Netzteil und GPU ausreichend oder doch mehr?

wagga

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag an alle.
Habe das E9 580 Watt von Bequiet
Restliche Hardware:
i7 4790k @4,0GHZ Standard
Asus z97-A
R9 390 vorher die R9 290 (RMA) aktuell verbaut bis die R9 390 kommt die AMD 5750!
840 Evo 500 GB
Seagate Baracuda 3 TB 7.200U/Min
Revoltec Twin Blue Led
BH16NS40

Reicht das Netzteil aus, weil laut Support immer wieder gesagt wird ich müsste mir nun ein neues Netzteil kaufen, 750-1200 Watt.
Netzteil wurde 08/14 gekauft.
Wenns nicht reichen würde, würde ich halt das bequiet Darkpower 1200 Watt kaufen, würde es aber gerne verschieben oder ganz vermeiden wenn möglich:)

Danke im voraus

Das Netzteil reicht locker aus.
Die Herstellerangeben beziehen sich auf billige Chinaböller die nur einen Bruchteil der Leistung liefern die angegeben ist.
Du kannst es getrost weiter nutzen.
Dein System verbraucht so ca. 400W unter Last.

Das reicht aus. Der Support von be Quiet! ist leider nicht der beste (hab auch selbst keine gute Erfahrungen damit gemacht)

Danke es geht jetzt nicht um den Support von bequiet sondern die Empfehlung stand auf der Packung der GPU und von Alternate.
Ich wollte halt sicher gehen nicht das ich den PC anmache mit der GPU sie zieht vom Netzteil zu viel Saft und der PC macht einen lauten Knall und alles ist futsch.
Danke für die Info.
Wie verteilen sich die 580 Watt?
Wieviel darf davon GPU, CPU, Festplatte und das Mainboard verbrauchen?
Ich konnte nicht feststellen was nun genau mit 12 Volt, 5 Volt und 3,3 Volt läuft und wieviel davon das Netzteil an Watt hergibt?
Gibt´s da eine gute deutschsprachige Erklärung?

Wieviel darf davon GPU, CPU, Festplatte und das Mainboard verbrauchen?
Ich konnte nicht feststellen was nun genau mit 12 Volt, 5 Volt und 3,3 Volt läuft und wieviel davon das Netzteil an Watt hergibt?

Beim E9 ist es wie beim E10: 216W für die CPU, 216W für Mainboard etc., 432W für die GPU ;)

Also:
12V1 = CPU bzw. EPS-Stecker
12V2 = Mobo bzw. 24-Pin-Stecker
12V3/4 = GPU bzw. PCIe-Stecker

Gibt´s da eine gute deutschsprachige Erklärung?

5 und 3,3V spielen eigentlich keine Rolle mehr, da da nur noch die Platten dranhängen.

Das Wichtigste ist die 12V-Leitung und die reicht locker aus.

Wollte mich nochmals zurückmelden.
Die R9 390 ist nun eingebaut, bis jetzt keine Abstürze oder so.
Idle: 125-150 Watt
WoW: 300-325 Watt
Heaven Benchmark: 350 Watt Maximal (Stichprobenweise unter dem Tisch den Wert vom Strommessgerät abgelesen!)
Furmark: 350 Watt Maximal
Danke an alle für die Hilfe!
Liebe Grüße, Wagga

Zurück