Netzteil Upgrade nötig ?

Skylake

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,

Ich habe mir eine RX 6750 XT bestellt, und wollte hier mal um euren Rat fragen ob mein derzeit verbautes Netzteil noch ausreicht, oder ich lieber auf ein z.B. 850Watt Netzteil upgraden sollte ?

Ich habe natürlich schon div. Online Netzteil Rechner benutzt, und da sind teils unterschiedliche Ergebnisse rausgekommen. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob vielleicht jemand eine ähnliche Konfiguration im Einsatz hat, oder mir sonst bei der Entscheidung helfen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. :)

Mein System derzeit:

Intel i5-11600KF
Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB
Z490 UD
KFA2 GTX 1060 6GB
16GB G.SKILL Ripjaws V 3200
Crucial MX500 1TB
Intel SSD 250GB
1TB HDD
BeQuiet PurePower 11 600Watt 80+ Gold CM
+ 3 140mm Shadow Wings 3 Gehäuse Lüfter

Hab mal gelesen man soll sein Netzteil alle 5 Jahre tauschen. Wie aktuell ist das noch in 2022?

Würde ich nicht so unterschreiben. Hat ja seinen Grund, weshalb ein Office-Knecht (dessen Hardware in der Regel nie geändert wird) auch zehn Jahre mit ieinem 350W Netzteil läuft.

Und wenn du in der gleichen Leistungsklasse bleibst (im Sinne von Verbrauch/TGP/whatever), ist ein Pure Power vermutlich auch in fünf noch zu gebrauchen.

Mit dem kommenden neuen Anschluss und dem angekündigten Verbrauch, muss man dann sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Dann kann ich das Netzteil ja beruhigt weiternutzen, falls es doch mal zu abstürzen kommen sollte, kann ich die GPU immer noch undervolten.

Hab mal gelesen man soll sein Netzteil alle 5 Jahre tauschen. Wie aktuell ist das noch in 2022?
Solange in dem Netzteil qualitativ hochwertige Komponenten verbaut sind ist meine persönliche Faustformel: Mind. die Garantiezeit + 50%. Wenn die Möhre aber 24/7 im nahezu Volllast Bereich läuft, würde ich früher über einen Austausch nachdenken.

Solange in dem Netzteil qualitativ hochwertige Komponenten verbaut sind ist meine persönliche Faustformel: Mind. die Garantiezeit + 50%. Wenn die Möhre aber 24/7 im nahezu Volllast Bereich läuft, würde ich früher über einen Austausch nachdenken.

Wow das heisst ja bei meinem Dark Power Pro 12 statt 10, 15 Jahre... So lange behalten? In 15 Jahren hat das Ding doch bestimmt ausgedient...

Das war schon immer Quatsch, es kommt auf das Netzteil an und das, was man damit betreiben will. Es spricht nichts dagegen, ein sehr gutes Netzteil, wie das BeQuiet DDP 10 auch nach 10 Jahren nochmal mit neuer Hardware zu versorgen. Das Problem sind da die geänderten Lastspitzen, die alte Netzteile zum abschalten bringen, wobei es beim DPP ja den OC Key gibt. Andere Netzteile sollte man austauschen, bevor man sie einbaut.

Zurück