oder auch beliebt der ganze Inter-Schrott)
und nicht vergessen wie xhy sama leadman alias powergiga powerkiwi hkc solytech
ShenZhen UTPower Technology Golden Tiger Electronic Tech
und andere noname buden

AW: Netzteil "veraltet"

Du bist lustig.
1.) haben sich Anforderungen geändert, sonst hätte heute ein 500 Watt NT auch auf den Minor Rails zusammen diese Leistung. Heute braucht wenige Bauteile diese Spannung.
2.) sogar wenn man reinschaut, entdeckst du Unterschiede. Bis vor einigen Jahren waren die Platinen der Netzteile so sandocker Farben ( uploadfromtaptalk1442464680829.jpg
Und heute schwarz oder blaugrün. Dazu hat sich natürlich die Bestückung geändert.
3.) OEM Netzteile sind qualitativ sehr sehr gut, da sich grosse Hersteller sich massig Garantiefälle nicht leisten wollen. Dazu sind sie meist relativ hoch dimensioniert : Beispiel Mein alter PC mit Athlon XP 3000 + und IGP, nix besonderes, 100 Watt Sekundär vielleicht hat ein Hec 250 Watt NT. Ich denke, wenn ich in unsere Am2 Ex Schulrechner mit vielleicht 80 Watt Verbrauch, wenn überhaupt,schaue, finde ich mindestens ein 200 Watt FSP / Delta NT.
4.) kann man den Zustand eines NTs nicht mit bloßem Auge erkennen, ausser es sind Schmauchspuren und überall auslaufende Kondensatoren. Annersrum ist es nicht so. Ein Dichter Kondensator kann auch kaputt sein.
5.) hat es auch ethnische Gründe, warum man zum Beispiel kein L7/8 oder an ein anderes,älteres NT keine 300 Euro + Karte hängt. (Achtung unpassender Auto Vergleich) schließlich fährst du deinen Porsche auch nicht mit den seit 3 Saisons gefahrenen Allwetterreifrn für 70 Euro das Stück von deinem Golf.

Gibt da zwei extremmeinungen. Ich denke schon das es sinn macht, sein netzteil alle paar jahre zu wechseln, da vor allem die elkos altern. Die gehen nach einigen jahren einfach kaputt oder trocknen aus, große hitze verschlimmert das phänomen. Mir ist in nem netzteil schon einmal ein kondensator explodiert (war vor ewigkeiten, hab damals nen neuen eingelötet und der pc ist weitere 3 jahre gelaufen).
Manchmal ists aber auch zu extrem. Leute die ein l8 haben und sollen ein e9 kaufen, oder leute die ein lc power gold haben und sollen ein dp10 kaufen. Auch das mit der bequiet mafia hier stimmt teilweise. Einmal sollte ein platimax gegen ein dp10 getauscht werden, dabei ist das platimax auch okay... ist ja nicht so als wäre alles ausser bequiet minderwertiger schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück