Netzteil Ventilator dreht sich scheinbar nicht ganz durch.

Td2702

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
ich hab seit vorhin das Problem das der Ventilator des NTs um einiges Lauter geworden ist. Der Ton hat etwas von einer Säge. Ich hab versucht alles von Staub zu befreien und nun läuft er ab und an wieder flüssig bis er wieder zum sägen beginnt (ab und an ist auch ein Quetschen dabei). Beim Testen ist mir aufgefallen dass, das Rad scheinbar nicht flüssig läuft und immer wieder zum stocken kommt. Scheinbar wurde in meinen Pc ein Liteon ps-7501-5 verbaut(Ferig kauf und bereue es nur).

Nun hab keine Ahnung was ich noch machen könnte. Bei all meinen Ventilatoren Problemen hat bis jetzt das auspusten alles erledigt. Was kann ich da jetzt machen?

Mein Gehäuse lässt scheinbar nur diese Art der NTs zu bzw könnte ich den Ventilator nur ins Gehäuse zeigen lassen. Ich hab keine Ahnung ob das in Ordnung wäre. Meine Erfahrung mit dem zusammen Bauen von Pcs ist leider sehr begrenzt. Mein Idee wäre ein Neukauf doch das einzige Model was ich bis jetzt online gefunden hab ist eins auf Ebay aus den USA. Ich könnte noch das NT auseinanderbauen doch davon wird eigentlich überall abgeraten.
Ich werde morgen es noch einmal mit der Säuberung Methode versuchen indem ich dieses mal einen kalt gestellten Föhn nutze.

Ich hoffe jemand kann mir in meiner misslichen Lage helfen.

MfG Td

Hi,

kannst du uns vllt mal ein, zwei Fotos zur Verfügung stellen? Auf den ersten Blick sieht das für mich wie ein normales ATX Netzteil aus....allerdings haben Fertig-PCs die Eigenschaft sich nicht unbedingt an ATX-Normen zu halten :ugly:
Interessant wäre auch, welche Hardware in deinem PC sonst verbaut ist...

Du hast offenbar ein Case, das den Lüfter des Netzteil mit zur Gehäuseentlüftung nutzt.
Fotos wären schon super.
Aber solange das ein ATX Netzteil ist, solltest du es gegen jedes andere ATX Netzteil tauschen können. Du musst das neue Netzteil eben so einbauen, wie das alte auch drin ist.

Der Fehler scheint ein deffektes / eingelaufenes Lager zu sein. Wenn du dran wackelst, läuft er wieder auf einer guten Stelle, bis er nach einiger zeit wieder in die eingelaufene Stelle rutscht. Lüfter im NT tauschen ist an sich kein Problem, nur muss dieser ggf. verlötet werden, da im NT nicht unbedingt standardisierte Stecker verwendet werden. Achtung: Aufgrund der Kondensatoren können auch nach dem Trennen vom Netz noch Spannungen im Netzteil anliegen: 12v bringen keinen um, aber es kann funken, Kurzschlüsse geben und Komponenten können beschädigt werden.

Daher empfiehlt sich eigentlich nur ein Neukauf, zumal es um 50-60€ schon sehr vernünftige, zuverlässige Geräte gibt.

Das mit dem defekten Lager hört sich am wahrscheinlichsten an. Nun bewegt sich nun gar nicht mehr. Meine Sorge beim neukauf einen neuen NTs ist das der Ventilator in das Gehäuse zeigen würde. Kann ich da einfach ein "normales" einbauen?

Hardware:
Mainboard: Acer Predator G3-710
CPU: i7-6700
GPU: GTX 980
Ram: 2 DDR 4 8192 MB

Anhänge

• 20171101_150135.jpg
    20171101_150135.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 167
  • 20171101_150144.jpg
    20171101_150144.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 94
  • 20171101_150705.jpg
    20171101_150705.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 139
  • 20171101_150718.jpg
    20171101_150718.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 103
Achtung: Aufgrund der Kondensatoren können auch nach dem Trennen vom Netz noch Spannungen im Netzteil anliegen: 12v bringen keinen um, aber es kann funken, Kurzschlüsse geben und Komponenten können beschädigt werden.

Öhm -- im Netzteil hast du bis 400 Volt anliegen. Also -- auf keinen Fall öffnen und daran herumfummeln, wenn man nicht weiß, was man macht.

Das mit dem defekten Lager hört sich am wahrscheinlichsten an. Nun bewegt sich nun gar nicht mehr. Meine Sorge beim neukauf einen neuen NTs ist das der Ventilator in das Gehäuse zeigen würde. Kann ich da einfach ein "normales" einbauen?

Sieht doch stark nach ATX aus
Kannst du mal ein Foto vom Aufkleber machen?

Ok ich werde mal versuchen mir so ein Netzteil zu besorgen. Gibt es bei der Verkabelung etwas wichtiges zu beachten? Oder ist das "Idioten" sicher?

Hier stand Schrott, hatte das Bild falsch rum offen... hier passt das genannte NT.

Verkabelung ist Idiotensicher, Stecker passen auch nur da wo sie sollen und ATX & 12V CPU sind - auch am neuen Netzteil - nur einmal geführt.

Gruß

Ok so wies aussieht würde ich das Netzteil frühstens am Freitag bekommen. Ich werde dann von meinem Erfolg/Misserfolg/Verzweiflung berichten. Solange werde ich den Pc zur Sicherheit auslassen. Vielen Dank für eure Hilfe

Ok so wies aussieht würde ich das Netzteil frühstens am Freitag bekommen. Ich werde dann von meinem Erfolg/Misserfolg/Verzweiflung berichten. Solange werde ich den Pc zur Sicherheit auslassen. Vielen Dank für eure Hilfe

Eventuell willst du dir jemanden mit etwas Erfahrung dazu holen? Dann schau mal hier rein:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...ontage-und-problemen.html?highlight=Starnberg

Derjenige kann dir sicher auch noch die ein oder andere Frage zum Thema PC beantworten ;)

Warum nimmst Du nicht das, was Dir empfohlen wird?
Ein L10 und ein S8 sind grundlegend unterschiedliche Produkte :schief:

Bestell es ab und hol Dir so etwas. Leiser, und technisch in jeder Hinsicht besser:
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Außerdem sieht es so aus, als ob nur über das Netzteil entlüftet wird. Unter dem Netzteil,
ich deute es als oben in Rechner eingebaut, ist noch Platz für einen Lüfter. Da würde ich einen
ausblasenden einbauen. Sieht aus, wie eine 80/92er Lochbohrung. Das verlängert die
Lebensdauer aller Komponenten mehklich, weil es im Gehäuse kühler wird.
Arctic F9 PWM PST, 92mm (AFACO-090P0-GBA01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wo kommt in dem Gehäuse die Luft rein? Ist vorne ein Lüfter? Und zu guter letzt wäre
ein ordentlicher CPU-Kühler hilfreich. Dann sollte der Rechner merklich leiser werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du redest jetzt vom Spannungswandler der Xenonbrenner in deinem Auto, oder? Warum sollen in einem PC Netzteil irgendwo 400V anliegen?

Primärseitig, liegt daran wie Netzteile funktionieren da sie erst mal die 230V Wechselspannung mit einem fetten Kondensator glattbügeln. Der hat deshalb oft die 400V
Den Kondensator sieht man z.B auf dem bild hier: http://extreme.pcgameshardware.de/a...eil-innereien-bilder-thread-dsc_4227small.jpg
(hier gezogen:
Stefans Netzteil Innereien Bilder Thread. )

Warum nimmst Du nicht das, was Dir empfohlen wird?
Ein L10 und ein S8 sind grundlegend unterschiedliche Produkte :schief:

Bestell es ab und hol Dir so etwas. Leiser, und technisch in jeder Hinsicht besser:
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nunja ich arbeite auch mit dem Pc und brauch ihn eigentlich so schnell wie möglich wieder online. Alle Geschäfte/Händler in der Nähe haben zwar Fertig Computer doch leider sogut keine Netzteile mehr lagernd (frühestens ab 7.11). Ob das nun paar dB lauter oder leiser ist mir gerade neben sächlich. Wenn ich mehr Zeit werde ich über eine Verbesserung des Computers nachdenken. Das Case sieht zwar ganz nett aus doch Airflow technisch ist es ziemlich schlecht. Das auf Amazon ist am schnellsten zu bekommende. Also kann ich auch ein S8 (zumindest momentan) nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück